Hi
Ich möchte jetzt im Winter meinen Simson Motor neu machen und mehr Leistung fahren.Geplant ist ein ZT90N Stage 2 Zylinder.Nun bin ich am überlegen ob ich mein 4 Gang Getriebe weiter verwende oder ein 5 Gang mit langem 1. von ZT verbaue.Was würdet ihr mir raten in Bezug auf Haltbarkeit und lohnt sich das 5 Gang überhaupt?
4 Gang oder 5 Gang Getriebe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
×

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Bei 90ccm macht das schon Sinn. Vor allem aus ökonomischen Gründen bei Überlandfahrten.
Auchmal an den mittleren 1. Gang gedacht? Dann brauch man das gehäuse am Mitnehmer nicht bearbeiten -
ökonomische Gründe und Tuning? Wie passt denn das zusammen?
-
Ich glaube ich würde das 4g lassen, und dieses dann eventuell nach eigenen Vorstellungen länger übersetzen. Minimum S70 primär ist ja quasi schon Pflicht.
Bin irgendwie etwas stärker Fan vom 4g. -
Definitiv das 5 Gang verbauen.
Dann aber auch keines mit langem 1. Gang.Schau dich mal bei RZT um. Die haben da nen kurzen zweiten. Das passt besser.
(oder ganz und gar noch nen anderen 1. dazu)mfg
-
Ich würde auch vom langen ersten abraten. Fährt sich nicht wenn man das Moped entsprechend lang übersetzt.
Auch vom Stage 2 würde ich abraten, da es rausgeschmissenes Geld ist.
Stage 1 und Stage 2 unterscheiden sich einzig in den verbauten Anbauteilen beim messen... -
Auf jeden Fall 5 Gang. Ich fahr das 4 Gang vom SR80 im LT90 ist in den unteren Gängen alles andere als schön wenn man den 4 auf 100km/h übersetzen möchte. Normales 4 Gang ist da ja noch kürzer.
Langer 1. auf keinen Fall dann eher nen Kurzem 2. Gang nehmen.
-
Ok danke für die vielen Antworten.Dann werde ich ein 5 Gang verbauen.Meint ihr das MZA 5 Gang 24:32 mit verstärktem Ziehkeil würde dem 90er auch standhalten?
-
Noch nen verstärkten 2. Gang dazu (Zb von Ronge oder RZT) und dann sollte das funktionieren.
-
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem kurzen MZA ML Marken 5 Gang gemacht in Verbindung mit dem kürzeren verstärkten 2. GANG von Ronge und den Kugeln von Kugelwinnie.
Bei Industriebedarf Gräfe gibt's die gehärteten Anlaufscheiben die man neu braucht um das Getriebe auszugleichen.Und verschraubte Nadel gelagerte Schaltwalze, hier wird der neue Schaltwalzenbolzen benötigt. Gibt's z. B. bei JW Sport
Verlängern kannst du über Primär bzw Sekundär
-
Ok.Ist jetzt am Ende das 5 Gang von ZT mit mittleren 1 Gang geworden.Mal schauen wie es funktioniert.Danke für die vielen Antworten und noch schöne Weihnachtstage an alle.
-
Wirst du nicht bereuen. Ich hab ein 5 Gang (MZA) im 50er und selbst da macht es sich enorm bemerkbar, da man effektiver Leistung anstehen hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!