Bleiben so lange wie möglich im DDR orginal. Ich weiß das es dieses Thema schon so oft gab, aber trotzdem frage ich das noch mal. Passen meine Rahmennummern und Motornummern zusammen?
S51 Enduro Fahrgestellnummer: 526xxxx und Motornummer: 4626049 &
S50 B1 Fahrgestellnummer: 423xxxx und Motornummer: 4772405
Die S50 wurde vom Vorbestitzer leider schon auf 12 Volt umgebaut.
Meine beiden fast orginalen
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Also über die Nummern kann ich dir nichts sagen.
Nur das es bei der S50 diesen Motor nie gab. Zudem ist an beiden Mopeds nicht mehr viel Original.
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Eigentlich ist die Enduro noch fast zu 99 % orginal, bei der S50 wurde was am Motor gemacht (ist aber auch noch ein 3 Gang Getriebe) Die S50 hatte ich vor auch wieder zurück zu bauen: Büffeltank, runde Lampe vorne, hinten wieder die kleine Lampe, die hintersten Federbeine usw. Bei Ebay Kleinanzeigen heb ich einen orginalen reg S50 Elektronic Motor gefunden. Wenn ich den einbaue kann ich die trotzdem auf 12 Volt lassen? Die wurde bestimmt auf 12 Volt umgebaut weil sie eine Anhängerkupplung besitzt.
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Wenn du uns die Baujahre mitteilst, können wir dir genau sagen was wo rankommt.
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Meinst du 6v lassen den Anhänger nicht leuchten? Ja kannst 12V lassen.
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Die Enduro ist Baujahr 1983, fast einer von den Ersten mit dem alten Enduro Rahnem
die S50 B ist Baujahr 1976 und laut der neuen KBA Motortyp M 53/2 KF -
die S50 B ist Baujahr 1976 und laut der neuen KBA Motortyp M 53/2 KF
Der m53/2KF war original in der s50 verbaut.
Problem ist: Du hast einen komplett anderen Motortyp drinne, nämlich einen m531!Außerdem : Die s50 ist sehr stark verbastelt.
Des weiteren scheint aber Enduro in einem DDR-Umbautypischen Zustand zu sein.
Heißt : es wurde genommen was da ist. Finde ich aber gut. Vlt findest du jemanden der dir deine Teile tauscht gegen die in passender farbe. -
Ohje S50 Baujahr 76 hat ein ganz paar speziell Teile. Deine S50 ist sehr verbastelt die Enduro geht noch.
Mal paar Sachen zur S50 was umgebaut werden müsste um wieder was Originales zu haben.
- M53/2KF
-Büffeltank/Hochtank (in Rapsgelb,Saftgrün,Kirschrot oder Saharabraun)
-Alte S50 Abziehbilder (großes B)
-graue Bowdenzüge
-Kugel/Tittenlampe
-kleines Rücklicht
- von vorn verschraubte Blinker
- Strebenschutzblech
- Schutzbleche in Silber
- 25/25 6v U- Zündung
- Schwalbegriffgummies mit Stopfen im Lenker
- Bei den frühen 76ern Aluhebel (wie Vogelmodelle) mit Plasteüberzug oder glatte Plastehebel
- Telegabel mit nur Staubschutzkappen
- kleiner 80km/h 48mm Tacho
- Hydraulische Stoßdämpfer mit Chromkappen
- kleiner Spiegel mit Aufnahme in der Mitteansonsten viel Kosmetik (Chromteile, Auspuff usw)
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Ich bin noch auf der Suche nach einen noch guten grauen Tank für die Enduro. Ich wollte sie jetzt noch nicht neu Lackieren und neu aufbauen, erst in ein paar Jahren wenn es wirklich nötig wird.
Bei der S 50 gibt's noch sehr viel zu tuen, mal schauen was es davon noch alles gibt. Gab es nur 4 Farben zu dieser Zeit, noch kein blau?
Ist das der richtige: https://www.ebay-kleinanzeigen…m53-s50/641607660-306-255 -
Gab schon das blau jedoch nicht bei der B1.
Ja ist der richtige Motor. Würde dir aber eher empfehlen einen unregenerierten zu kaufen und diesem hier im Forum bei einem Dienstleister machen zu lassen.
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So gerade einen S 50 Motor geholt. Was für ein Vergasertyp kommt da ran?
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nen BVF 16N 1-8 kommt da an deine "fast originale" Bastelbude
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Jetzt hast nen Motor der eh gemacht werden muss. Der aus dem Link für 280€ war schon ok für den Preis.
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Und ? Ganz ehrlich ich würde über eBay kein Motor kaufen der angeblich regeneriert ist außer es ist nachweislich eine Rechnung von einem mir bekannten Betrieb/Dienstleister vorhanden.
Da nen m53 meist < 50€ kostet kommst zum Schluss auf ca. 250€ mit frischen Zylinder aber weißt das alles in Ordnung ist.
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Kann jeder sehen wie er will. Ich verkaufe auch meine gemachten M53 über Kleinanzeigen. Wenn das Angebot seriös ist und es eine Bilderdoku gibt kann man da durchaus kaufen.
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Jetzt zur Zeit ist ein 16N1-11 Vergaser verbaut kann der drine bleiben? Wenn ich den Motor wechsel muß ich den Motortyp in der westdeutschen KBA umschreiben lassen?
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Wenn der Vergaser passend bedüst wird (Teillastnadel) kann der bleiben original gehört aber der 16n1-8 dran.
Nein muss nicht umgetragen werden sollte jetzt auch nix drin stehen zum Motor.
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Eine Motornummer 290.... stammt so eher aus einer 79er S50. In eine 76er würde eher so Motornummer 260-270... passen.
MfG
Christian -
Wenn der Vergaser passend bedüst wird (Teillastnadel) kann der bleiben original gehört aber der 16n1-8 dran.
Nein muss nicht umgetragen werden sollte jetzt auch nix drin stehen zum Motor.
Falsch.
Der Motortyp steht in der ABE. Nnicht im Auszug denn man bei hat, aber in der kompletten. Es wird auch kein Polizist etwas sagen.
ABER der Umbau auf den neueren Motor ist Eintragungsflichtig !!! Dabei spielt es keine Rolle ob damals einer eine Liste zulässiger Umbauten geschrieben hat. Diese hat keine rechtliche Wirkung. Es zählt die Stvzo. -
Thema verfehlt 6 setzen!
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt das der TE in der s50 von m541 auf m53 zurück bauen möchte.
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