Servus, bin grad dabei den M53 neu zu machen is is das Problem das die KW nich ins Lager möchte...
Habe https://www.ostoase.de/Lagersa…-3-4-inkl-Motorenreiniger mit https://www.ostoase.de/Kurbelwelle-verstaerkt-S50-KR51-1-SR4
habe keine Idee mehr... schrumpfen hat auch nich geklappt, geht immer nur ein stück rein und dann nur noch schlecht raus
vlt. weiß jmd von euch was
ZT Kurbelwelle in SR4-2/ M53
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machst du das lager auch warm?
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ja klar hab erst nichts gehabt und mit ner 10er nuss versucht hat dann aber nicht so gut geklappt und dann kam mal n kollege mit heizpilz vorbei
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Neue Lager nehmen, Kurbelwelle über Nacht in den Tiefkühler packen, LagerINNENRINGE mit altem Innenring erhitzen und dann auf die Wellenstümpfe fallen lassen. Wenn das nicht klappt, sind die Wellenstümpfe zu dick. Also zurück zum Händler mit der Welle. Ich gehe nich davon aus, dass du ne Bügelmessschraube zum Vermessen der Stümpfe hast? Ein Messschieber reicht bei der geforderten Messgenauigkeit leider nicht aus, da die nur auf plus minus 0.05 mm genau messen können. Du brauchst was, das auf 0.001 mm messen kann...
Gruss
Mutschy
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, LagerINNENRINGE mit altem Innenring erhitzen
Warum sollte er das tun,wenn er einen heizpilz hat? -
Huch, das mit dem Pilz hab ich total überlesen...
Ich mach die Innenringe immer mit nem alten Ring warm, der auf nem alten KehrBLECH mitm Heissluftfön heiss gemacht worden ist und lege dann das entsprechende Lager drauf. Einfach, schnell und günstig. Ich halt Bisher war ich persönlich zu geizig, mir nen Satz Heizpilze zuzulegen. *rotwerd*
Gruss
Mutschy
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Mal ne vielleicht blöde Frage. Warum müssen dort nur die Innenringe warm gemacht werden, wenn das Lager zuerst auf die KW kommt? Man kann doch das komplett heiße Lager drauf stecken. Danach geht alles in die Tiefkühltruhe und das Gehäuse auf den Campingkocher und dann wird die KW mit Lager ins Gehäuse gesteckt. Oder sehe ich da was falsch?
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wenn die verrecken hilft nur der Einzieher
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Mal ne vielleicht blöde Frage. Warum müssen dort nur die Innenringe warm gemacht werden, wenn das Lager zuerst auf die KW kommt? Man kann doch das komplett heiße Lager drauf stecken. Danach geht alles in die Tiefkühltruhe und das Gehäuse auf den Campingkocher und dann wird die KW mit Lager ins Gehäuse gesteckt. Oder sehe ich da was falsch?
Wo liegen beim M53 die WeDis? ;] -
Naja, die WeDis liegen zwischen KW und Lager. Aber ob ich nun das Lager oder den Innenring warm mache, läuft das doch aufs selbe hinaus? Oder werden die WeDis weniger geschädigt, wenn diese nur an der Dichtlippe mit dem heißen Innenring in Berührung kommen?
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Na dann montier mal das heiße Lager im Motorengehäuse. Manch einer wirds sicher schaffen.
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Dafür kann ich ja wiederum die komplette KW mit WeDiRi und Lager in den Tiefkühler legen. Ich will euch ja nicht ärgern, aber es einfach verstehen
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Und wie setzt du dann den WeDi bündig ins Gehäuse? Mit nem Schraubendreher von der Kurbelwellenkammer aus?
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Und da hat der Sterni Recht. Man kann es nicht zusammen montieren.
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Also ich machs immer so:
Lager ins Gehäuse.
Welli rein.
Lagerinnenring so lange erwärmen, bis sich das Lager nicht mehr drehen lässt. (Heizpilz oder ne alte Nuss, sonst ist es möglich das der Welli flöten geht!)
Dann fällt die KW von alleine rein.Hat bisher immer gut funktioniert und die Motoren laufen alle gut.
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mach ich auch so, funktioniert bloß nicht werds jz jmd anderen machen lassen
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