Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schrilles Pfeifen/Reiben beim LT60 reso

  • Immer mal wieder im Schubbetrieb etwas Gas zu geben ist auch sinnvoll,ich lasse z.B.immer etwas Gas stehen beim runterschalten.In der Einlaufphase ist es schon ok den Motor auf Schub kommen zu lassen,jedoch nur sehr kurzzeitig,da der Materialabrieb ja noch voll in Gange ist bis zum Einfahrende...Also ich habe von 1980-bis 83 gelernt und auch zahlreiche Motor Lehrgänge absolviert...aufgrund dieses Zweitakter Problems mit dem Schub,wurde letztendlich auch die Getrenntschmierung beim 2 Takter entwickelt,eben auch um die ausreichende Schmierung im Schubbetrieb zu gewährleisten...andere Gründe für die Getrenntschmierung waren z.B. auch die 2 Takt Emissionen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Thor52 ()

  • aufgrund dieses Zweitakter Problems mit dem Schub,wurde letztendlich auch die Getrenntschmierung beim 2 Takter entwickelt,eben auch um die ausreichende Schmierung im Schubbetrieb zu gewährleisten


    Die Zufuhr wird ja dann meist über die Gasstellung geregelt. Ist das nicht eher noch schlimmer wenn nur sehr wenig Öl in das System gebracht wird?


    mfg
    :b_wink:

  • Beim Einfahren soll ja ein gewisser Verschleiß provoziert werden, damit die beiden verschleißenden Flächen sich anpassen. Das Zauberwort ist Ausrollphasen verlängern.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Aber halt mit Gefühl und die Dauer der Ausrollphasen langsam erhöhen...der Motor muss auch langsam an die späteren thermischen Belastungen im Fahrbetrieb nach der Einlaufphase gewöhnt werden...

  • Im Thread hier gehts doch aber um was anderes als irgendwelche Schub-Scheiße und wie ihr nen Berg runter gurkt...? Bei nem derartigen Thema kommt man doch sowieso nie auf nen grünen Zweig weil das jeder anders handhabt und jeder anders sieht, ist ähnlich wie mit der magischen Öldiskussion :D

  • Dann war es definitiv der Primärantrieb.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Muss diesen Thread leider nochmal öffnen...
    Das Geräusch ist mit vape Zündung, aoa3 auspuff, rvfk18cs und zt luftfilter immernoch, bzw. wieder da.


    Das Geräusch ist so ein schrilles reiben/lautes Pfeifen und ich kann es nicht orten. Auf Kamera hört man leider nichts. Meine Crossbrille hat kleine Löcher vorne, kann dadurch pfeifen entstehen?
    Ist das bei dei nicasil zylindern normal?
    Es tritt nur ab 75-80+ kmh auf.
    Hauptdüse ist eine 94er drin...


    Wäre es sinnvoll mal mehr Öl in die Mische zu machen?
    Woran kann das liegen?
    Der Zylinder ist eigentlich noch recht neu, sieht man ja am Datum der Veröffentlichung des Threads, bin seit Dezember nicht mehr gefahren gefahren. Sagt mir nicht da ist was kaputtgegangen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von SebS51 ()

  • Ein schrilles Pfeifen kann eigentlich nur der Primär sein.


    Am Zylinder selber wird es wahrscheinlich weniger liegen. Dementsprechend bringt auch eine fettere Mischung nichts.
    Da müsste man auch was im Stand hören.


    Wenn du dieses Geräusch nur beim fahren bzw. unter Last hast (beim Kupplung kommen lassen und etwas mehr Gas hört man da auch was?), wird es der primär sein.


    mfg
    :b_wink:



  • Danke für die Antwort. Dass es eher nicht der Zylinder ist, beruhigt mich etwas. Ich hab nicht so viel Geld für direkt wieder was neues, da ich noch Schüler bin, ect.


    Nein, das Geräusch ist nur im letzten Gang (4.) ab 75kmh, hört dann beim Gas loslassen ab 75kmh auch wieder auf.


    Grüße

  • Ich tippe mal auch auf den Primärantrieb. Hatte ich auch schon einmal bei einen neuen Reso-Primärantrieb. Die sind halt nicht so maßhaltig gefertigt worden. Am Polrad sind keine "Schleifspuren" vorhanden ?

  • Ich tippe mal auch auf den Primärantrieb. Hatte ich auch schon einmal bei einen neuen Reso-Primärantrieb. Die sind halt nicht so maßhaltig gefertigt worden. Am Polrad sind keine "Schleifspuren" vorhanden ?


    nein, das polrad ist nagelneu eingebaut. bin erst vor kurzem auf vape umgestiegen :)

  • Ich weiß auch nicht, was es ist, aber das "Primärpfeifen" kenne ich. Das ist in jedem Gang in etwa bei den gleichen Drehzahlen wieder da.
    Ein Pfeifen, welches Geschwindigkeitsabhängig ist, kann ja nur hinter dem Getriebe erzeugt werden.
    Da kommen in Frage:
    Reifen, Kette, Ritzel, Schläuche, Mitnehmer und vorne auch der Reifen oder das Rad. Oder eben doch der Wind...

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ich weiß auch nicht, was es ist, aber das "Primärpfeifen" kenne ich. Das ist in jedem Gang in etwa bei den gleichen Drehzahlen wieder da.
    Ein Pfeifen, welches Geschwindigkeitsabhängig ist, kann ja nur hinter dem Getriebe erzeugt werden.
    Da kommen in Frage:
    Reifen, Kette, Ritzel, Schläuche, Mitnehmer und vorne auch der Reifen oder das Rad. Oder eben doch der Wind...


    Eins von dem unten genannten wird es wohl sein. Viellleicht sogar die Kette, die muss ich nachspannen. Aber das Geräusch passt da nicht.
    Ich schau mal und überprüfe alles unten genannte und melde mich dann nochmal!

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