Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Zylinder Kurzer Klemmer während Einlaufphase

  • @ckich ich bin Dir sehr dankbar, ohne das Du den Link gepostet hast wäre ich nie drauf gekommen das da ein Plagiat drin sein könnte und hätte auch noch keine Lösung gehabt. Der Kauf fand bereits Ende Sept statt. Damals gab es in meiner Unkenntnis unter dem Namen Megu nur das DDR orig Teil.

  • Verdaechtige MZA Zweiringkolben mit dicken Ringen, der nicht abgedreht wurde, direkt in den Müll. Die Ausnahme bildet der Almet und der echte Megu bzw HAL bzw KAL. Der Megu ist grau, nicht sibern, die Zahlen sind eher geschlagzahlt, nicht gelasert, nicht graviert.


    MZA mit dünnen Ringen 50,60,70,80ccm, außer der S63/S70 mit PIN mittig und der S85 genau das selbe. Diese Kolben haben keine Konizität/Ovalität die zur Legierung passen wurde, das kann jeder mit BMS pruefen


    Black Racing, Replika 2000 Müll


    Sachsenmoped Einring, SP-Kolben, Keystone Einring ist w a h r s c h e i n l i c h ok, wobei Keystone keine Marke ist, das ist eigtl. Effekthascherei,es handelt sich eher um die TrapezRinge.
    Keystone Zweiring noch weniger Erfahungen
    Die ganzen Barikits Zweiring von RZT, ZT, LT sind unauffaellig, wobei die vollkommen unverstaendlich beim M53 die PIN-Position versaut habe

  • @ckich ich bin Dir sehr dankbar, ohne das Du den Link gepostet hast wäre ich nie drauf gekommen das da ein Plagiat drin sein könnte und hätte auch noch keine Lösung gehabt. Der Kauf fand bereits Ende Sept statt. Damals gab es in meiner Unkenntnis unter dem Namen Megu nur das DDR orig Teil.


    Ist ehr Zufall das es "Der" Anbieter ist.
    Wie schon geschrieben, kein Zufall überlassen, ein Barikit-Kolben nehmen und um die Megu`s ein großen Bogen machen.
    Ich hoffe du unternimmst was gegen den Verkäufer, solche Leute kann man nicht so davon kommen lassen.
    Schon um die eigenen Genugtuung, muss man den in die Suppe spucken.

  • Hallo,
    Fotos von der Garnitur kommen noch.
    Wird vermutlich erst kommende Woche umgebaut, daher bitte ich noch um Geduld.
    Gegen den Verkäufer könnte ich max. mit dem Anwalt etwas unternehmen. RS mit geringer SB ist auch vorhanden. Ich bin da noch am überlegen. Zylinder und Kopf wurden korrekt geliefert, wir reden am Ende über 50 € Material für die Differenz Megu DDR vs. Nachbau. Am Ende sitze, ich wenn ich unterliege, noch auf der SB. Und der Anwalt wird natürlich bei dem Streitwert hoch motiviert sein. Eine Kausalität zwischen dem Klemmer und dem Nachbau Kolben, der lt. RPT auf der Drehbank bearbeitet wurde herzustellen, ist sicher auch nicht einfach. Wenn ich letztlich klagen würde geht es da nur um das Ego, nicht um irgendwas zielführendes. Daher überlege ich noch.

  • Nein da geht es nicht nur um den Kolben, das siehst du falsch.
    Der Kolben war ja kein extra gesondertes Teil, was verkauft wurde, sondern eine komplette Garnitur die ein Kolben beinhaltet. :a_zzblirre:
    Letztendlich hast du nicht bekommen was glaubhaft in der Anzeige gemacht wird, Original DDR.
    Zitat:
    "Zu verkaufen ist ein echter DDR ZYLINDER aus VEB Zeiten Ost MIT KOLBEN NEU BEARBEITET UND OPTIMIERT DURCH EINE ZYLINDERSCHLEIFEREI die seit Jahrzehnten Simson Motoren überholt in Sachsen, wo Simson heute noch weit verbreitet ist."
    Wie du sagst, steht auch sonst nichts von Nachbau-Megu oder ähnliches, in der ursprünglichen Verkauf Anzeige.
    Das ist nach meiner Auffassung, eine bewusste damit arglistige Täuschung und damit geht im Prinzip jeder kauf rückgängig zu machen auch von Privat.
    Sieht das dein Anwalt das auch so, dann sollte er mal Schreiben an den Verkäufer machen, wo er den Sachverhalt den Verkäufer dar stellt und aus dem Grund die komplette Kohle zurück fordern mit einer entsprechen Frist.
    So ein Anwaltsschreiben ist nicht der Kostenfaktor und ist ja erstmal unabhängig davon ob du schlussendlich den Klageweg gehest willst oder nicht.
    Wenn der Typ kein Gewerbe hat, kann man den Schachverhalt mit den eBay-unterlagen mal dem Finanzamt und/Gewerbeamt schildern.


  • Du weißt schon was ein Beratungsgespräch und ein Schreiben vom Anwalt kosten. Für das Geld hat er sich zwei neue originale Zylinder und Kolben besorgt. So viel Halbwissen wie hier gibts echt nirgends.

  • Richtig. Rechtsschutz hab ich aber auch 150 Euro SB und somit auch 150 Euro Risiko. Dagegen stehen zwischen 50 euro Kolben und 189 Euro für alles. Risiko und nutzen stehen hier in keinem Verhältnis. Wenn wäre das nur Ego


  • Du weißt schon was ein Beratungsgespräch und ein Schreiben vom Anwalt kosten. Für das Geld hat er sich zwei neue originale Zylinder und Kolben besorgt. So viel Halbwissen wie hier gibts echt nirgends.


    Keine Ahnung was du für Rechtsanwalte gehst oder kennst.
    Der wo ich bis jetzt war, hört sich dein Fall an, sieht gegebenfals die Unterlagen kurz durch, und sagt wie die Lage ist und was er machen kann und was seine Honorar Kosten sind.
    Bist dahin kostet es erstmal nichts.
    Erst wenn du die Vollmacht unterschreibst das er dich vertreten soll und zb. ein Schreiben in Auftrag seines Mandanten dann macht wird ein Honorar fällig.
    Für die Honorar- kosten eines "einfaches" Schreiben, wird wohl nicht für einen originalen Zylinder reichen, sonst würde ich nach einer andere Kanzlei suchen .
    Soviel zum Halbwissen......


    Man sollte sich mal das Anschauen, sowas kommt halt raus wenn alles hin genommen wird ...........
    https://www.zdf.de/dokumentati…-macht-der-clans-102.html

    4 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Da der Streitwert so gering ist, und der Anwalt daran anteilig bezahlt wird, wird sich sicherlich kaum ein Anwalt dafür finden lassen.
    Und ja, das ist arglistige Täuschung zum Nachteil des Kunden, wenn es der Verkäufer auch selbst gewusst und verschwiegen hat...
    Aber hat es das? Dies nachzuweisen ist sicherlich etwas schwierig...
    Und wann war der Mauerfall? Wer jetzt noch glaubt, es schwiert noch jede Menge DDR-Zeugs herum, der glaubt auch daran, dass Anna-Nicole Smith -26- ihren Milliardär J. Howard Marshall -89- aus Liebe geheiratet hat.
    Ich würde diesen Sachverhalt als "Lehrgeld" ansehen und fertig ist der Käse.

    - Besser isses!

    2 Mal editiert, zuletzt von kolbenente ()

  • Da der Streitwert so gering ist, und der Anwalt daran anteilig bezahlt wird, wird sich sicherlich kaum ein Anwalt dafür finden lassen.


    Reine Vermutung, ich war wegen ähnlichen Streitwert beim Anwalt-> ganz schnell hatte ich die Kohle wieder.
    Das Honorar, das habe ich das als Lehrgeld verbucht.


    Und ja, das ist arglistige Täuschung zum Nachteil des Kunden, wenn es der Verkäufer auch selbst gewusst und verschwiegen hat...
    Aber hat es das? Dies nachzuweisen ist sicherlich etwas schwierig...


    Nö, spiel keine Rolle ob der das wusste oder nicht, er hat das so dargestellt, damit Eigenschaften zugesichert also muss es den entsprechen.
    Sonst könnte ja jeder eine Rolex als echt verkaufen und hinterher sagen,
    er wusste das nicht das das ein Plagiat ist. :panic:
    Viele denken mit solchen Sprüchen, keine Rücknahmen, Garantie usw. sind sie als Privater nicht greifbar, der irrt.


    Und wann war der Mauerfall? Wer jetzt noch glaubt, es schwiert noch jede Menge DDR-Zeugs herum, der glaubt auch daran, dass Anna-Nicole Smith -26- ihren Milliardär J. Howard Marshall -89- aus Liebe geheiratet hat.


    Lass das mal nicht carpediem lesen. :whistling:
    Das selbe sage ich weiter vorn auch schon, deshalb mache ich auch ein großen Bogen um die Megu`s und ein Barikit-Kolben.
    [quote='kolbenente','https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/99394-Simson-Zylinder-Kurzer-Klemmer-während-Einlaufphase/?postID=1485076#post1485076'
    Ich würde diesen Sachverhalt als "Lehrgeld" ansehen und fertig ist der Käse.
    [/quote]
    Falscher Weg und damit rechnen diese Leute.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das steht im Beschreibungstext:
    1 x Simson - Original - DDR - Zylinder


    (50ccm - 2-Kanal) - (60Km/h-Version)


    + 1x MEGU Nachbau -Kolben (+, wenn gewünscht 1 x - Zylinderkopf) + weiteres Zubehör!, Kolbenbolzen, Clips, Fußdichtung.


    Da steht wirklich MEGU Nachbau Kolben...oder liest der Anbieter hier mit und/ oder hat er einen TIp erhalten?


    Evtl. hat er die Beschreibungen dazu angepasst. Hat der TE einen alten Screenshot gemacht?


    21.03.1911:12:07 MEZBeschreibung


    21.03.1911:25:14 MEZArtikelstandort
    Versandbedingungen


    21.03.1911:52:34 MEZBeschreibung


    21.03.1912:52:56 MEZBeschreibung
    Stückzahl
    Sofort-Kaufen-Preis

    - Besser isses!

    Einmal editiert, zuletzt von kolbenente ()

  • Er hat einen Tipp bekommen und List mit, davon gehe ich aus. Alte Beschreibung und sämtliche Mails, auch die beleidigenden und in Richtung Drohung gehenden, sind gesichert. Es stand vorher nur Megu Kolben, nicht Nachbau Megu

  • Ja und? Die Bezeichnung Megu kommt ja wieder auf neue Kolben. Somit ist es ein Markenname. Nur wenn da DDR Megu steht sollte es ein DDR Kolben sein. Ich sehe hier keine Täuschung.
    Es gab einen DDR Zylinder mit Megu Kolben. Damit ist doch alles ok.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ja und? Die Bezeichnung Megu kommt ja wieder auf neue Kolben. Somit ist es ein Markenname. Nur wenn da DDR Megu steht sollte es ein DDR Kolben sein. Ich sehe hier keine Täuschung.
    Es gab einen DDR Zylinder mit Megu Kolben. Damit ist doch alles ok.


    Ist deine Meinung, als betroffener würdest du das sicherlich auch anders sehen.
    In der Anzeige wird über Nachbau Teile geschimpft und die DDR-Teile in den höchsten Tönen gelobt, und dann das ?
    Sowas ist Veraschung.

  • Dann muss der Rechtsweg probiert werden. Eine Täuschung kann ich als juristischer Laie nicht erkennen.
    Man hätte auch vorher nachfragen können, aber hätte hätte....

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Verarschung ist es sicherlich schon (vor allem zu dem Preis) aber Betrug oder ähnliches kann ich nicht feststellen. Wurde geliefert wie beschrieben. Vielleicht arglistige Täuschung??

  • Alles spekualtiv - wir sollten hier schließen, das Forum ist schließlich keine Rechtsberatung oder ähnliches!
    Augen auf, beim Moped- und Ersatzteilkauf.
    Die breite Masse hätte wohl die Finte nicht bemerkt, noch weniger wären diese ins Forum gegangen. Tiefe Sachkenntnis kann man nicht bei allen Fans und Bauteilen erwarten, manchmal muss man einfach durch, manchmal klappt es, manchmal fällt man auf die Schnauze.

    - Besser isses!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!