Kr51/1 M541 Tüv?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Abend, ich bekomme demnächst eine sehr gut erhaltene Kr51/1 von einem guten Bekannten. Da ich im Sommer mit dem a2 Schein anfangen werde, und diesen im Dezember höchstwahrscheinlich habe, würde ich die Schwalbe auf TÜV umbauen wollen.

    Allerdings nicht mit dem M53 Motor.

    Sondern den M541 Motor.

    Mir ist klar, dass die Motoraufhängung nicht passt und deshalb würde ich auf Kaiser3D zurück greifen.

    Wäre es möglich, den Motor mit eventuell 85ccm und dem Zylinderkopf (Bremse etc…) eintragen zu lassen?

    Und wenn nicht, kann man den M53 mit 76ccm eintragen lassen?


    Liebe Grüße

  • Der Umbau ist ja mit dem neuen Kopf recht einfach möglich.

    Da sollte es nur wenig Probleme geben wenn man mit der Leistung nicht übertreibt.


    Mit soviel Leistung, dass sich ein Umbau auch lohnt wird das ganze aber sicherlich etwas aufwändiger.

    Da ist der Motorumbau wohl das geringste Problem. Der KR51 Rahmen bietet jenseits davon genug Schwachstellen, welche als erstes beseitigt werden müssen.

    Am besten mal den Aufbauthread von LOS AB 16 anschauen und ihn ggf. anschreiben.


    mfg

    :b_wink:

  • Danke für die Antworten.

    Wie schnell willst denn letztendlich überhaupt fahren?

    Rein aus Interesse

    Wenn es dann so auf die 100-110 kommen würde, wäre es ganz gut…

    Kann man denn den Kopf von Kaiser3D aufdrehen lassen für z.B einen 85er oder 90er? Ja oder?

    Das ich noch andere Sachen dafür tun muss ist mir klar. Ich wollte nur fragen ob man den Motor, mit oder ohne Tuning, dort eingetragen bekommt. Ich frage im Frühling mal nach beim TÜV

  • Außerdem interessiert es mich gerade ob man mehr Leistung eintragen lassen kann wenn man den A2 Schein hat. Oder geht gar nicht mehr als 15Ps wegen dem Leistungsgewicht

  • Wieso willst du mehr Leistung eintragen lassen? Beim Zweitakter ist eh irgendwann Schicht mit Leistung, ich meinte die Abgasnorm spielt da ziemlich übel mit...



    Ich persönlich Denke du solltest kleinere Brötchen backen und dir erstmal einen Prüfer suchen der dir sowas eintragen will und kann. Beziehungsweise musst du einen Prüfer finden der da Bock hat und den am besten von Anfang an - also von der Idee an sagt was geht und was nicht geht.




    Umbauten mit Mehrleistung gabs oder gibt`s immer viele, aber bei den Meisten ist dann entweder die Umsetzung schlampig oder es wird so übertrieben das man es gar nicht zulassen kann.




    Andere Frage:


    Wenn du schon A2 Führerschein machst, warum kaufst du dir nicht direkt was grösseres? Ich denke da an Beta, Sherco, GasGas, Husqvarna oder KTM. Gibts mit bis zu 300ccm als Zweitakter und sogar Strassenzugelassen, mit ordentlichen Fahr- und Bremsleistungen und mit aktueller Fahrwerkstechnolgie. Das ganze würde dich unterm Strich weniger Geld, Zeit und Nerven kosten als dein vorhaben mit der Schwalbe.




    Aber wie immer bin ich dann aufs Ergebnis gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • Ich hatte auch bei meinen Prüfer mal angefragt. 70ccm wäre kein Problem. Bei mehr ccm und PS kommt es auf den Geldbeutel an. Rahmen verstärken, Scheibenbremse, Geräuschmessung / Abgasgutachten usw. Da ist es mir vergangen und ich habe das Moped nur als LKR mit 70ccm abnehmen lassen. Kommt allerdings auch immer auf den Prüfer an.

  • naja 70ccm sind auch schon gut. Den ein bisschen angespitzt hat man auch gute 85/90. Und ich denke das ist realistisch es auch eingetragen zu bekommen.

  • Ja das mit den 70ern klingt gut.

    Ich würde es gerne machen, da ich schon seit ca. 2/3 Jahren eine Simson besitzen wollte und diese auch irgendwann tunen wollte. Da ich im Dezember 18 werde und demnächst meine Schwalbe bekomme und den Führerschein anfange, kommt das alles gerade eigentlich sehr gut.

    Eine 250er oder 300er wäre ein Traum aber das könnte ich mir nicht leisten. Außer ich würde die Schwalbe verkaufen aber ich liebe Mofas und Simson Mopeds. Deshalb bleibt mein Mofa und meine Schwalbe.


    Andererseits habe ich mir überlegt eine DT 125 zu besorgen und diese erstmal mit A2 zu fahren. Natürlich offen ?

    Einmal editiert, zuletzt von ybie1512 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ybie1512 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!