MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Motor Bolzen bei Ritzel vorne gebrochen

  • Servus !
    Folgendes Problem, bei meiner S83 ist dieser Bolzen der vorne beim Ritzel ist, der wahrscheinlich verhindern soll dass man ein größeres Ritzel drauf macht gebrochen. Er lässt sich in alle Richtungen bewegen allerdings nicht herausziehen. Ich kann ihn nur ca 1-2mm raus und rein bewegen. Dort läuft jetzt natürlich motoröl aus... Habt ihr Tipps wie ich das am besten einfach reparieren kann ohne zu Schweißen oder den Motor zu spalten.
    Eventuell Flüssigmetall?
    Hält das bei den Temperaturen und Vibrationen?


    MfG
    60ccm Klaus

  • Sicher das da öl raus kommt? der bolzen ist eigentlich eingepresst und nicht durchgängig.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Nee, da kann kein Getriebeöl herauskommen. Habe von Ende 2003 bis Anfang 2005 selbst einen S83 Beta in schwarz/gelb
    besessen. Da war der Bolzen auch leicht lose, mehr aber nicht.
    Das Getriebeöl kommt sonst woher, aber nicht vom Bolzen.

  • Und ob da Öl rauskommen kann! Ich hatte mal ein frühes Nachwende Gehäuse, wo der Sperrbolzen von hinten im Gehäuse verschraubt war. Es hat mal kurz solche Gehäuse gegeben. Die entsprechen noch der M 5X2 Bauweise, mit 50kmh Zylinder OHNE Stufe. Wenn es sich um so einen Motor handelt, muss dieser auf und man kann das Loch mit einer 6 er Schraube samt Mutter verschließen. Auf dem Bild ist das auch schön zu erkennen... Der Sperrbolzen ist dünner als die eingepressten Varianten.


    Du kannst auch versuchen, den Bolzen durch verkeilen und gleichzeitiges nach Rechts drehen wieder festzuschrauben

  • Oke danke für deine Antwort simex. Hab heute nochmal kontrolliert und das Ritzel abgenommen um zu reinigen und zu prüfen. Das ist ein Motor der in einer s83 verbaut war mit 70ccm Zylinder allerdings hört sich das plausibel an mit dem Verschraubten Bolzen. Wo ist da das Gewinde drauf? Ist das auf dem Bolzen oder auf dem Gegenstück was im Motor sitzt? Weil sonst könnte ich ja versuchen den Bolzen ziemlcih weit hinten abzutrennen und mir dann was überlegen wie ich es wieder zu Schraube. Weil für Spalten hab ich eigentlich keine Zeit und kein Werkzeug und das ist ein Cross Motor der eben fast jedes Wochenende ran muss...


    MfG

  • Das Gewinde ist hinten auf dem Bolzen und wird mithilfe einer normalen M5 oder M6 Mutter im Gehäuse fixiert. Soll heißen, das Gehäuse hat nur ein simples Loch. So zumindest meine Erfahrung. wie gesagt, ne simple Schraube mit U- Scheibe tuts auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!