Achso - also meine Welle flutschte bei meinem letzten Motor auch ohne großen Kraftaufwand ins 6004er Lager. Ich habe sie dann mit Buchsen- / Lagerkleber eingeklebt.
Fehler passieren und nur daraus lernt man - ich glaube bei den wenigsten liefen die ersten Motorenrenerationen perfekt.
Hier und auf Youtube sind ja einige der Meinung: wenn mans nicht kann, soll mans lassen - wenn so jeder denkt wären wir noch in der Steinzeit? ![]()
6000 Lager zu einfach im einbau.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Fehler passieren und nur daraus lernt man - ich glaube bei den wenigsten liefen die ersten Motorenrenerationen perfekt.
Hier und auf Youtube sind ja einige der Meinung: wenn mans nicht kann, soll mans lassen - wenn so jeder denkt wären wir noch in der Steinzeit?
Du sprichst mir aus der Seele
Wie oft mir schon gesagt wurde lass das lieber und lass es irgendwo machen.
Klar mach ich am Anfang viele Fehler die Leute mit viel Erfahrung nicht mehr machen. Aber damals gab es auch kein Internet und man musste sich was einfallen lassen. Und selbst die Kisten liefen
Und wenn ich noch 100€ für Zerstörte Lager ausgebe^^ Irgendwann weiß ich aus Erfahrung mehr als der "Besserwisser" je Wissen wird.
Kann aber im generellen nicht meckern. Die Simson Community ist im großen und ganzen super freundlich und ich bekomme sehr viele nette Nachrichten und Tipps. -
Ich habe gestern mehrere Lager (SNH,FAG,SKF) versucht auf eine neue Welle zu drücken. Das ging nicht ein einziges mal. Desweiteren sitzen oftmals die Lager bei den originalen Mopeds so fest in der Welle daß die Lager beim Trennen mit rauskommen
-
Vielleicht hatte ich auch einfach ein Montagslager
Ich sag bescheid ob es bei dem neuen auch so ist. -
Hier und auf Youtube sind ja einige der Meinung: wenn mans nicht kann, soll mans lassen - wenn so jeder denkt wären wir noch in der Steinzeit?
Das mag dir vielleicht so vorkommen, dem ist auch in gewissem maße so. Nur habe ich auch jeden Tag den Müll (Sorry muss man mal so hart sagen) hier stehen wo sich jemand selbst veruscht hat. Am Ende landet es dann als Top Regeniert auf ebay und co. Ich kenne hier rundherum mind. 10 Leute die unter der Hand motoren machen und das ist einfach nur Grauenhaft was da zusammengeschustert wird. Das sind teilweise Motoren die kann man einfach nur noch ins Altmetall hauen.
Der Anteil von leuten die sich hinsetzen und das wirklich gewissehaft machen (wie du vielleicht) bewegt sich im niedrigen einstelligen bereich.
Deshalb rate ich grundlegend aber erstmal davon ab es selbst zu versuchen. Wie gesagt ich sehe jeden Tag Kundenfahrzeuge oder Motoren wo sich selbst versucht wird / wurde. -
Nun, wir haben auch irgendwann mal einen ersten Motor gemacht.
Learning by doing
-
Ich lass das lieber jemanden machen der das im Halbschlaf macht. Dafür bekomme ich was funktionsfähiges geliefert. Ohne mir Gedanken um Heizpilze, Trenner und die richtigen An- und Ausgleichsscheiben zu machen. Bin halt faul.
-
Nun, wir haben auch irgendwann mal einen ersten Motor gemacht.
Learning by doing
Korrekt und der war absolute Scheiße
Ich sehe aber doch einen gewissen Unterschied zwischen Inkompetenz mangels erfahrung, und dem was hier so täglich rumfliegt... -
Ja ich glaub es ist vieles von allem dabei
Klar gibt es welche die das einfach nur so hinhauen und eine schnelle Mark machen wollen.
Aber ich kann mal aus meiner Sicht sprechen der das wirklich lernen möchte für den Eigengebrauch und aus Interesse am schrauben und nicht um sich zu bereichern.
Wenn man sich daran versucht und natürlich Fehler am Anfang macht kann es schon sehr demotivierend sein wenn Leute dann sofort damit ankommen man solle die Finger davon lassen und es andere machen lassen.
Denn am Ende des Tages ist es mein Motor
Wenn ich Ihn kaputt mache muss ich einen neuen bezahlen 
Ich verstehe beide Seiten nur finde ich die Kommunikation hinkt sehr stark. Als gäbe es nur Schwarz oder Weiß
-
Das mag dir vielleicht so vorkommen, dem ist auch in gewissem maße so. Nur habe ich auch jeden Tag den Müll (Sorry muss man mal so hart sagen) hier stehen wo sich jemand selbst veruscht hat. Am Ende landet es dann als Top Regeniert auf ebay und co. Ich kenne hier rundherum mind. 10 Leute die unter der Hand motoren machen und das ist einfach nur Grauenhaft was da zusammengeschustert wird. Das sind teilweise Motoren die kann man einfach nur noch ins Altmetall hauen.
Der Anteil von leuten die sich hinsetzen und das wirklich gewissehaft machen (wie du vielleicht) bewegt sich im niedrigen einstelligen bereich.
Deshalb rate ich grundlegend aber erstmal davon ab es selbst zu versuchen. Wie gesagt ich sehe jeden Tag Kundenfahrzeuge oder Motoren wo sich selbst versucht wird / wurde.In dem Punkt gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe zwar schon einige Motoren für mich und Freunde gemacht, würde die allerdings nicht verkaufen oder eine Dienstleitung anbieten - die sind rein für den privaten gebrauch. Dafür fehlt mir die Erfahrung um zu garantieren, dass die Motoren danach auch anständig laufen - da hätte ich immer ein mulmiges Gefühl bei - will ja kein Schrott verkaufen.
Ich hatte meinen ersten Motor bei jemanden hier um die Ecke machen lassen, der auf Ebay Kleinanzeigen mit günstigen Preisen und genauer Prüfung aller Teile geworben hatte.
Im Endeffekt habe ich den Motor nach paar KM selbst noch mal spalten müssen, da der Motor lief wie n Sack Nüsse und die Schaltung nicht richtig funktionierte. Somit habe ich mir gedacht - machste selbst, dann weißte was de gemacht hast.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!