Wenn es dann so auf die 100-110 kommen würde, wäre es ganz gut…
OMG, 100 - 110 mit dem Schwalben - Wackelfahrwerk ... naja, wenns Du denn lebensmüde bist ...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Wenn es dann so auf die 100-110 kommen würde, wäre es ganz gut…
OMG, 100 - 110 mit dem Schwalben - Wackelfahrwerk ... naja, wenns Du denn lebensmüde bist ...
Ist ja alles noch absolut nicht fest. Waren ja nur Gedanken und Fragen.
Kann ja auch sein das ich die Schwalbe doch verkaufe und dann eine größere 2T hole.
Weiß ich jetzt noch nicht aber das mit dem TÜV wäre eine Überlegung.
Ansonsten Knatsch ori oder mit 63er fahren und sparen für ein richtiges Motorrad.
Eine Schwalbe ist ja so windschnittig wie eine Schrankwand. Ab einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit fängt die an sich " aufzubäumen" und zu pendeln. Das hatten wir damals recht gut ausgleichen können. Um Gewicht reinzubringen wurden Grimeca Gussräder eingebaut und am VR eine Scheibenbremse. Die Schwinge wurde verstärkt und eine andere Lagerung eingebaut ( Messing Buchsen ). Schwere Stoßdämpfer von YSS. Alles ohne TÜV Abnahme. "Schön" fährt sich anders.
Alles anzeigenGuten Abend, ich bekomme demnächst eine sehr gut erhaltene Kr51/1 von einem guten Bekannten. Da ich im Sommer mit dem a2 Schein anfangen werde, und diesen im Dezember höchstwahrscheinlich habe, würde ich die Schwalbe auf TÜV umbauen wollen.
Allerdings nicht mit dem M53 Motor.
Sondern den M541 Motor.
Mir ist klar, dass die Motoraufhängung nicht passt und deshalb würde ich auf Kaiser3D zurück greifen.
Wäre es möglich, den Motor mit eventuell 85ccm und dem Zylinderkopf (Bremse etc…) eintragen zu lassen?
Und wenn nicht, kann man den M53 mit 76ccm eintragen lassen?
Liebe Grüße
An deiner Stelle würde ich das mit dem Umbau lassen und einfach ne brauchbare Suzuki GS500 E , oder sowas ähnliches kaufen. Bekommt man häufig für ca. 500€ in brauchbar, Teile gibt's häufig und günstig, sind robust und sparsam. Wenn man MOTORRAD fahren will macht sowas deutlich mehr Spaß als eine aufgebrezelte Schwalbe, fährt stabil ca 150 km/h, einfaches Handling. Ein ideales Anfängermoped. Außerdem ist eine original Schwalbe in ordentlichen Zustand mehr wert als umgebaut, die Kosten für den Umbau und TÜV bekommst du nie wieder raus. Ich denke, bei der Schwalbe bekommt man auch nicht mehr als 80 km/h eingetragen.
Oder eine Honda NTV650. V2 Motor, dass ist mit der standfesteste Motor den Honda jemals gebaut hatte, Kardanantrieb, Einarmschwinge, Lenkerstummel ect.
Auch ein schönes Moped. Wie gesagt, einfach mal in den späten 80ern oder frühen 90ern kramen, da findet sich bestimmt was passendes für wenig Geld. Ist eigentlich schon abartig, was man für 500€ aus dem Simsonsegment bekommt und für das gleiche Geld im Motorradbereich......
Noch ein Tip: falls man 2 Jahre lang sein Moped VKZ bei der DEVK kauft bzw. versichern lässt, dann fängt man als Einsteiger für PKW oder Motorrad dort mit 60% in der Versicherung an. Kann auch sein, dass so etwas auch andere Versicherungen anbieten.
Wieso willst du mehr Leistung eintragen lassen? Beim Zweitakter ist eh irgendwann Schicht mit Leistung, ich meinte die Abgasnorm spielt da ziemlich übel mit...
Ist bei solchen Umbauten eher nebensächlich, da man meist Rahmen mit einem BJ vor 1989 hat. ![]()
Wenn man MOTORRAD fahren will macht sowas deutlich mehr Spaß als eine aufgebrezelte Schwalbe
Ich denke, bei der Schwalbe bekommt man auch nicht mehr als 80 km/h eingetragen.
Dann bist du wohl noch kein Moped mit 15 oder 20PS gefahren.
Da kann wohl "fast" jedes Motorrad einpacken.
Sicherlich sind die alle schneller und haltbarer, aber eben auch langweiliger.
Auch sind mehr als 80km/h eintragbar.
mfg
![]()
Alles anzeigenDann bist du wohl noch kein Moped mit 15 oder 20PS gefahren.
Da kann wohl "fast" jedes Motorrad einpacken.
Sicherlich sind die alle schneller und haltbarer, aber eben auch langweiliger.
Auch sind mehr als 80km/h eintragbar.
mfg
In der Tat, bin ich noch nicht, nur halt in der Jugend die üblichen 50er,80er, 125er. Allerdings nicht übermäßig getunt. Ich kann mir vorstellen, das eine aufgebrezelte Schwalbe auf der Hausstrecke durchaus Spaß machen kann, auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder mal schnell zum Kaffee trinken nach Italien, ausgedehnte Touren um die 500km täglich machen da wohl eher weniger Spaß. Ist halt alles eine Sache der Definition von Spaß. Und natürlich müssen bei einer getunten Schwalbe auch die handwerklichen Fähigkeiten passen und der Geldbeutel und die Werkstatt entsprechend gefüllt sein.
Dass das Ding keinen Spaß machen wird, wenn man mir an der Leistungskurve schraubt sollte klar sein.
Wenn alles aber der Entsprechenden Leistung Angepasst wurde, denke ich, dass man so sich darauf nicht unbedingt unsicher fühlen wird und auch als Daily Driver gefahren werden kann
aber 500km auf nem Moped bleiben 500km auf nem Moped. Egal wie schnell und gut umgebaut dieses ist, aber einer bestimmten Körpergröße ist die Sitzposition eben nicht mehr so gemütlich.
Da kann nen größeres Moped doch seine Vorteile haben.
Speziell bei der Schwalbe schon in Sachen Vibrationen, Fahrwerk (bedingt durch die 2 schwingen) usw.
Nungut das man mit einem Moped nicht mal eben "zum Kaffee trinken nach Italien" oder regelmäßig 500km Tagestouren fährt ist eigentlich logisch. Und dafür baut man auch keine zugelassene, große Schwalbe auf. ![]()
Aber um täglich auf Arbeit zu fahren, gerne auch 30 oder 50km, ist das definitiv geeignet.
Zudem gibt es mittlerweile so viele Sachen die auch ein Schwalbefahrwerk vernünftig fahrbar gestalten. (Kastenschwingen, Scheibenbremsen/MZ-Bremse, hydraulische Stoßdämper, PU-Buchsen, Gummigelagerte Motoraufhängung usw.)
mfg
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!