Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Neu verbaut: Powerdynamo und Sicherungskasten


  • Hast du mal geschaut was die Verbraucher an Watt haben ? Ich glaube nicht.
    Sonst würdest du nicht mit vergleich kommen der mach ein vergleiche von Äpfel und Birnen aussieht.
    Laut den Schalplan hat die Vespa 35W Scheinwerfer, Blinker 10+5W, Tacholicht 1,2W, Rücklicht 5W und Bremslicht 10W sind bei mir zusammen "nur" 66,2W
    "Das System ist bis auf die Hupe AC-versorgt"
    Das stimmt so nicht ganz, im Blinkgeber selber ist auch ein Gleichrichter.


    Bei der Simson sind aber original andere Leistungswerte in den Lampen verbaut.
    Blinker (2x 21W) + Bremslicht (21W) machen ja schon 63W, Kontrollleuchte wären 2W -also 65W. Dazu die 35W Hauptscheinwerfer + 5W Rücklicht ... - Damit ist die Lima schon um 5W unterhalb der 4000 Umdrehungen überlastet => Das Liucht beginnt dunkler zu werden.


    Genau das, habe ich ihn weiter vorn auch schon erklärt.
    Ist im Prinzip das selbe Problem bei einer MZA-Vape wenn ein H4 Scheinwerfer verbaut wird.
    Das merkt man sobald man auf die Bremse geht und das Stopplicht an geht, wird das Licht dunkler.
    Weil halt der Strom nicht reicht.
    Genau deshalb klemmt man das Bremslicht von der AC-Seite auf die DC-Seite an die Batterie.


    So wie jetzt ist, also ohne Akku, hätte sich passra die Kohle sparen können für die Powerdynamo und die E-Zündung drinnen lassen können.
    Teelicht im Leerlauf und nicht richtige funktionieren Blinker, das kann die E-Zündung schon besser.
    Ohne Batterie kann man auch ein paar Vorteile der Powerdynamo nicht nutzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ja, beim 12V-Missbrauch der 6V-Spulen hätte er dann auch rund 100W und das sogar getrennt - die 6V/35W-Spule mit runden 60W @ 12V und die 6V/21W-Spule würde runde 35,7W @12V liefern.
    Wenn er beide Spulen getrennt voneinander nutzt, würde der SW zwar drehzahlabhängig seine Helligkeit ändern, aber die 21W-Spule mit der Batterie würde keinen Helligkeitsschwankungen unterliegen. (Blinker, Bremslicht, Hupe und Standlicht).


    Das ist ja das, was ich im Tutorial anzuregen versuche, solange die Zündung problemlos läuft: beim 12V-Missbrauch gewinnst du je Spule runde 70% Leistungsgewinn. (siehe: http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de)


    Mir 2x 35W-Spule würdest du runde 120W haben.
    Baust du die Zündung auf Transistor-Zündung um, kannst du 3x 35W nutzen und würdest sogar 180W aus der lima bekommen.


    Aber das ist ja jetzt egal, da er ja eine PD verbaut hat.
    Es ging ja um die Blinker und das der (DC-) BG bei zu niedriger Spannung zu spinnen beginnen. (ganz davon abgesehen, dass auch die restliche Beleuchtung ihre "Signalwirkung" verliert)


    Ich würde bei verbauten Blinkern immer eine (wenn auch kleine) Batterie (ab 3,5Ah aufwärts) verbauen.
    (mit 35W und ohne Anlasser wäre eine 5,5Ah optimal, mit Anlasser wäre es eine 7Ah. bei 55/60W-SW würde ich 7-12Ah verbauen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Der nächste Schritt ist jetzt erst mal ein lastunabhängiger, also elektronischer Blinkgeber.


    Zitat von ckich

    Hast du mal geschaut was die Verbraucher an Watt haben ? Ich glaube nicht.


    Ganz ruhig. Erstens kann ich lesen und zweitens bin ich auch Elektriker, mir sind die Zusammenhänge zwischen Strom, Spannung, Leistung und Drehzahl durchaus geläufig.


    Bei dem Vespa-Plan ging es darum, dass sowas bei richtiger Auslegung durchaus auch ohne Batterie funktionieren kann. Dass dort andere Verbraucherleistungen und vermutlich auch eine andere Lima im Spiel ist, ist schon klar bzw. steht ja dabei. Die Lima bei der Vespa wird aber auch nicht 50% überdimensioniert sein.


    Murks kann auch italienischen Ursprungs sein, denn Stand der Technik ist das schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Gut ist aber, dass die Vespa keinen Unnütz-Sicherungskasten mit sechs Steckplätzen sowie überflüssiger Ausfallanzeige hat.
    Nimms nicht persönlich! Ist wirklich nur technische Kritik.


    Mit technischer Kritik haben aber Aussagen wie "Murks", "unnütz" und "überflüssig" wirklich nix zu tun. Was ich als überflüssig und unnütz betrachte ist schon meine eigene Sache, die technische Umsetzung passt und ist meiner Meinung nach technisch sauber gemacht. Einzig über die weggelassene Batterie kann man "technisch" diskutieren.
    Gut, das ich in Foren fast nix persönlich nehme. :b_wink:


    Technisch fundierte Kritik sieht anders aus, siehe die Beiträge von "Duo78".


  • Ganz ruhig. Erstens kann ich lesen und zweitens bin ich auch Elektriker, mir sind die Zusammenhänge zwischen Strom, Spannung, Leistung und Drehzahl durchaus geläufig.


    Na dann verstehe ich nicht wie ich und andere, dir da was Vorrechnen und erläutern müssen. :kopfkratz:


    Bei dem Vespa-Plan ging es darum, dass sowas bei richtiger Auslegung durchaus auch ohne Batterie funktionieren kann.


    Hat keiner das Gegenteil behauptet.
    Das es bei richtiger Auslegung funktioniert ist klar, deswegen hatte ich auch geschrieben,
    "Würde man LED-Blinker, LED-Rücklicht und Bremslicht sieht das vom Strombedarf selbst bei einer S51 anders aus."
    " Aber selbst bei ein Star oder Schwalbe mit 1x 18W Blinker sieht das mit den Strombedarf schon anders aus. ".
    Wenn man von der originalen Beleuchtung vom Star oder Schwalbe aus geht, (15W oder 25W fürn Scheinwerfer und 18W Bremslicht, 1,2W Tacholicht und 18W Blinker) ist man bei 57,2 bzw. 67,2W
    Nun einfach paar andere Birnen mit weniger Leistung einschrauben ist nicht, da falsche oder nicht Zugelassenen Leuchtmittel verboten sind, abgesehen davon will man ja gesehen werden.
    Auch ist es gut möglich das weglassen der Batterie damit der Standlichtfunktion Auswirkung haben auf die Gültigkeit BE.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • passra:
    Wenn du einen Lastunabhängigen BG nimmst, achte neben den "Einstiegswerten" aber auch auf die Mindestspannung, damit er sicher arbeitet. => Wenn, würde ich einen BG ab 1W (80mA) und einem Arbeitsspannungsbereich von 6-15V wählen.
    Nicht jeder lastunabhängige BG kommt bis auf unter 6V runter, um sicher zu arbeiten.


    ckich:
    Zwar ist das "LED-Glühobst" nicht zulässig... Aber selbst mit dem LED-Glühobst wird man bei der richtigen Auswahl nach den Abstrahlkriterien gut gesehen (Blinker, Rück- und Bremslicht). (die ungleichmäßige Ausleuchtung und ob du Reflektoren oder keine hast)
    Also LED-Glühobst im SW ... - Da kannst du nur punktuell leuchtendes Glühobst nehmen, aber keine Birnen mit einzelnen Lichtpunkten, da diese zu ungleichmäßig ausleuchten und ggf zu viel Streulicht haben.


    Aber warum auch das unzulässige LED-Glühobst verwenden, wenn man bereits fertige und zulässige (geprüfte) Leuchten bekommt?


    Wenn man nicht gerade Originale Lampen haben muss, findet man sicherlich auch halbwegs dem Original entsprechende LED-Leuchten, wenn man im WEB oder bei den Herstellern schaut.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • ich muss mal och ws anmerken, ich habe von Vape auf PD umgerüstet,


    tauschen muss man dann nur Stator und Regler, sowie Verkabelung anpassen. Rotor von der Vape kann dabei bleiben


    Finde es aber schon vorteilhafter mit dem Halbmond das Polrad in der Position zu fixieren und die Grundplatte entsprechend zu verschieben

  • Die Sache mit der fehlenden Nut finde ich auch den einzigen Kritikpunkt an der PD. Zum montieren und einstellen wäre die Nutzung der Passfeder schon von Vorteil. Finde es eine ziemliche Fingerübung das Polrad fest zu bekommen, ohne dass es sich wieder auf der KW verdreht...

  • hab mir sogar von meiner Vape die Verstellnase an die PD Platte geschraubt :)


    wer es einfach will holt sich bei Powerdynamo nur Stator mit der dazugehörigen Alu Platte und den Regler, und bestellt das Vape Polrad bei einem der Shops :)
    Fehlt dann nur die Verstellnase, die bekommt man nicht separat :(


    aber PD macht mehr Spaß :)

    Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

  • Ich verstehe nicht den Sinn darin eine vorhandene Vape gegen eine Powerdynamo zu tauschen, wenn man für 15€ und etwas Arbeit die Vape auf rein DC umbauen kann. Die paar Watt mehr merkt man doch gar nicht.

  • Jein, technisch sind ja beide gleich gut. Aber PD hat durch den reinen DC betrieb Vorteile für Touren und Alltagsfahrer. Sprich man hat das komplette System auf der Batterie laufen, wie bei einem richtigen Motorrad oder Auto.
    Und da man somit auch mal schnell dauerhaft so um die 100Watt aus der Batterie zieht, kann man natürlich jedes zusätzliche Watt Ladeleistung gebrauchen.
    Zur Erinnerung: die PD hat durch die Gleichrichtung des gesamten Stroms ja mehr Verlust als die Vape, die nur einen Teil Gleichrichter.

  • Ich verstehe nicht den Sinn darin eine vorhandene Vape gegen eine Powerdynamo zu tauschen, wenn man für 15€ und etwas Arbeit die Vape auf rein DC umbauen kann. Die paar Watt mehr merkt man doch gar nicht.


    Tja, was soll auch geben, die trauen sich die Bastelei nicht zu oder nichts um gebasteltes wollen oder was weis ich.
    Ich verstehe den Sinn nicht, überhaupt erst eine MZA-Vape zu kaufen. :a_bowing:


    Ich finde es immer Interessant wie die meisten Simson Fahrern reagieren wenn man ihn zu einer anderer Zündung rät als zu der MZA-Vape, das ist dann meist als ob man in ein Wespennest gestochen hat.
    Oh wie konnte man nur was gegen Simsons Fahren Heilige MZA-Vape sagen, da kommen dann solche Argumente, die ist die beste , weil der Kumpel und vom Kumpel der Kumpel usw. das gesagt hat das es nicht besseres gibt, weil es im Simsonforum steht, da werden die tollsten Sachen behauptet.
    Aber mal über Tellerrad schauen, ist scheinbar bei vielen ein Unding.


    Zur Erinnerung: die PD hat durch die Gleichrichtung des gesamten Stroms ja mehr Verlust als die Vape, die nur einen Teil Gleichrichter.


    Nö,
    Was zählt ist die Leistung die zur Verfügung steht und das ist bei der Powerdynamo 100W DC und bei der MZA-Vape 70W AC und ca. 25-30W DC.
    Durch die AC/DC Aufteilung hat man immer mehr Leistung die man nicht nutzen kann und somit fehlen können. Schönstes Beispiele MZA-Vape und H4.

    ich muss mal och ws anmerken, ich habe von Vape auf PD umgerüstet,
    tauschen muss man dann nur Stator und Regler, sowie Verkabelung anpassen. Rotor von der Vape kann dabei bleibenhttp://www.powerdynamo.biz/deu/kb/70s3zus10.htm
    Finde es aber schon vorteilhafter mit dem Halbmond das Polrad in der Position zu fixieren und die Grundplatte entsprechend zu verschieben


    Gibt sogar eine "Umbauanleitung" bei Powerdynamo http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/70s3zus10.htm
    Vorteilhafter mit Halbmond- Naja ohne wird man quasi gezwungen den Motor auf ZZP zu stellen.
    Die wenigsten überprüfen die ZZP-Markierung auf den Gehäuse was ja mit den Halbmond gemacht werden müsste.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das mit dem Halbmond ist doch "nur" eine Montagehilfe. Nach dem Festziehen benötigt das Polrad eigentlich den Halbmond nicht mehr, da es ja durch den Konus "sitzt, wie es soll".
    Der Halbmond vereinfacht ja nur die ZZP-Einstellung GP zu Polrad...


    Auch eine (nach dem FAQ) auf DC umgelötete VAPE bringt reichlich Power... - nur fehlt die eine Wicklung und somit das Quäntchen "Power" der PD.
    Von daher kann man die DC-umgerüstete VAPE schon mit der PD leistungsmäßig vergleichen, auch wenn ihr diese eine Wicklung fehlt. (die PD liefert 100W DC, die VAPE 100W AC-Leistung "Minus" den Gleichrichtungsverlusten)


    passra: gutes FAQ!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich habe die Vape vor 12/13 Jahren gekauft. Da war die noch recht neu und um einiges günstiger wie heute. Damals kannte ich auch nur Original. Das hat sich in den letzten 10 Jahren geändert.
    Unter heuten Gesichtspunkt würde ich mir eine Powerdynamo holen, da ich alles auf DC laufen habe. Für eine Simson, welche original ist und an der Elektrik nichts geändert werden soll, ist die Vape das Richtige.


    Genau wie du es unschön findest, wenn andere die Powerdynamo nicht gutheißen, finde ich es nicht gut immer gleich die Powerdynamo zu empfehlen. Die ist nun mal nicht für jeden die richtige Zündung.


  • Genau wie du es unschön findest, wenn andere die Powerdynamo nicht gutheißen, finde ich es nicht gut immer gleich die Powerdynamo zu empfehlen. Die ist nun mal nicht für jeden die richtige Zündung.


    So ist es nun auch nicht , ich bin immer noch der Meinung das es nicht immer unbedingt eine Powerdynamo sein muss, die Originale E-Zündung für viele vollkommen ausreichend.
    Funktioniert zuverlässig und Ersatzteile sind günstig.
    Nur wenn es einmal um eine MZA-Vape geht, sage ich klar Powerdynamo.
    Argument die für eine Powerdynamo sprechen werden zum Teil nicht für war genommen wird, da sowas nicht sein kann das was gegen eine MZA Vape spricht.
    Aber oft fällt es den MZA Vape Käufern/Fans auf die Füße weil zb. weil sie mit Strombedarf nicht hin kommen, LED Rücklicht daran soll und was weis ich noch.
    Vorteil ist nun mal das sie ein Stromkreis mit 100W DC hat, vieles benötigt im Kfz-Bereich DC. Das das Licht ohne Motorlauf leuchtet (vorausgesetzt Batterie vorhanden) sehe ich auch als klares Argument für die Powerdynamo, auch das sie für den Betrieb ohne Batterie ausgelegt ist.
    "Die ist nun mal nicht für jeden die richtige Zündung."
    Nun nenne mir mal Argumente warum die Powerdynamo nicht die "bessere" Wahl sein soll bzw. nicht richtige seins soll, sondern die MZA-Vape.


    @passra
    Super Arbeit die Schaltpläne von dir :thumbup:

  • Na ja, vape und PD ist doch das selbe, nur das PD im Endeffekt, auf die vape, noch ne Spule drauf packt und nur eine Wechselspannung raus haut, die dann gleichgerichtet wird...
    Qualitativ also gleich gut. Kommt dann nur drauf an was man persönlich besser gebrauchen kann oder will.
    Finde die PD definitiv einfacher (zumindest für individuelle elektrische Verkabelung), da man sich einfach an der Batterie seine 12v für alles abgreift. Kein AC DC hick hack. Licht ist bei allen Drehzahlen und bei Motor aus, gleich hell.


    Definitiv kann ich auch sagen, dass man als PD Nutzer gerne schief angeguckt wird und erst mal erklären muss was das überhaupt ist und was die Vorteile sind. Trotz aufführen der Vorteile erntet man anschließend Verwunderung und Unverständnis, warum man keine Vape fährt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!