Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

MMB Tacho - Wo Reed- oder Hallsensor verbauen?

  • Zwischen den Kettenschläuchen am Steg des Limadeckels ist für mich die beste Lösung.


    Hat auch enorme Vorteile was Optik und Funktion angeht.


    Man braucht keine hässlichen Magnete irgendwo hin kleben.


    Das Kabel kann ordentlich und unsichtbar verlegt werden.


    Aufgrund der Teilung des Kettenrades hat man viel mehr Signale dadurch auch einen viel genauere Anzeige.


    Nachteil beim Wechsel des Kettenrades muss man wieder den Taschenrechner bemühen.


  • hast du ein Foto davon wie sowas verbaut ist ?
    würde mich sehr interessieren

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner


  • So ist es auch bei der TS050/SC050, nur das das Signal da für die Zündung ist um sie bei 45km/h ein zu bremsen.

  • Die Idee von MMB ist schon ziemlich geil. Nur finde ich noch immer die Version am Kettenrad besser. Ein Kabel vorn nach unten zu ziehen bei dem Federweg ist schon ziemlich störend. Weiß Jemand wie dick das ganze Kabel ist?

  • Die Version am originalen Antrieb find ich auch als Alternative Blödsinn. Der induktive Nabentacho ist schon geil. das Ganze am Hinterrad ist für mich interessanter. Da kommt man mit dem Kabel wesentlich besser und sauberer hin.

  • Ich probier einfach mal die Koso-Variante und dann schauen wir mal. Versuch macht kluch....
    Sicher ist der induktive Sensor technisch noch einen Schritt weiter, aber nun habe ich einen Kosotacho und der MMB-Sensor passt da ja nicht. Deswegen muss ich erstmal den Weg gehen.

  • Ok, aber wie funktioniert das? Ich habe davon keine Ahnung und muss so doof fragen. Geht das mit oder ohne Magnete, braucht man dafür den Originaltachowellenanschluss? Was und wie muss man das einbauen, worauf reagiert das?

  • Also sollte ich bei meinem M543 dann, da ja 15 Zähne am Ritzel, 15 als Signalgeber im Tacho einstellen? Und was ist mit dem Radumfang? Kompletter Umfang oder zwecks Eingabe im Koso-Tacho Radumfang durch 15???


    Sorry für mein vieles Fragen, aber ich will mein Schätzchen nicht verhunzen (bzgl. Einbau Sensor) und es vernünftig im Tacho einstellen.

  • Hallo Fans,


    heute nach einem halben Jahr mal ein kleines Update bzgl. Tacho Koso+Tachowelle. Ich hatte mich für den "Koso Geschwindigkeits- Signaladapter D" entschieden und ihn angebaut. Und was soll ich sagen....funktioniert prima und exakt. Ist somit eine gute Alternative zu den induktiven Sensoren.


    Die Info ist nur für den Fall, dass es Jemanden interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!