MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson USB-Port mit 12 V Elektronik

  • Hi Leute,
    schafft die originale 12 V Elektronik den Betrieb eines USB-Ports? Vornehmlich soll ein Navi geladen werden. Ist die Ladeelektronik damit überfordert oder lässt sch das realisieren?

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • So war der Plan. Nur war ich mir ganz sicher, ob die Ladeelektronik dann mit dem nachladen der Bakterie überfordert ist.


    Das ganze sollte doch dann mit so einer Kfz-Steckdose möglich sein?

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • suchst du einen haltbaren USB Port der bis zu 3A in das stromsaugende Gerät pumpen kann ?

  • Nein, dass nicht. Im Prinzip will ich nur einen Kfz-Steckdose an die Batterie anschließen und damit mein navi-ladestecker betreiben können. Alternativ passen da auch Adapterstecker mit USB-Steckplätzen. Damit ist man ja doch recht flexibel.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ich denke schon, dass der Ladestrom ausreicht, da Navifahrten wohl kaum bei Kurzstrecke auftreten, wird die Batterie bei Langstrecke auch entsprechend geladen. Aber immer an die Batterie anschließen!


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Naja, solange du nicht permanent das Navi nachlädst, wird es wohl kaum Probleme geben.
    Eng könnten permanente Stadttouren sein, wo du ständig blinken und bremsen musst. Auf freier Strecke sollte es aber keine Probleme geben.
    Es kommt auch darauf an, wieviel Strom das Navi selber benötigt und wie voll der Akku vom Navi ist.


    Auch wenn die 21W-Spule nur runde 1,8A liefert, denke ich, dass du nur mit Problemen rechen musst, wenn du sehr viel blinken musst, da hierbei die Fahrzeugbatterie gefordert wird und nachgeladen werden muss.


    Wenn du die Steckdose am Lenker verbauen möchtest (In der "Bucht" z.B. gibt es bereits fertige Lösungen) und die Steckdose direkt an die Batterie anschließen möchtest, so empfehle ich dir, einen zusätzlichen, versteckten Schalter für die Steckdose zu verbauen.
    ...und denke an die Sicherung in Batterie-Nähe!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich habe das hier an meinem aktuellem Projekt verbaut:


    https://www.amazon.de/dp/B07CY…50b9825dfe&language=de_DE



    Alles, was man braucht. Wenn man jedoch noch wirklich die herkömmliche 12V Steckdose benötigt, kann man das auch kaufen.


    https://www.amazon.de/MMOBIEL-…44aae9fab9&language=de_DE


    So hast du auch die Batteriespannung im Blick.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Suche mal bei Aliexpress.com nach "Motorcycle USB Voltmeter waterproof". Es gibt eine Vielzahl verschiedener Modelle. Man beachte: Für ein Modell möglichst einen Händler auswählen, der dieses oft verkauft hat. Denn meist sind das die schnellsten Versender (10-20 Tage bis zum Briefkasten etwa). Andernfalls kann das schon mal bis zu 6 Wochen dauern (kommt aber selten vor).


    Btw: D von Chrisman im Post über diesem verlinkte Modell ist bei Aliexpress sogar noch einen Tick billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!