Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Luftfilterumbau

  • Hallo
    Ist es wirklich notwendig ein zusätzliches Loch in den Herzkasten zu machen wenn ich eine Luftfiltermatte verwende?(zb.ZT Luftfilterblech)
    Fahre dann einen 21er Gaser.

  • Könnte mit einigen Zylindern auch ohne funtionieren. Da kommt ja auch noch etwas Luft durch die Seitendeckel. Ein einfaches Loch würde ich auch nicht empfehlen. Würde eher dazu raten ein zweites Ansaugröhrchen zu verbauen

  • Ein einfaches Loch würde ich auch nicht empfehlen. Würde eher dazu raten ein zweites Ansaugröhrchen zu verbauen


    Das wäre ein eleganter und leise Umbau.
    Einfach ein Loch nach Außen einfach in Herzkasten bohren, würde ich auch nicht machen.
    Was man aber machen kann eine oder zwei entsprechende große Bohrung in die Mittelwand vom Herzkasten,
    so das das man Öffnung zum Batterie/Zündschloss-Seite hat.
    Dann entfernt man oder modifiziert man den unteren Verschluss (unter der Batterie) vom Herzkasten.
    So bekommt man zusätzlich Luft über die Batterieseite in den Herzkasten und auf die Luftfilterseite ohne eine zusätzliche Öffnung nach Außen.

  • Viele Zylinder funktionieren problemlos ohne irgendwelchen wilden Löcher im Herzkasten. Im SF.net wurden hier mal Prüfstandsversuche gemacht, und was die leichteren Sport bis Tuning Zylinder anging war dort kaum Mehrleistung zu verzeichnen. Jedenfalls fällt diese abweichung für mich eher unter Messfehler. Ansonsten klebe ich, wenn es partu nicht reichen sollte, immer ein 20mm Leerrohr aus dem Elektro Zubehör neben das Original Rohr. Somit ist das Geräusch schonmal deutlich minimiert und der Motor bekommt ausreichend Luft.
    Viel wichtiger ist in meinen Augen die Filterfläche das Luftfilters selbst. Ich kann dir einen Eigenbau angelehnt am ZT Luftfilter empfehlen oder halt direkt diesen kaufen wenn du keine Möglichkeiten hast.


    https://zt-tuning.de/ZT-Tuning…filter-Halteblech-gebogen

  • Viele Zylinder funktionieren problemlos ohne irgendwelchen wilden Löcher im Herzkasten. Im SF.net wurden hier mal Prüfstandsversuche gemacht, und was die leichteren Sport bis Tuning Zylinder anging war dort kaum Mehrleistung zu verzeichnen. Jedenfalls fällt diese abweichung für mich eher unter Messfehler. Ansonsten klebe ich, wenn es partu nicht reichen sollte, immer ein 20mm Leerrohr aus dem Elektro Zubehör neben das Original Rohr. Somit ist das Geräusch schonmal deutlich minimiert und der Motor bekommt ausreichend Luft.
    Viel wichtiger ist in meinen Augen die Filterfläche das Luftfilters selbst. Ich kann dir einen Eigenbau angelehnt am ZT Luftfilter empfehlen oder halt direkt diesen kaufen wenn du keine Möglichkeiten hast.


    https://zt-tuning.de/ZT-Tuning…filter-Halteblech-gebogen


    Ok.Naja ich werde den ZT60N Stage 2 mit ZT Luftfilterblech(welches du verlinkt hast)in Verbindung mit einem 21er ZT Vergaser fahren.Meinst du da ist ein zusätzliches Loch nicht notwendig?
    Lg

  • Ok.Naja ich werde den ZT60N Stage 2 mit ZT Luftfilterblech(welches du verlinkt hast)in Verbindung mit einem 21er ZT Vergaser fahren.Meinst du da ist ein zusätzliches Loch nicht notwendig?
    Lg

    Grüße, ich habe mir vor kurzem den selben Zylinder zugelegt und bin mir auch nicht sicher ob man eine zusätzliche Öffnung für mehr Luft im Herzkasten benötigt.

    Wie hast du das gemacht?

    Einfach mit ohne zusätzliches Loch gefahren oder doch noch eins dazu gemacht?

  • Grüße, ich habe mir vor kurzem den selben Zylinder zugelegt und bin mir auch nicht sicher ob man eine zusätzliche Öffnung für mehr Luft im Herzkasten benötigt.

    Wie hast du das gemacht?

    Einfach mit ohne zusätzliches Loch gefahren oder doch noch eins dazu gemacht?

    Ich fahre zwar keinen von ZT, habe aber mit meinem Zylinder von PZ eine ähnliche Prozedur hinter mir:

    Ich stimme mein Moped zunächst ohne Luftfilter ab, um dem Zylinder das maximale an Luft zu gewährleisten. Nach dem abstimmen befestige ich die Muffe und schaue, ob sie dann fetter läuft, bzw. zu wenig Luft ankommt. Ist dem der Fall fertige ich eine saubere Öffnung am Herzkasten an-solange bis ich keinen Unterschied mehr spüre (mit oder ohne Muffe).

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!