MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson KBA Papiere kommen nicht an

  • Hi,
    ich weiss leider nicht was die genau abklären müssen um Papiere auszustellen. Aber egal was es ist, sie scheinen es früher nicht so genau genommen zu haben. :)

  • Nu weil beschissen wird auf Deibel komm raus? Jeder Hornochse will seine Ballatonmöhre durchschmuggeln und andern Mist müssen die ja auch noch machen.

  • du sagst das sie nicht betrag X nehmen würden, wenn es sich nicht rechnen würde?
    Aber wenn sie dann die Beiträge anheben (wenige euro), dann beschweren sich die Leute auch wieder, das es teurer wird, und die Arbeit sei doch die selbe...
    Aber sich die antragszahl aber wahrscheinlich verzehnfacht hat (nur angenommen), das beherzigt keiner... dann sollen sie halt mehr Leute einstellen, und wer bezahlt die dann? Ach ja, wir Antragsteller, und schon werden die zweitschriften wieder teurer, und dann heulen alle das die so teuer geworden sind...



    Das einzige wo ich zustimme, eine Bestätigungsmail könnte man schicken. Aber da frage ich mich dann ernsthaft, wieviel Speicherkapazität das dann in Anspruch nehmen würde, also wieviele Mails da in der Woche zusammen kommen...

  • Es sollten alle zur Kasse gebeten werden. Dann würden es wahrscheinlich einige (hoffnungslose Fälle) erst gar nicht probieren.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Hi,
    ich habe keine Probleme, gerechtfertigte Preise zu zahlen. Ich habe auch keine Probleme mit Wartezeit. Lässt sich die Entwicklung der Wartezeit darstellen?
    Wie lange dauert ein solcher Vorgang?
    Ich persönlich halte es für absolut fragwürdig bzw eher inakzeptabel keine Eingangsmail zu versenden.

  • Es sollten alle zur Kasse gebeten werden. Dann würden es wahrscheinlich einige (hoffnungslose Fälle) erst gar nicht probieren.

    dem stimme ich zu, 30€ für erfolgreiche, und 20€ für reimport Anträge... für richtige mehr wegen dem Papier und dem damit verbundenen Druck kosten. Ob nu gerechtfertigt oder nicht, aber ich denke man sollte da bisschen unterscheiden...

  • Sind sie gesetzlich dazu verpflichtet? Tun sie das weil sie so nett sind?

    Nein, das ist nicht ihre eigentliche Aufgabe Ersatz für verbummelte Papiere zu erstellen und
    es ist auch so einmalig das das KBA für die Mopeds ein Zweischrift einfach so erstellt.
    Die Zweischrift der BE kann man auch nur bekommen wenn das KTA der DDR, für dieses auch eine BE ausgestellt hatte.


    Normal musste wenn die Papiere weg sind, zu eine Prüfstelle und dort wird eine 21er Einzelabnahme
    zur Erlangung neuer Papiere gemacht.


    Hast du auch mal Spam-Fach geschaut, nicht das da eine Nachricht vom KBA gelandet ist ?
    Oftmals kommt per E-Mail eine Aufforderung, Bilder vom Moped zu zusenden oder eine Nachricht das du keine Zweitschrift bekommen kannst, da es ein Reimport ist.


    Du hast es hier mit einen Amt zu tun, da biste Bittsteller, das kannste nicht mit Online-Shop vergleichen.

  • Ich bin nicht dankbar weil der Aldi mir Bananen besorgt, die ich dort kaufe also warum sollte ich das beim KBA sein, wenn sie einfach ihren Job machen.? Komische Logik


    Ich sag dir nicht wofür du dankbar sein sollst und wofür nicht.
    Wenn dir das KBA zu lange braucht, dann bleibt der Weg über Prüfstelle und Zulassung inkl. Laufereien.
    ICH bin froh, dass es einen einfacheren Weg gibt. Dauert dann halt.


    Ich hoffe ich hab es noch richtig auf dem Schirm, mit einer Zündapp z.B. geht nur der Weg über Prüfstelle und Zulassung.


    Bei der Eingngsbestätigung bin ich auf deiner Seite.

  • Einschreiben mit Rückschein...Mach ich jedes Mal...Dann weist du wann es dort angenommen wurde und kannst rechnen/warten...Muss man natürlich mal oldschool ausdrucken, selbst ausfüllen und zur Post laufen...


    Gruss

    #simson_kombinat_mv

  • Frage ist, ob da einer ist der das Einschreiben annimmt?
    zitiere: Da ein EINSCHREIBEN nur gegen Unterschrift ausgehändigt werden kann, benachrichtigt der Zusteller den Empfänger, dass sein EINSCHREIBEN in einer Postfiliale hinterlegt wird. Mit dieser Benachrichtigung kann die Sendung innerhalb von 7 Werktagen bei der benannten Postfiliale abgeholt werden, und zwar vom Empfänger selbst oder einem Empfangsbevollmächtigten. Die Vollmacht zum Empfang der Sendung kann auf der Benachrichtigungskarte erteilt werden.

  • So richtig glauben, dass das KBA die Papiere rein aus Gefälligkeit ausstellt, kann ich nicht. Behörden tun im Allgemeinen nie etwas, was sie nicht müssen. Das passt nicht in die Arbeitslogik einer Behörde.


    Wenn das Austellen der Papiere vom KBA ein optionales Angebot ist, dann würden sie vermutlich nicht versuchen 6 Monate Bearbeitungszeit einzuhalten. Denn nach 6 Monaten kannst du den Klageweg beschreiten wegen Untätigkeit. Es wäre für das KBA doch ein Leichtes bei zu lang werdender Warteliste einfach Neuanträge abzulehnen. Das passiert scheinbar nicht, zumindest habe ich davon nie gehört.


    Mit einem Paragraphen belegen kann ich meine Meinung nicht, aber ich vermute, dass es in die Richtung geht staatliche Aufgaben der DDR weiterführen zu müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

  • also je nachdem wie man sich die welt dreht kann man auch alles schlecht machen...


    Ich mache das so mit Einschreiben+Rückschein und habe bisher immer meine Papiere erhalten...Beim letzten Mal kam nach 20 Wochen die Email mit Nachfrage von Fotos und in der 21. Woche nach Zustellung kam die Papiere bei mir an...


    Also ich für meinen Teil, kann mich über diesen Weg nich beschweren...Und wenn es länger als 25 Wochen dauert, ruft man an und fragt nach...


    Gruss

    #simson_kombinat_mv

  • Ohh Gott... Ich muss mal wirklich meine Zeilen lesen bevor ich auf Absenden drücke.
    Entschuldigung!
    4orCATs hat das korrekt entschlüsselt ( Hut ab! )


    @lehmann
    Es ist absolut richtig, dass die Bediensteten im KBA viele andere ( und sicher auch wichtigere ) Dinge zu tun haben. Aber nach 40 Wochen warten darf dann doch mal vorsichtig gefragt werden ob die Sache überhaupt (noch) bearbeitet wird.
    Ohne eine Eingangsbestätigung, die ja sonst für so ziemlich alles obligatorisch ist, hat auch niemand irgend etwas in der Hand. Entschulidge aber einen Autoresponder auf die Anfrage in die Webseite einzubauen ist nun wirklich kein Kunstwerk. Für mich ist das dann doch eher Absicht um lästige Nachfragen unmöglich zu machen.


    Die Gebühr finde ich passend und kein Schnäppchen. Bösartig könnte ich nun auch argumentieren dass wir alle Steuern zahlen und daher die Dienstleistungen des Staates generell kostenfrei sein müssten...


    Gruß
    Karsten

  • Die Gebühr finde ich passend und kein Schnäppchen. Bösartig könnte ich nun auch argumentieren dass wir alle Steuern zahlen und daher die Dienstleistungen des Staates generell kostenfrei sein müssten...

    Kein Schnäppchen,
    doch schon, wenn man weiß was eine 21er Einzelabnahme kostet plus die Gebühren auf der Zulassungstelle, ist das ein Schnäppchen.
    Die Gebühren auf der Zulassungstelle für'n Stempel/Siegel und Unterschrift sind schon alleine höher, als die für eine Zweitschrift vom KBA.

  • Ja richtig.
    Wie schon geschrieben, es ist einmalig was da gemacht wird, also das eine BE vom KBA rausgegeben wird ohne zu Prüfen ob das Fahrzeug den Vorschriften der StVZO/FZV entspricht. Es wird ja nicht mal geprüft ob das Moped überhaupt real existiert.


    Für'n Simson Nachwende Modell ab Baujahr 1992, gibt's keine Papiere vom KBA, da bleibt nur der übliche Weg über eine 21er Einzelabnahme.

  • Schon mal das alle anderen Fahrzeuge dahingehend geprüft werden, wenn neue Papiere nötig sind und das aus guten Gründen.
    Wenn man sieht in welchen Zustand da so einige Moped sind, wäre es deswegen schon angebracht das die wenigstens mal überprüft werden, wenn neue Papiere ausgestellt werden.


    Aber auch würde das Betrügereien verhindern/erschweren.
    Wenn ich da nur sehen wie mansche FIN auf Rahmen gekommen ist.
    Ich spiele da speziell auf den Handel mit nur Typenschilder (ohne den dazu gehörigen Rahmen) mit oder ohne Papiere an.
    Würde die Betrügereien unterbinden die bei beantragen eine Zweischrift da gemacht werden,
    sowie das Bilder von anderen Mopeds den KBA zu gesendet werden usw. usw..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!