Und wie ist es mit einem Rahmen aus einer S51? Dürfte ich diesen in die S83 bauen und dann legal fahren? Den 50ccm Motor vorausgesetzt.
Einem geschenktem Gaul...
-
-
ja wenn du die großen Räder eintragen läßt
-
Ach verdammt. Was mach ich denn nu mit dem gerät wenn ich es nicht fahren darf?
Aufbauen,wegpacken und dann mit dem passenden Führerschein fahren
Hast ja noch andere Mopeds -
Und wie ist es mit einem Rahmen aus einer S51? Dürfte ich diesen in die S83 bauen und dann legal fahren? Den 50ccm Motor vorausgesetzt.
Alle umbauten müssen abgenommen werden
Du muss alles abnehmen/eintragen lassen was anders ist an einer S51 es sei es gibt eine ABE für das Teil
in der steht du darfst das Teil verbauen und es brauch nicht abgenommen werden.
Also muss die andere Rad/Reifenkombination, Sitzbank, Obergurt, Kanzel, Scheibenbremse usw. in die Papiere von der S51 eingetragen werden.
Dazu muss du Prüfer finden der das so auch macht.
Aufbauen,wegpacken und dann mit dem passenden Führerschein fahren
Hast ja noch andere MopedsSehe ich auch so.
Verkaufen oder Tauchen gegen eine 50ccm S53OR ist vielleicht auch eine Option.
Allerdings darf eine S53 OR nur 50km/h oder gar nur 25km/h. -
Oh man schade. Naja muss das halt noch warten. Vielleicht passt es nächstes Jahr endlich mit dem Führerschein. Danke euch trotzdem.
Nichts desto trotz halt ich mal die Augen nach einem Legalem S53 offen.
eine Frage hab ich dann doch noch, wenn ja keine Papiere mehr von der S83 existieren, wo bekomm ich denn dann gültige her? KBA oder Dekra?
-
Wie bereits geschrieben
Beim KBA gibt es für Nachwendemodell die nach 1992 gebaut wurde bzw. die vom Suhler Fahrzeugwerk GmbH hergestellt wurden keine
Nur für die vom VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk.... wenn sie eine KTA-Betriebserlaubnis bekommen hatte.
Du muss zur Dekra wegen neue Papiere. -
Alles klar. Danke sehr
-
Alle umbauten müssen abgenommen werden
Du muss alles abnehmen/eintragen lassen was anders ist an einer S51 es sei es gibt eine ABE für das Teil
in der steht du darfst das Teil verbauen und es brauch nicht abgenommen werden.
Also muss die andere Rad/Reifenkombination, Sitzbank, Obergurt, Kanzel, Scheibenbremse usw. in die Papiere von der S51 eingetragen werden.
Dazu muss du Prüfer finden der das so auch macht.Sehe ich auch so.
Verkaufen oder Tauchen gegen eine 50ccm S53OR ist vielleicht auch eine Option.
Allerdings darf eine S53 OR nur 50km/h oder gar nur 25km/h.
Sitzbank wollte mein Tüver nicht eintragen, da er meinte brauch man nicht, zumindest in dem Fall. Ich habe ne S53 Sitzbank, auf nem S51 Obergurt. -
Die Sitzbank wird nur eingetragen, wenn sich die Anzahl der Sitzplätze ändert. Wichtig ist nur, das die Sitzbank den Vorschriften (länge) entspricht. Die restlichen Teile bekommt man ohne Problerme eingetragen. Sind alles Bauteile eines baugleichen Rahmen aus einem Fahrzeug mit mehr Leistung und höherer Endgeschwindigkeit.
Aber ich würde die auch nicht ändern. Die sollte so bleiben wie sie ist.
-
Alle umbauten müssen abgenommen werden
Du muss alles abnehmen/eintragen lassen was anders ist an einer S51 es sei es gibt eine ABE für das Teil
in der steht du darfst das Teil verbauen und es brauch nicht abgenommen werden.
Also muss die andere Rad/Reifenkombination, Sitzbank, Obergurt, Kanzel, Scheibenbremse usw. in die Papiere von der S51 eingetragen werden.
Dazu muss du Prüfer finden der das so auch macht.Sehe ich auch so.
Verkaufen oder Tauchen gegen eine 50ccm S53OR ist vielleicht auch eine Option.
Allerdings darf eine S53 OR nur 50km/h oder gar nur 25km/h.
@Radarfalle
wenn du für dein TÜVER Papiere brauchst wegen Eintragung wenn du einen S51 Rahmen einbaust kann dir da meine zur Verfügung stellen, Hab in nem Endurorahmen (Nachbau) mit S50 Rahmennummer ein S53OR Fahrwerk jedoch mit 17 Zoll Rädern vorn hinten und Scheibenbremse -
jawohl danke. Das ist sehr nett aber ich denke erstmal nicht. Ich werde dann lieber einen A Führerschein machen und sie Original fahren. Da ist vielleicht mehr mit gekonnt.
-
Gute Einstellung. Auch wenn ich selbst alles umbaue was geht, bin ich dennoch dafür auch Originale zu erhalten, wenn sie erhaltungswürdig sind. Und das würde ich bei deinem Modell als zutreffend bezeichnen.
-
Ich würd ja eher Tank und Co auf S51 Optik bauen und samt 70er betreiben, eben ne S83 als S70.
-
Im moment steht sie eingemottet im Schuppen. Ab und zu wird sie mal kurz auf dem Feld nebenan bewegt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!