Elektrik neu machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

nachem ich Jahrelang am überlegen war mir ne Simson zuzulegen hab ich mir nun am Wochenende ne S50-B2 gekauft.
    Da das ding Jahrelang rumstand, hab ich vor sie einmal komplett frisch zu machen, lackieren werde ich soweit selber versuchen, und wenn sie schonmal zerlegt ist würde ich gerne die Elektrik komplett erneuen.

Im Moment ist in dem Ding nen s50 motor drin, ich würde allerdings gerne auf den S51 Motor umbauen(nen gehäuse war dabei). Was Zündung angeht hab ich gehört dass die Vape Zündungen wohl so ziemlich das beste sein soll für die Mopeds.
    Jetzt ist meine Frage, was fürn Kabelbaum muss ich für das Ding beschaffen was muss ich beachten wenn ich das auf Vape umbauen will (schätzungsweise ja auf jeden fall alle Birnen tauschen) und was sollte ich sonst noch beschaffen bevor ich mich an das Teil ranmache?

Schrauben an sich ist kein Problem, hab meine Mopeds bisher immer selbst reapieren können nur in der Simson Materie bin ich neu und auf dem Elektrik gebiet bin ich leider auch nicht so der Experte :rolleyes:

Vielen Dank schonmal im vorraus.

• ich gehört dass die Vape Zündungen wohl so ziemlich das beste sein soll für die Mopeds.
    Jetzt ist meine Frage, was fürn Kabelbaum muss ich für das Ding beschaffen was muss ich beachten wenn ich das auf Vape umbauen will (schätzungsweise ja auf jeden fall alle Birnen tauschen) und was sollte ich sonst noch beschaffen bevor ich mich an das Teil ranmache?

Beschaffen solltest du zuerst mal Kohle. Wenn du davon reichlich hast, kannste ja umbaun. Aber ich würde die alte Anlage lassen.

• Beschaffen solltest du zuerst mal Kohle. Wenn du davon reichlich hast, kannste ja umbaun. Aber ich würde die alte Anlage lassen.

Geld spielt doch keine Rolex 8):D
    Nein natürlich soll das ganze nicht zu teuer werden, allerdings weiß ich nicht ob die Zündung die bei dem s51 motor dabei ist überhaupt noch funktioniert und bevor ich mir jetzt ne zündung kaufe mit der ich später mehr probleme habe, investiere ich lieber gleich einmal mehr.

• Wenn du eine DDR E-Zündung

Hab vorhin beim KBA angerufen weil ich ne Frage zum papiere neu beantragen hatte, der meinte die müsste serie ne 6v elektro zündung haben. Wenn die jetzt wirklich wie vom Verkäufer angegeben 25jahre stand, hoffe ich auch dass die noch ziemlich original ist, ich hab allerdings im moment noch mein anderes Motorrad auf der Hebebühne, deswegen hab ich an der Simson noch nix zerlegt.
    Aber alles in allem scheint die elektrik ziemlich verwurschtelt zu sein weswegen ich die am liebsten einmal komplett frisch machen will. N Zündkabel konnt ich bisher auch noch nicht finden :D
    Wenn ich mir das Geld für die neue Zündung erstmal sparen kann wär ich natürlich auch nicht böse.

ich würde der Gerät erstmal so in dem Zustand, wie er ist, zum Laufen bringen

Motor müsste ich sowieso revidieren, Kicker welle ist rund und ich glaub nach der Standzeit ist das sowieso besser.

Naja ich hab ja jetzt sowieso erstmal mindestens 20Wochen Zeit bis ich (hoffentlich mit ner postiven Botschaft) vom KBA höre.

• Der schnellste Weg heraus zu finden ob E oder U Zündung ist wohl den rechten Seitendeckel vom Herzkasten zu öffnen, da müsste wenns eine E-Zündung ist ein Elektronik-Baustein sitzen.

• Aber alles in allem scheint die elektrik ziemlich verwurschtelt

Das sieht nur so aus 8|
    Das ist original schon so :D - das es für einen Neuling in Sachen Simson Elektrik etwas wirr aussieht
    erst mal schauen was für Zündung du hast dann den pass. Schaltplan besorgen und alles Stück für Stück nach verfolgen ob es am richtigen Platz sitzt
    und ein neuer Kabelbaum ist meist gar nicht Notwendig wenn er noch Original ist, der hält locker 40 Jahre und länger (halte von dem neuen Gefrickel nicht viel)
    Ich würde auch erst mal mit den Ori. Teilen das Moppet ans laufen bringen und auch weitest gehend weiter Verwenden erst Recht wenn evtl. eine E Zündung vorhanden sein sollte ; Wie heißt es so schön
    Dann weis man was man hat schönen guten Tag!

MfG.

• und ein neuer Kabelbaum ist meist gar nicht Notwendig wenn er noch Original ist, der hält locker 40 Jahre und länger

Und nun rechne mal nach.
    deine 40 Jahre sind schon um oder bald um.

Schmeiß den alten Rotz raus und nimm einen neuen aber vernünftigen Kabelbaum.
    Dann schau,welche Zündung du hast.die Nummer auf dem Polrad oder ein Bild von der rechten Herzkastenseite reichen uns.

https://www.sausewind-shop.com…lt/?cat=0&q=kabelbaum+s51

• nur darauf achten das der Kabelbaum auch für nen s50 ist. Die lenkerschalter sind bei den Modellen unterschiedlich. Kann man zwar anpassen, aber für nen Elektrik Neuling eventuell nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!