MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simsonteile aus dem 3D Drucker Kaiser 3D Druck

  • Ersten Beitrag hier ansehen und dann ist das klar warum es die bei Ostoase gibt.


    Ja ABS lässt sich wunderbar Nachbearbeiten mit Aceton bei den anderen Materialien hilft nur Schleifen oder Spachtel oder man druckt mit na 0,1mm Düse dauert dann halt nur länger.

  • Wenn es ein Einzelteil für mich bzw. für privat sein soll, würde ich doch lieber mit ner kleineren Düse und etwas längerer Zeit drucken als schnell und mit schlechterer Qualität.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich find diese "3D Druck Sache" auch sehr Interessant und würde das gern mal versuchen. Wie ist das mit solchen 3D Scannern? Taugen die was um z.B. Simme-Teile einzuscannen 1:1? Jemand Erfahrungen damit?

  • ich glaube da biste mit dem Nachbauen im Catia etc. schneller.
    3D einscannen erfordert enorme Nacharbeitung.


    Es kommt auch nicht immer gleich auf die Düse an, nacharbeiten muss man eh.
    Viel mehr muss man bei vielen Teilen Ausschuss hinnehmen bis man die richtigen Einstellungen gesetzt hat was z.B. die Temperatur betrifft (auch Materialabhängig) und dann ist da noch dieses beschissene Warping (Verformung).
    Die Vorbereitung bis es dann in Serie gedruckt werden kann sind teilweise schon sehr Zeitaufwendig.

  • Da muss ich sagen hab ich keine Probleme mehr mit Bauteile sind bei mir eigentlich immer passend kommt halt viel aufs Material an wenn man einmal die Einstellungen hat können die meist auch so bleiben für die Rolle.


    Einen 3D Scanner kann man sich mit einer Xbox Kamera bauen jedoch wie schon gesagt viel Nachbearbeitungen und für einfache Sachen ist man CAD Programm schneller.

  • Ok also zieh ich mal das Fazit das man sich für "erste Gehversuche" einen 3D Scanner sparen kann, und für "Probespielereien" sollte ein 3D Drucker in der 200€ Preisklasse erstmal ausreichen. :)

  • Am Basteln/Feinjustieren solls nicht Mangeln. 4 Stellige Investitionen lohnen sich für "Just 4 Fun" nicht, höchstens als Nebengewerbe und Semi-Professionell. Wenns die Zeit mal zulässt muss ich mich mal näher mit dem Thema Beschäftigen.... Also wohl nie :D

  • Viel wilder als ein Mopedneuaufbau ist das auch nicht. ;):D

  • Oh Gott Mopedaufbauten... wenn ich daran schon Denke... ^^ Da war ja noch nen Haufen SR50 der momentan noch Unförmig rumliegt... :puke: Also Thema 3D Drucker bis auf weiteres "verschoben" :D

  • Wir haben nen Renkforce RF1000, der ist natürlich auch 4-stellig vom Preis her.


    Ein Bekannter hat mir Damals (leider verstorben) Teile im Laser-Sinter Verfahren hergestellt. Also echter Prototypenbau, sogar Metall konnte in dem Verfahren aufgebaut werden!
    Hier mein Zusatzinstrumentenhalter von damals:


    Auch hier sieht man schichten bzw. leichte Struktur, diese sind aber 100% gleichmäßig und das Material viel besser.
    Keine Stützstruktur notwendig die man hinterher mühsam entfernen muss, kommt so aus dem Druck.

  • Schöne Sache aber wenn man es genau nimmt ist es eher Schweißen unter Pulver als Drucken. Haben erst gestern die Hoffmann Group da gehabt welche unter anderem Produkte für CNC vorstellten welche mit diesem Verfahren hergestellt werden.


  • Falls mal einer nen Druck braucht kann er mich auch ansprechen....


    Ich hätte da was sofern Preislich keine Unsummen dann auf mich zukommen.
    Können ja mal per PM schreiben um was es genau dabei geht.
    Wollte mich zwar selber mal damit beschäftigen aber mir fehlt die Zeit dazu.
    Mfg.

  • Wie sieht es denn mit der Benzinfestigkeit aus? Ein Schwimmer der nicht mehr zum Taucher werden kann wäre doch Klasse. Wenn man noch clever Anschläge einbaut (wie im Bing), muss man den auch nicht mehr einstellen.

  • Pla sollte Benzinfest sein bei ABS bin ich mir da nicht so sicher da es ja auch in Aceton löslich ist. Das Problem daran ist aber das man die Wandstärke relativ dick wählen müsste um das dicht zu bekommen.


    Die Zündschlüssel verkaufen sich bestimmt nicht schlecht jedoch würde ich niemals für sowas 7€ bezahlen.

  • Ich finde die bunten Zündschlüssel total geil, die gegen bestimmt weg wie warme Semmeln


    Die Zündschlüssel verkaufen sich bestimmt nicht schlecht jedoch würde ich niemals für sowas 7€ bezahlen.


    Ich glaube, das war sarkastisch gemeint. :biglaugh:


    Bunte Zündschlüssel sind für mich der absolute Schwachsinn. Wie wäre es stattdessen mit Teilen, die original schon Schrott sind und permanent wegbrechen? Die Chokehebel der älteren Schwalbe von awtowelo sind bspw. eine gute Idee. Spontan fallen mir auch die Pneumant-Kofferträger ein...die brechen total leicht und so ein Ding ist arschteuer...oder das Gasgriff-Klemmstück des standard in Simson verwendeten Magura-Gasgriffes.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Wenn schon Zündschlüssel, dann die "Hexennase", aber bitte in Originalfarbe.
    Da früher aber Bakelit verwendet wurde (und dessen Oberfläche sowieso glänzender und glatter als Thermoplast ist),
    wird die Optik auch hier nicht ans Original herankommen. So wie es aussieht, muß dann außerdem noch der eigentliche
    Schlüsselbart aus Stahl angefertigt ( auch galvanisiert)und eingeklebt werden. Das kommt also noch dazu.
    Die neueren Zündschlüsselgriffe für S50 usw. wurden original aus Thermoplast hergestellt (Oberfläche matt).

  • Ich weiß doch das, dass nur Sarkasmus war :). Aber trotzdem ließt und hört man überall wie geil es die Jüngeren doch finden.


    Wie gesagt ich würde ja viele Teile zumindest zum selber drucken fertig machen das Problem ist dafür muss ich das auch haben.

  • Kunststoff Schwimmer wäre geil, :D würde ich gern mal testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!