MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Zylinder Kurzer Klemmer während Einlaufphase

  • Was sollen die bitte bringen?
    War afaik auch nicht original so verbaut.


    mfg
    :b_wink:


    Am Simson MS50 Zylinder sind orig. auch solche 0-Ringe eingebaut, warum auch immer ?! Die ZT-60/70N Zylinder haben sogar einen Nut an der Stehbolzenbohrung drin. Für Dichtringe ??

  • Das sind keine 0- Ringe, (bestenfalls O-Ringe) sondern einfache Gummischeiben. Diese wurden nicht nur beim MS50 verbaut, sondern generell nach 97. Die Funktion dieser ist einfach zu erklären: Sie sollen die Stehbolzenlöcher im Zylinder abdichten um Schmutz und Wasser abzuhalten. Ich hatte schon einige Zylinder, wo die Bolzen (ohne diese Scheiben) im Zylinder quasi "festoxidiert" waren.

  • Lt. Ersatzteilliste für MS50 und S53 steht dort: 4x Sicherungsscheibe ( Gummi ) Nr. 342681. Sind die selben Dichtscheiben die auf dem Stab der Federaufnahme für die Telegabel und unter den Kegel kommt 6x10x2. Da macht es wohl mehr Sinn, ordentlich Keramikpaste an das Gewinde der Zuganker / Stehbolzen vor dem Einbau zu schmieren.

  • Habe ich auch noch nie als Problem gesehen. Eher Muttern, die am Zuganker festgammeln.
    Beim Zylinderwechsel kommt dann der komplette Zuganker mit raus.

  • Habe ich auch noch nie als Problem gesehen. Eher Muttern, die am Zuganker festgammeln.
    Beim Zylinderwechsel kommt dann der komplette Zuganker mit raus.


    Ich hatte das schon öfters gehabt. Ob festgegammelte Stehbolzen, Simson Kalottenmutter oder Kotflügelschrauben. Kommt bestimmt auch darauf an, wie der Fahrzeug genutzt wurde bzw. wo es untergestellt war. Winterbetrieb und im Freien abstellen.... Von einem Motor musste ich mal sämtliche Stehbolzen / Zuganker ausbohren ( mit Bohrschablone ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!