Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von 60ccm Klaus

    Oke danke für deine Antwort simex. Hab heute nochmal kontrolliert und das Ritzel abgenommen um zu reinigen und zu prüfen. Das ist ein Motor der in einer s83 verbaut war mit 70ccm Zylinder allerdings hört sich das plausibel an mit dem Verschraubten Bolzen. Wo ist da das Gewinde drauf? Ist das auf dem Bolzen oder auf dem Gegenstück was im Motor sitzt? Weil sonst könnte ich ja versuchen den Bolzen ziemlcih weit hinten abzutrennen und mir dann was überlegen wie ich es wieder zu Schraube. Weil für Spalten hab ich eigentlich keine Zeit und kein Werkzeug und das ist ein Cross Motor der eben fast jedes Wochenende ran muss...


    MfG

    Servus !
    Folgendes Problem, bei meiner S83 ist dieser Bolzen der vorne beim Ritzel ist, der wahrscheinlich verhindern soll dass man ein größeres Ritzel drauf macht gebrochen. Er lässt sich in alle Richtungen bewegen allerdings nicht herausziehen. Ich kann ihn nur ca 1-2mm raus und rein bewegen. Dort läuft jetzt natürlich motoröl aus... Habt ihr Tipps wie ich das am besten einfach reparieren kann ohne zu Schweißen oder den Motor zu spalten.
    Eventuell Flüssigmetall?
    Hält das bei den Temperaturen und Vibrationen?


    MfG
    60ccm Klaus

    Hallo
    Die meisten Zylinder haben ja bei den Überströmtaschen eine eher rechteckige Form. Allerdings habe ich jetzt einen Zylinder bekommen Wo die Taschen nicht so rechteckig sind. Im Anhang ein Bild beider Formen. Welche ist jetzt besser? Weil die Taschen am Motor sind ja auch nicht so rechteckig sondern eher so wie rechts auf dem Bild.
    Danke schonmal im Vorraus für die Antworten
    MfG 60ccm Klaus

    Er fragt nach ner Bearbeitung und du rätst ihn zu einem anderen Motorrad .
    manche sind zu geil



    Zum Thema, vllt solltest du dir erstmal Grundlagen zum 2-Takt aneignen bevor du wild an deinem Zylinder rumfeilst. Besorg dir was von Rieck, das ist leicht zu verstehen



    Ich hab schon Ahnung von 2 Taktern und auch Tuning etc.
    Ich habe auch schon einige Zylinder bearbeitet wo was ganz gutes bei raus gekommen ist.
    Allerdings hab ich gedacht ich frag hier mal vielleicht hat jemand extrem gute Steuerzeiten oder Maße für die Kanäle etc für den Cross Bereich.
    So wie es aussieht aber anscheinend nicht .


    Mfg

    Servus
    Ich habe eine s83 die ich auf Cross Umbaue.
    Ich habe schon Großen Luffi,21 Gaser, Reso Auspuff (umgebauter Leo Vince).
    Ich habe meinen Zylinder zum reparieren geschickt(Krümmergewinde etc). Wenn er wieder da ist möchte ich ihn bearbeiten(istn Ori 70/2 er). Da für Cross viel Drehmoment geeignet ist wollte ich mal fragen was ich da machen kann zwecks Steuerzeiten. Habe gehört Auslass breiter etc. Hat damit jemand Erfahrungen bzw kann mir genauere Angaben zur Bearbeitung geben?


    MfG

    Servus


    Habe eine s83 Enduro und folgendes Problem mit ihr: Ich habe am Auspuff keine normale Krümmermutter sondern einfach eine komplett rundes Teil das etwa 2cm hoch ist und 2 gegenüberliegende Löcher drin hat. Dieses Teil war bombenfest. Ich habe es also mit einer sehr großen Zange langsam abgedreht. Nach etwa 1,5 umdrehung ging es noch schwerer als zuvor... Da dachte ich mir vielleicht ist da irgendeine Sicherung die ich nicht kenne oder irgendwas anderes. Jetzt meine Frage hat jemand mit so einer Mutter Erfahrungen? Kann ich die einfach runterdrehen ohne das ich meinen guten 70er ori Zyli kaputt mache?
    Im Anhang ist ein Bild der Mutter.


    Danke schonmal im vorraus für die Hilfe

    Servus!


    Meine Frage: passt ein s83 Motor problemlos in einen S51 Rahmen ?
    Ich habe nämlich vor den s83 Motor etwas mehr Power zu verleihen mit einem neuen 70er. Bei einem S51 Motor müsste man den Motor ja auspindeln lassen. Dieses Problem habe ich natürlich bei dem s83 Motor nicht.


    Grüße ‍♂️

    Moin!
    Habe mich heute nochmal an die Blinker gesetzt. Alle Kabel sind in Ordnung und Richtig angeschlossen. Masse habe ich auch durch ein extra Kabel nach hinten verlegt.
    Habe es nun geschafft das die rechten Blinker funktionieren.
    Wenn ich nach links Blinke hört man ganz normal das klicken des Blinkgebers, allerdings fängt bei der Sicherung an oben und unten das Plastik zu schmilzen. Die Hintere Linke Birne war explodiert äß ich den Deckel aufgemacht habe. Also habe ich eine neue 12V 21W Birne rein. Diese fängt im Takt des Blinkgebers leicht an zu Glühen und die Sicherung schmilzt nachwievor.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

    Moin!



    Hab ne s51 mit Vape und neuem Kabelbaum.
    Bis gestern funktionierten meine Blinker ohne Probleme. Gestern habe ich mir hinten ein neues Schutzblech+ neuen Rücklichthalter verbaut. Dadurch musste ich meinen Blinkerhalter umdrehen, also habe ich die Kabel auch getauscht. Beim rechts blinken ist garnichts passiert. Wenn ich jetzt links Blinke haben hinten beide geblinkt. Dann bemerkte ich das die 5ASicherung etwas geschmolzen ist(das Plastik oben und unten ,nicht das metall). Also habe ich eine neue hinein und nichts hat mehr geblinkt egal in welche Richtung. Vorne ist auch die ganze Zeit nichts passiert.
    Kann das Problem mit meinem Schutzblech zusammen hängen( bekommen die Blinker die Masse vom Schutzblech ?)


    Davor ist alles ohne Probleme gelaufen.
    Weiß jemand was los sein könnte ?


    Danke schonmal im Vorraus

    Moin !


    Mein Rücklicht und mein Bremslicht funktionieren nicht.
    Bei beidem ist Strom anliegend wenn er soll, also Bremslicht bei laufendem Motor und betätigen der Bremse und Rücklicht bei 3.Zündstellung (Standlicht (vorne gehts)).
    Ich habe die Richtigen Birnen drin(oben 12V 21W und unten 12V 5W. Sie berühren die Kontakte. Hab auch die Kontakte von den Birnen und dem Halter gereinigt und angeschliffen. Die beiden Birnen sind natürlich auch nicht durchgebrannt...


    Hat jmd noch ne Ahmung was es sein könnte ?

    Ich weiß das es Torpedo Sicherungen nur ab 5A gibt. Aber der eine Steckplatz am Sicherungshalter ist nicht umsonst rund. Der ist für Feinsicherungen. Und die gibt es mit 1A.

    Nachdem ich nochmal alles,wirklich alles kontrolliert habe habe ich mir gedacht das es nurnoch am Blinkgeber legen kann. Hab also die Kabel mal abgemacht und zusammengehalten. Nix passiert. Dann wusste ich nichtmehr ganz wie sie angesteckt waren. Hab nurnoch gewusst wo die Masse war. Hab dann die anderen beiden gemacht wie ich dachte. UND siehe da! Blinker funktionieren und die Sicherung brennt nicht durch. Bin dann n Ründchen gefahren und musste feststellen, das mein Abblendlicht nichtmehr funktioniert...