hatte ich auch schon. Hinten aus Spass nen Schraubendreher angesetzt gedreht und schon war der geteilt. Trotz Passstiften. hab den dann Thomas verkauft damals ja noch für normale 30 Ocken.
Der größte Pfusch und komische Funde
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Loctide!
Kann man machen aber da ich die Möglichkeiten habe sowas auch dauerhaft zu reparieren werd ich das auch machen.
Muss nur auf Arbeit die Zeit dafür finden.
-
So wird womöglich Homer sein Ungarn SR50 Motor auch von innen aussehen...... -
Kurbelwelle kann man mit samt Lager einfach quer durchs Zimmer zielgenau einwerfen...
Das nennt man in Fachkreisen auch Wurfpassung.
Steht im Tabellenbuch noch vor Spielpassung. -
War mit Absicht nicht als Wurfpassung betitelt das hier ist schlimmer...
Wurfpassung musst ja wenigstens noch etwas ansetzen damit die rein rutscht. Hier ist der Lagersitz ganze 0,48mm größer.
-
und wie reparierst du sowas dauerhaft? Aufschweißen und neu drehen?
-
Bohrungen größer Spindeln. Eine passende Buchse drehen, einpressen/schrumpfen und dann die Lagergasse neu Ausspindeln.
Schweißen wird nichts da wäre der Verzug viel zu groß.
-
JB-Weld

-
Kann man machen aber da ich die Möglichkeiten habe sowas auch dauerhaft zu reparieren werd ich das auch machen.
Muss nur auf Arbeit die Zeit dafür finden.Loctide funzt wie verrückt. Würde ich nichtmal als Notlösung bezeichnen. Man muss nur den richtigen nehmen.
-
Bei 1-2 Hundertstel kann man das machen. Aber auch nur wenn der Lagersitz sonst in Ordnung ist.
Aber in meinem Fall geht das nicht mehr.
-
Alles anzeigen
Ich hab da mal wieder was, wollte nur mal schnell nen m5xx fertig machen. Vor Jahren mal frisch regeneriert bei eBay gefunden...
Schade das man hier nur so kompliziert Videos hochladen kann.
Naja zumindest war der Motor innerhalb von 5 Minuten komplett zerlegt.
Keine Passstifte zwischen den Hälften, den Block konnte ich mit den Händen locker auseinander ziehen. Kurbelwelle kann man mit samt Lager einfach quer durchs Zimmer zielgenau einwerfen...
Getriebe hatte bei den Losrädern 2mm Spiel.
Aber zumindest waren neue Lager, die guten braunen WDRs und neue Dichtungen verbaut.
Sowas erwarte ich wenn ich bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen einen "regenerierten" Motor kaufen würde... Lieber die Finger davon lassen, die Kohle in die Hand nehmen und einem geben der das jeden Tag macht und weiss was er macht. Mir is das auch nix mit den Motoren regnerieren, man kann ja auch nicht alles können.

-
Ich bin da jetzt auch geheilt. Der lag jetzt schon bestimmt 5 Jahre im Regal als Ersatz. Was er mal gekostet hat kann ich nicht mehr sagen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!