MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fragen zum Motorständer für M53 Motoren (z.B. von OstOase)

  • Guten Abend,


    ich stehe auf dem Schlauch. Vielleicht kann von euch jemand mich davon runter schupsen. Ich habe mir bei meiner letzten Materialbestellung u.a. einen Motorständer für M53 Motoren zugelegt, um nicht immer mit Holzklötzen als Unterlage arbeiten zu müssen. Allerdings ist es mir unerklärlich wie ich die Motorhälften dort einspannen soll. Es geht um diesen hier: https://www.ostoase.de/Motorst…otoren-S50-KR51-1-SR4-234


    Ich habe mal eine ähnliches Bild mit Motor im Netz gefunden, nur dass die Halterung nicht für den Tisch ist, sondern als Standvariante. Aber ansonsten ist der Ständer identisch und vermutlich auch der selbe Hersteller.


    Mein Problem ist, dass ich (Siehe Bild) die linke Seite wo der Kickstarter ist die Halterung nicht befestig bekommen. Die untere Schraube flutscht dabei in Hülse mit der Gummilagerung an der der Motor befestigt wird. Die obere schwarze Schrauben greift nirgends und die Schraube da neben passt zwar über das Loch wo eine Schraub die Motorhälften zusammen hält. Aber genau hier habe ich gar kein Gewinde auf der Seite. Die Schraube wird ja von der Lima Seite aus rein geschraubt und das Gewinde ist nicht durchgehend. So wie auf dem Bild zu sehen könne ich die Schraube gar nicht reindrehen.


    Ich habe auch mal noch einen anderen Motor vor geholt, hab ja ein paar ;) , aber bei denen ist das genau so.


    Jetzt ist meine Frage, stelle ich mich nur zu blöd an?


    Viele Grüße
    Steve

  • Da musst du leider nen Gewindeschneider bemühen, das hast du richtig erkannt.
    Soll auch Leute geben welche die Stahlschraube einfach mit Gewalt in den Alublock drehen. Manchmal klappts, ist aber alles andere als fachgerecht.


    Hab auch den ''Onkel Mike'' Ständer und finde ihn für den Preis (Direktbezug) garnichtmal verkehrt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich weiß nicht,ob ich das Problem richtig verstehe,aber du hast ja einen mit Silentlager. Dort gibt es hinten ja hinten nur eine Halterung . Von daher kannst du dort auch nur eine Schraube nutzen.


    Und ganz nebenbei: Mir ist der Vorteil dieser Dinger noch völlig unerklärlich. Ichhab das einmal versucht. Völlig umständlich und viel zeitaufwändiger.

  • ich finde diese Dinger auch zu umständlich,paar verschiedene Holzklötze auf die Werkbank und gut is...
    Selbst beim 80 Kg VL Motor arbeite ich so...man kann bei der Holzklotz Methode halt die Motoren so hindrehen,wie man sie braucht und die Holzklötze dann einfach weg schubsen,wenn sie nicht mehr gebraucht werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Thor52 ()

  • Da musst du leider nen Gewindeschneider bemühen, das hast du richtig erkannt.
    Soll auch Leute geben welche die Stahlschraube einfach mit Gewalt in den Alublock drehen. Manchmal klappts, ist aber alles andere als fachgerecht.


    Hab auch den ''Onkel Mike'' Ständer und finde ihn für den Preis (Direktbezug) garnichtmal verkehrt.


    Ja, dass dachte ich mir schon. Schade, dann hole ich mal den Gewindeschneider raus.
    So macht das Ding einen sehr guten und stabilen Eindruck.

  • Ich möchte nicht mehr ohne arbeiten.
    Qualitativ sind sie bis auf die eingepressten Gewindehülsen an den Klemmschrauben gut verarbeitet.
    Die Hülsen drehten bei mir irgendwann mit, sodass ich nen Schweißpunkt setzen musste.



    Mit Holzklötzen/Balken habe ich selbst einige Dutzend Motoren gemacht, aber für mich ists nicht das Wahre.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!