MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Motor springt auf einmal nicht mehr an. Von perfekt zu absolut tot

  • Simson Modell: s51 b2/4
    Motormodell: m541
    Ist der Motor bereits regeneriert: nein, lediglich der Zylinder neu geschliffen
    Im original Zustand: ja
    Simson Erfahrungen: seit 2 Jahren am fahren, versuche das meiste selbst zu beheben


    Guten Tag. Vorab: ich habe eine Simson S51 B2/4 also mit E Zündung. Sie lief bisher mehr als 4000 km ohne nennenswerte Motorprobleme (unter meiner Führung). Aufgrund einer defekten Rücklichtspule musste diese vor kurzem auf der Grundplatte gewechselt werden. Würde in einer Werkstatt gemacht und gab keine Probleme. Nun war ich mit meiner Simme unterwegs und sie lief perfekt wie immer ... Auf einmal nimmt sie kein Gas mehr. Sie ging sofort aus und Gas geben brachte auch nichts. Ankicken sowie anschieben hat nichts gebracht. Ich habe bereits den Vergaser komplett gereinigt, Sprit komplett neu gemacht/gemischt, Zündkerze gewechselt und den alten versifften Auspuff getauscht (hatte noch einen da). Mit viel spielen mit dem Choke ging sie kurz für ein paar Sekunden an. Die Rauchwolke war extrem. Meine Auspuffverbindung zwischen. Nachdem sie für die genannten Sekunden lief sprang sie nie wieder an. Vergaser und Zündkerze wieder gesäubert/gewechselt ... Kein Erfolg ... Zündfunke da. Weder kicken noch anschieben klappen und es gibt auch kein Lebenszeichen. Laufbuchse vom Zylinder ist auch in Ordnung (keine Ahnung ob das wichtig ist). Habt ihr eine Idee?


    PS: als das Moped von perfekt zu gar nicht mehr laufen wechselte bin ich gerade von einer Erhöhung runter gefahren sodass sie ziemlich stark geschüttelt wurde/es einen kurzen Schlag gab.

  • Dass ein Funke da ist, heißt gar nichts ;) Hast du den ZZP mal geprüft? Möglich, dass der Halbmond abgeschert und der ZZP damit total verstellt ist, da sich das Polrad gelöst hat. Würde mich nach nem Werkstattbesuch nicht wirklich wundern...


    Gruss


    Mutschy

  • Hast du den ZZP mal geprüft? Möglich, dass der Halbmond abgeschert und der ZZP damit total verstellt ist, da sich das Polrad gelöst hat. Würde mich nach nem Werkstattbesuch nicht wirklich wundern...


    Danke für den Tipp. Leider habe ich jedoch weder Einstelluhr noch Polradabzieher da. Die Markierung auf der Platte stimmt allerdings mit der vom Motor überein.
    Edit: Ich habe mit einem Digitalem Messschieber bei abgeschraubtem Zylinderkopf ungefähr die 1.8 mm vor OT gemessen und die haben so ziemlich gepasst.

  • Mit dem "Schlag" meine ich halt soviel dass ich kurzzeitig Bergab gefahren bin und die Strecke ziemlich abrupt wieder gerade verläuft sodass das Moped kurzzeitig stark in die Dämpfer gezwungen wird


  • Die extreme Wolke könnte von einem verrutschen Simmerring KW-seitig kommen.


    Der Schwimmer könnte verstellt sein durch den Schlag / starke Erschütterung .

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich hatte genau das auch mal, da ist die der Halbmond auch gerissen und die Zündung hat sich verstellt. Das Gehäuse ist an der Seite auch eingerissen gewesen weil das Schwarze Magnetrad and Gehäuse gestoßen ist.

  • Ich habe eine neue Kurbelwelle bekommen und das Gehäuseaußenteil. Ich hatte da noch n bisschen Angst an nem Moped zu schrauben und das hat ein Freund für mich gemacht. Der Motor musste gespalten werden und das war sehr aufwendig alles. Ich hoffe das dir das erspart bleibt. Ist ja auch alles teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!