MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simsonteile aus dem 3D Drucker Kaiser 3D Druck

  • Warum klammert ihr euch denn so krampfhaft an MMB?


    Mache ich nicht wirklich,
    aber aus Erfahrung weiß ich das der Basic Ø48mm ganz gut zum Simson Tacho passt
    und mittlerweile hat MMB ein im Simson Design.
    Vorgabe ist aber ein Ø 60mm (möglichst mit Anzeige nur bis 8000-10000U/min, der Zeiger soll sich ja auch deutlich bewegen ;) ) der zum Simson Tacho passt.
    Wenn jetzt MMB den Basic (oder Simson-Design) in Ø 60mm noch hat und der in Kombination mit Induktiven Zündsignalabnehmer für`s Zündkabel läuft, wäre das Ziel erreicht.
    Gestern Abend, bin ich noch übern DZM im Simson-Design gestolpert, mit Anzeige bis 13000U/min.
    Laut Beschreibung mit Vape Zündung, der ist aber mit Induktiven Zündsignalabnehmer am Zündkabel, sollte ja eigentliche unabhängig vom Zündungstyp funktionieren, deswegen habe ich die mal angeschrieben.

  • So nun habe ich Antwort vom MMB.
    Leider ist nichts möglich von meinen Vorstellung.
    Entweder man nimmt den Ø48mm Simson DZM und muss sich damit auf die Zündung festlegen oder
    man nimmt den Ø60mm MZA DZM der durch den Induktiven Zündsignalabnehmer am Zündkabel unabhängig ist vom Zündungstyp ist.
    Auf den "MZA" Drehzahlmesser, hat MZA wie schon geschrieben, die Hand drauf und es soll Anfang 2020 "abgeänderte" wieder geben.

    Warum man bei den Ø48mm Simson DZM für die entsprechende Zündung auswählen muss, liegt am Messwerk und an der Impulsanzahl pro Kurbelwellen Umdrehung sowie an unregelmäßige Flanken der Impulse der Vape.
    Auch wegen den andrehen Messwerken, sind diese nicht mit den Induktiven Zündsignalabnehmer am Zündkabel vom MZA DZM kombinierbar.


    Die weiter Variante im Simson Design die mit übern weg gelaufen ist, hat ost2rad, dieser hat auch ein Induktiven Zündsignalabnehmer am Zündkabel.
    Laut Beschreibung ist dieser nur für Vape Zündung was auf Grund der Zündsignalabnahme nicht glauben kann.
    Auch hier habe ich Antwort auf meine Frage dazu bekommen, sie wissen es nicht ob dieser auch an anderen Zündung funktioniert, da es noch nicht getestet wurde.
    Ja nun wird es wahrscheinlich der von ost2rad.


  • Laut Beschreibung ist dieser nur für Vape Zündung was auf Grund der Zündsignalabnahme nicht glauben kann.


    Ich habe jetzt mal meinen "billig China Drehzahlmesser" von AliExpress an einer 6V DDR e-Zündung getestet - leider funktionierts nicht - an der Vape jedoch schon.
    Also könnte der Hinweis in der Beschreibung, dass es nur für Vape Zündung ist richtig sein.

  • Ich habe jetzt mal meinen "billig China Drehzahlmesser" von AliExpress an einer 6V DDR e-Zündung getestet - leider funktionierts nicht - an der Vape jedoch schon.
    Also könnte der Hinweis in der Beschreibung, dass es nur für Vape Zündung ist richtig sein.

    Hast du mal link zum besagten DZM ?



    Zündfunke gibts am Zündkabel, bei U/E Zündung so wie bei der Vape, ein pro Umdrehung per Induktiven Abnehmer, ab zu nehmen. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen.
    Der neue DZM von MZA nimmt es auch am Zündkabel Induktiv ab und ist für U/E Zündung soweit der Vape verwendbar.

  • Ja, habe ich hier gepostet:
    Simsonteile aus dem 3D Drucker Kaiser 3D Druck

    Zündfunke gibts am Zündkabel, bei U/E Zündung so wie bei der Vape, ein pro Umdrehung per Induktiven Abnehmer, ab zu nehmen. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen.

    Dachte ich auch, wo soll der Unterschied sein? Höhere Spannung?! Keine Ahnung.
    Ich habe noch eine Idee woran es liegen könnte - probiere ich noch mal aus, der Kabelbaum vom DZM den ich für die DDR Zündung gebaut hatte war nämlich etwas anders.

  • Ja, habe ich hier gepostet:
    Simsonteile aus dem 3D Drucker Kaiser 3D Druck

    Dachte ich auch, wo soll der Unterschied sein? Höhere Spannung?! Keine Ahnung.Ich habe noch eine Idee woran es liegen könnte - probiere ich noch mal aus, der Kabelbaum vom DZM den ich für die DDR Zündung gebaut hatte war nämlich etwas anders.

    Da ist doch gar kein Induktiver Abnehmer dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Nimm mal mit mmb direkt Kontakt auf, die bauen ja die DZM..... Es sind viele Wünsche möglich

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Da ist doch gar kein Induktiver Abnehmer dabei.

    Moin,


    ja, bei der Vape habe ich einfach ein Kabel ums Zündkabel gewickelt - da kann man aber wohl auch direkt an die Zündspule per Kabel gehen (?)


    Beim Googlen habe ich das hier gefunden:


    Gibt es da was besseres um das Zündsignal induktiv abzugreifen?


    Gruß

  • Ja ist denn der DZM bzw. der Signal Eingang dafür überhaupt ausgelegt/gedacht ?
    Die meisten DZM werden doch an Zündspule Klemme 1 oder 15 angeschlossen oder Klemme W Lima.


    Hier, ein Induktiver Abnehmer https://www.stein-dinse.biz/pr…info.php?products_id=2171
    So ein ähnlichen Abnehmer hat der neue MZA DZM, der wie bereits geschrieben an E/U-Zündung und Vape Funktioniert.


    Das ist ja bei der Vape das Problem das man das Signal nicht an der Zündspule abnehmen kann.
    Das warum das nicht Funktion hat mit der MMB-Mensch erklärt, man kommt an die Klemme 1 der Zündspule nicht dran im Zündmodul und vom Geber hat man mehrere
    Impulsanzahl pro Kurbelwellen Umdrehung sowie unregelmäßige Flanken der Impulse,
    deswegen funktionieren da fast alle DZM nicht.


    Offenbar gab es dadurch auch Probleme mit dem alten MZA DZM, der nur für die Vape war.

  • Also ich hab 2 MMB Drehzahlmesser mit Widerstand davor (glaub war 1k Ohm) jeweils einmal an rot und weiß der Vape angeschlossen funktioniert ohne Probleme seit tausenden Kilometern.


    Die funktionieren ohne Widerstand genauso gut an U sowie E Zündung habe beides ausprobiert.

  • Also ich hab 2 MMB Drehzahlmesser mit Widerstand davor (glaub war 1k Ohm) jeweils einmal an rot und weiß der Vape angeschlossen funktioniert ohne Probleme seit tausenden Kilometern.


    Die funktionieren ohne Widerstand genauso gut an U sowie E Zündung habe beides ausprobiert.

    Wo hast du die an der E-Zündung angeschlossen?

  • Ja von was für ein DZM redest du ?


    Auf der MMB Seite muss man die Zündung angeben.
    https://mmb-instrumente.de/ind…_id=26&lang=de&Itemid=109
    Weil die Messwerke unterschiedlich sind, das eine, ist halt nur für die Vape verwendbar,
    so hat es mir der MMB Mensch erklärt.
    Auf die nachfragen nach dem wie beim neuen MZA DZM, wurde mir gesagt, auf diese Entwicklung hat MZA die Hand drauf.
    Ob der Induktiver Abnehmer https://www.stein-dinse.biz/pr…info.php?products_id=2171 mit den MMB DZM funktioniert, sagte mit der MMB-Mensch, ob und wie das von den mit Wettbewerber funktioniert, kann er keine Auskunft geben.

  • Wie ich das bei der E Zündung angeschlossen hatte müsste ich nochmal nachschauen, hab ich nicht mehr im Kopf.


    Ich habe 2 verschiedene einmal den Prototyp des nun s50 Models und ein Serienmodel s50 für Vape.


    Beim Prototypen wurde extra drauf hingewiesen den Widerstand zu verbauen wenn mit Vape genutzt. Damals gab es noch keine Auswahl welche Zündung. Wenn man nun das Vape serien Model kauft braucht man keinen Widerstand mehr. Da kann sich jeder selber denken was nun der Unterschied zwischen den Modellen ist ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!