Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Zylinder Kurzer Klemmer während Einlaufphase

  • Ich würde mal an stelle von Joerg01 den Anbieter auf die Füße treten
    und wenn Joerg01 über PayPal bezahlt hat, das noch keine 180 Tage her ist, würde ich unter "Probleme klären" ein Fall öffnen. Auch freut sich PayPal über die Info das ein Gewerbliche als Privater angemeldet ist.

  • Gegen die Beschreibung kann man nichts sagen. Wohl aber gegen den Privatverkäufer.

  • Naja, der Typ ist Privatperson und nicht blöd, lässt die Zylinder beim Anbieter Race Power Tuning schleifen. Von dort kommt dann der Zylinder. Rechtlich sind die außen vor, da Vertragspartner der André Schmelz ist. Der hat mir auch grad noch Unredlichkeit vorgeworfen, da ich ihm im Detail nicht erklärt hab wie ich einfahre. Naja er wird von mir hören. Bei Race power hab ich angerufen die bauen bearbeitete mza Kolben ein. So einer ist bei mir drin und als megu verkauft worden. Das Logo hat er auch

  • Aber jetzt mal unabhängig davon.
    Nur weil ein MZA Megu drin ist, muss der Zylinder nicht zum klemmen verurteilt sein. ;) Das sollte mal klargestellt werden.


    Und auch RPT wird noch alles nötige tun, damit das nicht passiert. Ich weiß nicht was die am Kolben überarbeiten, aber der wird mit Sicherheit auch ordentlich vermessen (ggf. abgedreht) und dann richtig eingeschliffen.


    Du solltest also durchaus auch noch mal dein ganzes Setup prüfen vor dem nächsten Zylinder.


    mfg
    :b_wink:

  • Das wird bei RPT genauso laufen wie bei LT, die verbauen doch auch nachgearbeitete bzw. übergedrehte MZA-Kolben.
    Das sollte grundsätzlich schon passen, wie Simson S93 schon sagt!

    Buchholz 69ers

  • LT hat eigene Barikit Kolben und eine eigene Schleiferei.
    Der Zylinder aus dem Link wurde bei Kurz Motorenbau geschliffen. Woran es gelegen hat lässt sich wie gesagt nicht durch Mutmaßungen, sondern nur durch Messen/Begutachtung feststellen.
    Wenn der Motor, wie hier angesprochen bergab mit geschlossenem Gasschieber geschoben wurde ist es defintiv ein Einfahrfehler. Die Beschreibung bei Ebay ist aber schon irreführend, das stimmt.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

    Einmal editiert, zuletzt von wreckingcrewhh ()

  • Naja, der Typ ist Privatperson und nicht blöd, lässt die Zylinder beim Anbieter Race Power Tuning schleifen. Von dort kommt dann der Zylinder. Rechtlich sind die außen vor, da Vertragspartner der André Schmelz ist. Der hat mir auch grad noch Unredlichkeit vorgeworfen, da ich ihm im Detail nicht erklärt hab wie ich einfahre. Naja er wird von mir hören. Bei Race power hab ich angerufen die bauen bearbeitete mza Kolben ein. So einer ist bei mir drin und als megu verkauft worden. Das Logo hat er auch


    Ist ja klar, das einfahren ist wieder schuld ist. :yapyap:
    Nur mal so was LT dazu schreibt, "!Motoren und Zylinder mit hochwertigen Kolben sind von Anfang an vollgasfest."


    Kolben für 10,62€ (Ostoase), schleifen kostet 37€ (bei RZT)+ gebrauchten DDR Zylinder für ca.20€ und dann für 179€ verkaufen, wenn das mal nicht gewinnorientiert ist......
    Da dann druck dir mal die Verkauf Beschreibung aus und die Bewertung und reiche das mal der Gewerbeaufsicht und den Finanzamt weiter.
    Lässt sich für Finanzamt leicht zu überprüfen wie viel Zylinder bei Race Power machen lassen hat, danach geht es dann was er an Steuern nachzahlen usw. muss.

  • Was ist denn generell von den Lang Tuning Zylindern mit barikit 2 Ring Kolben zu halten? Das set kostet 129 Euro ist aber wohl ein nachgearbeiteter Nachbau zyl. Taugt das was bzw läuft in der stino orig 50 ccm Variante ordentlich?


  • Aber LT verkauft auch für 25€ seine mit MZA entwickelten bzw. nachbearbeiteten Kolben, falls nicht jeder 40€ für Barikit ausgeben will.


    Sagt doch alles über den MZA 1-Ring Kolben aus, wenn LT den mitentwickelten Kolben selber nacharbeitet. :panic:


    Was ist denn generell von den Lang Tuning Zylindern mit barikit 2 Ring Kolben zu halten? Das set kostet 129 Euro ist aber wohl ein nachgearbeiteter Nachbau zyl. Taugt das was bzw läuft in der stino orig 50 ccm Variante ordentlich?


    So eine Garnitur hatte ich noch nicht in der Hand, in Prinzip spricht da nicht dagegen. LT arbeitete die Steuerkanten nach damit er ordentlich läuft.
    Allerdings finde ich, an den LT Barikit Kolben nicht so gut, das beide Kolbenringstöße fast übereinander liegen.
    Kann man hier gut sehen https://langtuning.de/Shop2/Ba…2Ring-Kolben-50ccm-3797mm

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Jetzt pauschal zu sagen 30 Jahre nach der Wende könne es keine DDR Megus mehr geben ist Blödsinn. Man muss nur die Augen aufhalten und wenn man die Möglichkeit zuschlagen. Und das ist nicht nur auf die M53 Kolben bezogen.
    Lass ihn von Markus vermessen.
    Mit Aljoscha kannst du übers Forum Kontakt aufnehmen unter Aljoscha.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Deine rhetorische Frage geht aber genau in die Richtung. Ich kenne einige Leute die haben noch ein paar hundert unbenutzte DDR Kolben stehen. Wenn die jetzt nach und nach weggeschliffen werden kann man dir nur antworten: nach der Wende billig gekauft weil abzusehen war wie die Preise steigen. Das war an anderen DDR Oldtimern schon abzusehen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Deine rhetorische Frage geht aber genau in die Richtung. Ich kenne einige Leute die haben noch ein paar hundert unbenutzte DDR Kolben stehen. Wenn die jetzt nach und nach weggeschliffen werden kann man dir nur antworten: nach der Wende billig gekauft weil abzusehen war wie die Preise steigen. Das war an anderen DDR Oldtimern schon abzusehen.


    So ganz richtig verstehe ich nicht was du mir sagen willst.
    Fakt ist das 30 Jahre keine mehr hergestellt werden, und da liegt es in der Natur der dinge das die weniger werden und nicht mehr.
    Auch gibt es optisch richtig gute Plagiate von DDR-Megu, mit eingeschlagen Zahlen usw., kannst ja mal bei Kolben Fischer vorbeischauen und mal drüber schwatzen.
    Persönlich mache ich ein Bogen um Megu-Kolben, die können sie alle behalten und glücklich werden, mit ihnen hundert Kolben. :zunge:
    Keine Lust jemanden für Megu-Kolben Kohle in den Rachen zu schmeißen und wenn es dann ganz schlecht läuft, noch fest zu stellen das es ein Plagiat ist, nein Danke das muss ich mir nicht antun.
    Da hole ich mir lieber Barikit-Kolben und gut ist.
    Genau dazu rate ich Joerg01 auch, denke das war genug Lehrgeld.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Da hast Du sicher recht. Den Kolben den ich da bekommen hab der hatte eingeschlagene Zahlen optisch war er nicht vom echten zu unterscheiden. Hab sie ja vorm Einbau nebeneinander gehalten. Beim Plagiat fehlte nur eine Zahl im Inneren. Ich stelle mal Bilder rein wenn ich ihn ausgebaut habe

  • Da hast Du sicher recht. Den Kolben den ich da bekommen hab der hatte eingeschlagene Zahlen optisch war er nicht vom echten zu unterscheiden. Hab sie ja vorm Einbau nebeneinander gehalten. Beim Plagiat fehlte nur eine Zahl im Inneren. Ich stelle mal Bilder rein wenn ich ihn ausgebaut habe


    Und die nicht bearbeitete Flächen für die Anlaufscheiben und die Plastiktüte für Kolbenbolzen,
    bei den Bildern auf eBay ?

  • Der glänzt auch viel zu sehr auf dem Bild. Das macht Lagerware nicht. Wenn man die Leute kennt und weiß dass die Ahnung haben kann man denen ruhig glauben ob Lagerware oder nicht.
    Klar werden die weniger. Dennoch finde ich es vermessen von dir jetzt alle angebotenen Kolben die als Lagerware ausgeschrieben sind als Plagiate zu verurteilen. Da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Aussagen.
    Barikit ist natürlich toll, sehe ich nicht anders. Mannheimer möchte aber vllt ein DDR Teil haben...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!


  • Dennoch finde ich es vermessen von dir jetzt alle angebotenen Kolben die als Lagerware ausgeschrieben sind als Plagiate zu verurteilen. Da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Aussagen.


    Du solltest mal vorsichtig sein und nicht zum wiederholten male mir eine Behauptung zu unterstellen die ich so nicht geschrieben habe. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!