Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kerzenbild ok?

  • So ein paar Zusatzinfos können natürlich nicht schaden. Zb was für ein Motor, Hersteller kolben/Zylinder, Zustand auspuff usw.
    Ringstöße und passgenauigkeit der kolbenringe hast du ja bestimmt beim Einbau geprüft?
    Quetschkante?
    Übersetzung?
    Falsch eingefahren?
    Platte Reifen?
    Infos!


    Sie dir hier mal "legales Tuning" an:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_tuning.html

  • Der /1er Motor reagiert rasch mit Leistungseinbußen, wenn am Auspuff oder Ansaugtrakt irgendetwas nicht 100% wie original ist.


    Beispielsweise ein zu tief im Auspuff steckender Krümmer oder eine undichte Gummimuffe (das große, schwarze Gummigebilde vor dem Vergaser).

  • Das mit dem Auspuff kann ich nur bestätigen.
    Ich habe an meinem Star ewig nach der Problemlösung gesucht, weil er nicht wirklich auf touren kommen wollte.
    Der Krümmer ist dahingehend sehr ausschlagsgebend.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Auspuff hat gut 300km runter, steckt 2,5 cm auf dem Krümmer.
    Ansaugtrakt ist original mit Luffi unter dem Lenkerblech. Gummimuffe habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, sollte dich sein. Dann hätte ich aber doch ein Nebenluftproblem und die Kerze würde "falsch" aussehen? Vergaser ist neu und auch richtig bedüst. Quetschkannte liegt bei 1,23mm. Reifendruck ist schon höher als üblich. Übersetzunng ist Standard.
    Ich werde einfach noch weiter einfahren, die Garnitur ist erst vor ca. 100km getauscht worden (geschliffener DDR-Zylinder + Kolben aus einem der bekannten Shops)

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rex ()

  • War mehr oder weniger ein Versehen, ich fahre eigentlich maximal 55 mit halb bis 3/4 Gas, wechselnden Drehzahlen und dem vollen Programm.
    Aber zumindest läuft jetzt schon alles deutlich besser als mit dem alten Zylinder. Da lag die Zündung mangels Strobo deutlich daneben und der Kolben hatte beimm Ausbau Schleifspuren. Die Markierung meiner Vape passt mal so gar nicht...

  • Das mit maximal 3/4 Gas ist auch Gakel.
    Immer schön Vollgas geben, aber frühzeitig hochschalten.
    Dann Vollgasstrecken nur recht kurz halten.
    Lieber Motor abtouren lassen und mit Vollgas neu beschleunigen.


    Ich habe mir mal von einem einschlägigen Tuner sagen lassen:
    "Wenn alles stimmt und der Motor dennoch beim einfahren unter Vollgas klemmt, so war der Schliff scheiße."

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich habe noch nie einen Motor 500km mit Halbgas eingefahren.. Ich bin vielleicht auch nicht das passende Beispiel, wie man einen Zylinder perfekt einfährt, aber meine Motoren liefen immer und zwar wahnsinnig gut.


    Die erste Tankfüllung mit 1:33 und die ersten 30-50km fahre ich nur vorsichtig aber auch mal Volllast zum Beschleunigen. Anschließend stelle ich den Vergaser noch einmal ein und die ersten Vollgaspassagen folgen. Man merkt relativ schnell, ob der Motor willig ist oder ob er noch "hart" läuft. In der Regel ist das bei mir bei etwa 100km Einfahrphase der Fall. Anschließend bekommt er auch mal 5-10min Vollgasfahrt, wenn dann nichts fest geht, geht alles in den Regelbetrieb über und ich fahre ganz normal. Wenn der Motor zwischendurch klemmt, taugt der Zylinder nichts - Das ist meine Meinung.
    Ich bin allerdings immer nur originale Zylinder gefahren, immer auch mit DDR MEGU oder DDR HAL-Kolben. Ich hatte einen Schleifer, der den Zylinder ordentlich entgratet und immer die Einbautoleranz eingehalten hat.


    Einen Zylinder hatte ich mal bei einer bekannten Motorenbaufirma in Suhl schleifen lassen, da kam mir das Einbauspiel schon sehr knapp vor. Gemessen habe ich allerdings nicht. Schon während der Einfahrphase hatte ich Klemmer, der Zylinder lief auch sehr rau. Irgendwann habe ich den dann mal abgebaut und einen 0,01mm kleineren Kolben verbaut. Anschließend gab es keine Probleme mehr, auch Leistungstechnisch alles im Soll.


    Was ich sagen wollte: Ich halte diese Vorgabe von 500km nur Halbgas für ein reines Absichern des Schleifers. Anschließend ist meist die 14Tage Rücknahmepflicht des Händlers/Schleifers abgelaufen, außerdem kann er sich dann immer rechtfertigen, der Kunde habe den Motor nicht ordentlich eingefahren. Man steckt halt nicht drin.


    Gruß
    Matti

  • Das mit maximal 3/4 Gas ist auch Gakel.
    Immer schön Vollgas geben, aber frühzeitig hochschalten.
    Dann Vollgasstrecken nur recht kurz halten.
    Lieber Motor abtouren lassen und mit Vollgas neu beschleunigen.


    Ich habe mir mal von einem einschlägigen Tuner sagen lassen:
    "Wenn alles stimmt und der Motor dennoch beim einfahren unter Vollgas klemmt, so war der Schliff scheiße."


    Mache ich im Prinzip so. Im 1. und 2. Gang Vollgas und früh schalten, nur drehe ich dann den 3. nicht bis Ultimo aus und belasse bei 55 und nehme leicht Gas weg, dann lande ich bei besagten 3/4 Gas. Dann wieder langsaner werden und weil es so schön war alles auf Anfang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!