MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Der Cherry Star - SR4-2/1

  • Von der Logik her ist es sinnvoller, die Buchsen NACH dem Lackieren einzupressen. So habe ich es immer gemacht und nach meiner Erfahrung mit Peters Buchsen kann man die teilweise mit der Hand reinpressen...oder zumindest per Hand einstecken und maschinell nachpressen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • "Alles in Allem war der Star in sehr gutem Zustand, allerdings entspricht das Ganze nicht meinen Vorstellungen und somit hab ich Ende der Saison mit dem Neuaufbau begonnen."


    So kann man auch die ganze Welt verrückt machen. Ich dachte du hast einen komplett originalen Star in super Zustand gesandstrahlt. Aber so war es ja gar nicht. Wieder mal umsonst aufgeregt.

    Buchholz 69ers

  • Dann können sich ja jetzt alle wieder beruhigen :)


    Ich würde die Buchsen auch nach dem lackieren einpressen. Wenn du noch Gelegenheit hast, kannst du die Buchsen ja noch mal raus holen. Normalerweise macht das denen nichts aus wenn man die zwei oder dreimal umpresst. Das stecken die Buchsen in der Regel gut weg. Es sei denn man hat irgendwann mal verkantet und mit Gewalt die Dinger im Position gedrückt.

  • Hab ich alles schon gesehen. Die Leute werden nervös und ölen erst mal schwinge Buchse und Hülse ein. Dann flutscht alles irgendwo hin wo man es nicht gebrauchen kann und dann kommt irgendwann Gewalt ins Spiel. "Muss ja irgendwie gehen"


    Aber wie gesagt, normalerweise überleben die PU Buchsen das ein und Auspressen mehrfach.

  • Schraubstock, zwei passende Nüsse und Gefühl, so hab ich das bei deinen Buchsen gemacht. :thumbup: Ging somit eigentlich sehr gut. Das Auspressen der völlig verhärteten alten war da schwieriger. :D

  • Ja so geht's auch am besten. Irgendwer hat es sogar geschafft die schwingenlager der S50 im eingebauten Zustand mit einer schraubzwinge einzupressen. Das fand ich genial !! War ich selbst noch nicht drauf gekommen und spart ne menge arbeit.

  • Der wird super aussehen! Hatte vor Jahren mal einen Golf 1 den ich Candyred lackieren wollte. Damals fehlte mir leider der Platz und die Kohle und ich musste den 1er wieder verkaufen :/


    War ein Grasgrüner zweitürer mit nur 60.000 auf dem tacho. Könnte heulen das ich den verkauft habe

  • Solche Erlebnisse hat wohl leider jeder zu berichten :(
    Kannst du bitte mal ein Foto von den Rädern von der Seite machen! Ich würde gern mal sehen wie hoch die Reifen sind. In etwa beide gleich hoch oder der hintere viel höher?

    Buchholz 69ers

  • Manchmal müssen Sachen gehen und neue kommen... Ich musste mich vor ein paar Jahren nach langjähriger Beziehung von meinem Audi 90 Quattro Turbo trennen, keine Zeit und irgendwann wollte ich die Kohle gar nicht mehr reinstecken. Wer einmal nen alten 5-Zylinder Turbo hatte - für den gibts nie mehr was besseres, die Trennung war schwer.
    Jetzt hab ich noch den Corsa A als Spaßobjekt, mein Ringtool mit 2.0 16V und 215 PS bei 750 Kg.


    Zurück zum Thema:


    Die Blechteile sind fertig vorbereitet zum lackieren, denke in zwei Wochen ists soweit. Ich muss da Geduld haben da der Kollege meine Sachen nicht im laufenden Betrieb macht.


    @Rockerschwalbe Ich mach gleich mal ein Foto, ja er ist natürlich etwas höher.

  • Irgendwie sieht man auf den Fotos nicht so wirklich wieviel größer der 90/80 ist... Werds ausmessen.


    Bei der Sitzbank bin ich mir mehr als unschlüssig, eigentlich hatte ich vor nicht zu viele Farben am Star zu haben. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Sitzbank einfarbig im "runden" Stil und Ral1015 machen lasse oder mit Trennung obenrum, Seiten in 1015 und oben Hellgrau.
    Das wird mich noch ein paar Tage beschäftigen...

  • Ich hab glaube 85€ gezahlt. Wohl bemerkt nur das nackte Blech hingegeben, hab Turnmattenpolster verbaut bekommen, da die neuen MZA Polster zu der Zeit als nicht haltbar verschrien waren. Allerdings ist das nen Freundschaftspreis gewesen, da das nen Bekannter war.

    Oldstyle or no Style

  • Also wenn man schon so ein Custom Projekt aufbaut, dann durch und durch. Eine ganz dunkelbraune sitzbank mit hellem keder und quer zur Fahrtrichtung abgesteppte sitzbank im Stil der 80er sieht bestimmt schön aus.


    Ich muss allerdings zugeben, dass mir persönlich ein Originalteil wahrscheinlich am besten gefallen würde ..

  • Ich muss allerdings zugeben, dass mir persönlich ein Originalteil wahrscheinlich am besten gefallen würde ..


    Das geht den meisten so. Individualisierung hin oder her, aber wenn der Bock später verkauft werden soll, dann bekommt man die z.B. 3000 Euro nie wieder rein. Ich will damit den Umbau nicht madig reden, aber wer sich ein spezielles Gefährt optisch aufbaut, muss es a) entweder komplett behalten und b) damit rechnen, bei einem Verkauf nur den Bruchteil der Investitionen wieder auszugleichen.


    Ich bin kein Fan von gesteppten Sitzbänken, weil das nach meinem Geschmack nicht so sehr passt. Vielleicht sollte ich mich hier mit meinen Kommentaren eh raushalten, da ich mit Sitzbrötchen, Tieferlegungen und Metallic-Lackierungen an Oldtimern absolut nicht grün werde. :biglaugh:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Beim SR4 und Schwalbe wirkt das optisch auch nicht so besonders, da diese Fahrzeuge
    ja eh nicht sportlich ausgelegt waren/sind.


    Von älteren S50 oder MZ TS (Typ egal), kenne ich speziell angefertigte Sitzbänke, die
    keilförmig geformt waren, bzw. leicht stufenförmig. Sprich, die Soziussitzfläche ist
    gegenüber der Fahrersitzfläche wesentlich höher. Leicht buckelförmig. Und das ganze dann
    abgesteppt. Scheint mal eine Mode zu Ostzeiten gewesen zu sein. Man wollte irgendwelche
    Choppersitzbänke nachahmen. Auch oft zu sehen an (umgebauten) Sport-AWO-Choppern.

    Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!