49mm ist halt immer schwierig mit der Thermik wenn man die Stehbolzen Original belässt.
stärkster Motor für Star, SR4-2/1 , geplanter Umbau auf Leichtkraftrad
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Was wird es denn für ein Motor? Hatte auch mal einen RS76/3 von RZT. Der lief echt bescheiden. Preis Leistung ist einfach nicht konkurrenzfähig. Da läuft ein 63er ZT oder JW besser.
Ich habe mir dann was schönes vom Privattuner bauen lassen. Mit 44mm Hub und 49mm Barikit Kolben.
Hi,
ich habe mich nach der Info zum Leistungsgewicht zu einem Motor mit ca. 10 PS entschieden, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite (obwohl mein Prüfer meinte es ginge mehr, aber zur Sicherheit).
Es wird ein Motor von RZT, ein 704 den ich vor der Änderung dessen HP bestellte.
Nun bietet er ja auch eine 85 ccm Variante an, zudem Varianten mit der Serienwelle und der 41,5er Welle.
Die 85 und 79ccm Versionen bieten zumindest auf dem Papier nicht so viel mehr Drehmoment, vielleicht fahren die sich fülliger ?
Die Drehmomentkurve des 704 fand ich toll und inzwischen bin ich mit dem Wunsch nach Leistung auf dem Boden der Realität angekommen und entschied mich für einen fahrbaren Motor, sprich mit Drehmoment damit man mit dem 3 Gang Getriebe guten Anschluß hat.
Der Gebläsegekühlte hat ja durch den recht kleinen Zylinder so seine Probleme mit der Thermik wie ich mehrfach las.
Zum Hintergrund für meine Entscheidung zu RZT, vor ca. 9-10 Jahren hatte ich einen 85/4 von RZT mit dem ich sehr zufrieden war.
Eine spätere Änderung ist ja auch möglich, die Basis, ein regenerierter Motor mit 44mm Welle ist ja nun schon mal da und nicht so schlecht wie ich finde.
Aber warten wir es erstmal ab was Herr Reinhold mir liefert.
Auf jeden Fall lieben Dank für eure Empfehlungen, es half mir bei meiner Entscheidung.
Was anderes, kann man auf den besagten Block mit der 44er Welle einen z.B. 63er von JW oder 49er von PZ mit einer Distanzplatte unten zum Ausgleich, draufbauen ?
Würde das einfach so gehen, natürlich die Quetschkante anpassen, aber ansonsten geht das dann mit den 4,5mm längeren Hub ?
Bin beim 2 Takter Tuning nicht der Held, vorsichtig ausgedrückt, die Basics sind mir schon klar, nur selbst Hand anlegen, das ist nicht meins.
Motor zerlegen usw. ist nicht das Thema aber wenn´s mit Steuerzeiten anpassen anfängt bin ich raus, möchte auch nicht mit der Fräse ran wenn ich nicht genau weiß was dabei herauskommt, also seid bitte gnädig mit mir

Klar, es gibt Bücher usw. , aber ich kaufe lieber vom Profi den Zylinder und der weiß was er tut.
Alles andere was dann zum weiteren Tuning gehört wie z.B. Vergaser abstimmen kann ich.
LG
Starfighter64
-
Was anderes, kann man auf den besagten Block mit der 44er Welle einen z.B. 63er von JW oder 49er von PZ mit einer Distanzplatte unten zum Ausgleich, draufbauen ?
Wenn die frage schon so gestellt wird, dann kurz gesagt: Nein.
-
Wenn die frage schon so gestellt wird, dann kurz gesagt: Nein.
Bitte laß mich nicht dumm sterben, warum schreibst du "wenn die Frage schon so gestellt wird".
Es hätte mich gefreut wenn man mir etwas über das "warum es nicht geht" und wie man es realisieren kann erklärt,
die Hintergründe interessieren mich schon.
Ich freue mich wirklich über eure Antworten, aber es wäre nett mir die Chance zu geben auch etwas dazu zulernen.
Gruß
Starfighter64
-
Steuerzeiten und damit auch die Zeitquerschnitte sind die Antwort. Änderst du nur den Hub dann änderst du massiv die Steuerzeiten der Kanäle. Bei geringen Änderungen kann das funktionieren. Aber hier nicht. Der Zylinder, Kolben, Distanz und gegebenfalls Pleul muss darauf abgestimmt sein.
Nur einfach eine Distanz unter den Zylinder bauen um den größeren Hub auszugleichen funktioniert nicht.
-
Dann lese dich ein wenig in das Thema Steuerzeiten ein und überlege dir dann was mit den Steuerzeiten passiert wenn du einen Zylinder mit einem nicht dafür vorgesehen Hub betreibst.
die Basics sind mir schon klar
Die Steuerzeiten beim 2 Takter sind absolute Basics.
Klar, es gibt Bücher usw. , aber ich kaufe lieber vom Profi den Zylinder und der weiß was er tut.
und warum willst du dass ganze dann mit einem Setup fahren was so vom Profi nicht vorgesehen war?
-
Dann lese dich ein wenig in das Thema Steuerzeiten ein und überlege dir dann was mit den Steuerzeiten passiert wenn du einen Zylinder mit einem nicht dafür vorgesehen Hub betreibst.
Die Steuerzeiten beim 2 Takter sind absolute Basics.
und warum willst du dass ganze dann mit einem Setup fahren was so vom Profi nicht vorgesehen war?
Den Motor mit der 44er Welle gibt es von RZT inzwischen mit einem 49mm Zylinder der den Hubraum auf 85 ccm bringt.
Sofern ich dessen Zylinderkit verwende ist das ganze vom Profi so vorgesehen.
Vielen Dank für deine umfassenden Erklärungen.
-
Du fragtest nach JW oder PZ Zylinder mit Distanz…
-
Steuerzeiten und damit auch die Zeitquerschnitte sind die Antwort. Änderst du nur den Hub dann änderst du massiv die Steuerzeiten der Kanäle. Bei geringen Änderungen kann das funktionieren. Aber hier nicht. Der Zylinder, Kolben, Distanz und gegebenfalls Pleul muss darauf abgestimmt sein.
Nur einfach eine Distanz unter den Zylinder bauen um den größeren Hub auszugleichen funktioniert nicht.
Damit kann ich was anfangen.
Ich fragte da RZT auch eine Kurbelwelle mit 41 mm anbietet und er schreibt dazu das man diese für Zylinder die für Serienwellen vorgesehen sind verwenden kann, das Quetschmaß muss natürlich mit entsprechenden Dichtungen am Fuß eingestellt werden. RZT schrieb das dadurch die Steuerzeiten schärfer werden. Für Sportzylinder muß der ZK nachgearbeitet werden.
Also dachte ich das man das auch in etwa so mit der 44er Welle machen kann, da scheinen die Steuerzeiten dann zu sehr aus dem Ruder zu laufen.
Ergo funktioniert das nur mit Zylinderkits die dafür vorgesehen sind, was Kollege TM mit so freundlich klar machte.
Lieben Dank !
Gruß
Starfighter64
Du fragtest nach JW oder PZ Zylinder mit Distanz…
Du hast Recht, ich dachte das ich RZT auch erwähnte.
Da RZT die Gebläsegekühlten nun auch mit Serienwelle, 41 und 44 mm Wellen anbietet fragte ich mich ob das auch mit anderen Zylinderkits funktioniert sofern man am Fuß den Unterschied ausgleicht, das wurde ja inzwischen erklärt.
-
Ich drücke dir die Daumen das der Motor funktioniert. Vielleicht ist der ja ausgereifter als mein ehemaliger RS76/3 mit 44er Hub. Der war leider nur teuer. Qualität und Leistung waren Fehlanzeige. Aber die Erfahrung habe ich hinter mir.
-
Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Umstieg auf 41mm Hub nicht.
Auch finde ich dieses Hub/Bohrungmasaker von 39,5/49 Käse.
Es wird immer nur auf die Pferdchen geguckt. Da muß ein NM Band her. Gerade für die 3 Gang Motoren.
Wenn dann 44/49mm.
Und das für humane Drehzahlen der Thermik wegen.
Aber da muß man schon einiges machen.
Diese Zylinderkits die für mehrere Hubräume gebaut werden und nur durch Dichtungen und Kopf ändern perfekt sein sollen sind doch Blödsinn.
Verkaufsgemache.
Ich hab da schon die tollsten Sachen gesehen. Viel Geld investiert…
-
Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Umstieg auf 41mm Hub nicht.
Also ich verkaufe die Kombi H41/D45 sehr gern, die Steuerzeiten lassen sich im Almot Zylinder passend auslegen und das fährt schon nochmal ne ganze ecke besser als ein normaler 63er auf 39,5mm Hub. Auch die Resonanz der Kunden war durchgehend sehr positiv.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!