MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simsonteile aus dem 3D Drucker Kaiser 3D Druck

  • Keine Ahnung, habe keinen Prusa... sollte ja mit jedem Drucker möglich sein. Habe 3 verschiedene Drucker und da klappt es - man muss nur wissen welche Einstellungen zum gewünschten Ergebnis führen.

    Nicht mit jedem aber vielen. Der antrieb vom Filamentvorschub ist entscheidend. Am besten auf bowden system verzichten und auf direct drive setzen. Hab zwar selber (noch) keinen aber ich werde bei jeder Gelegenheit damit zugetextet.

  • Ich finde sowas immer schade ?( . Ich kenne das noch aus meiner aktiven Modellbauzeit in der ich auch aktiv in den Foren unterwegs war. Jemand hat eine gute Idee und ein Anderer macht Geld damit. Ging mir auch schon so mit einigen Ideen. Seitdem gebe ich nichts mehr raus.


    Für meine S51 habe ich schon ein schönes Tachogehäuse designed(DZM + Tacho in 60mm) und ein Akkugehäuse für 26650er LiFePo4's als 4s2p. Die Dateien stelle ich auch nicht online, ich habe keinen Bock das ein paar Tage oder Wochen später irgendwer das Zeug vertickt. Auch hier ist es schade für die Leute die es ehrlich meinen :| .


    Grüße

    Alex

  • Naja man könnte das ganze ja hier im Forum per PN abklären und einem Interessenten das Teil für Summe XY anfertigen. Wenn ich etwas möchte bin ich auch gern bereit dafür was springen zu lassen. Die "Druckdateien" würde ich auch nicht aus der Hand geben. Es ist ärgerlich und Scheiße dann fest zu stellen das jemand anderes mit der eigenen Arbeit Kohle absahnt.


  • So sieht's gezeichnet aus! Nach etwas schleifen, spachteln, schleifen und etwas Farbe sieht es aus wie unten. Zusammengebaut ist es noch nicht, der Deckel wird über ein paar kleine Schrauben am Gehäuse befestigt. Der kleine Schalter ist für das Menü vom Tacho. Die Gummitüllen aus TPU gedruckt haben den Winkel passend und gehen dann gerade nach unten. Das Gehäuse ist bewusst etwas größer damit man Platz zum verkabeln hat und nicht lauter Verbindungsstellen im Freien herumbaumeln.




    Und dann habe ich mir noch ein Akkugehäuse gemacht für LiFePo4's. Im Gehäuse ist noch Platz für ein kleines BMS und das originale Halteband vom Akku hat eine Führung damit der neue kleine Akku nicht auf Wanderschaft geht :rotate: . Ne Dichtung aus TPU ist auch zwischen Deckel und Gehäuse.



    Grüße

    Alex

  • Ich habe seit 3 Jahren auch einen 3D-Drucker, allerdings erst seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb.

    Leider ist das ein, sagen wir mal, "anwenderfreundlicher" Drucker der nicht mehr existierenden Firma ST3DI, bei dem man nicht wirklich viel einstellen kann.

    Filament ist in Kartuschen und hat einen speziellen Chip ähnlich Druckerpatronen, d.h. Filmanent von Amazon geht nicht so einfach.

    Einstellmöglichkeiten in der Software sind lediglich brims, Stützen, Füllrate, Schichten. Geschwindigkeit, Düsenstärke etc geht nicht. Ach ja...geht wohl auch nur mit PLA.

    Nichts desto trotz habe ich schon einiges gedruckt und es macht Spaß. Nur Modelle entwerfen kann ich nicht, aber in den meisten Fällen gibt es ja adäquate Vorlagen auf Thingiverse.

    Daher finde ich es umso trauriger, dass Datendiebstahl zur Bereicherung missbraucht wird. Einer versaut es mal wieder allen....

    Bin auch scharf auf die ausziehbare Werkzeugbox.


    MfG

    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!