MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

graue Herzkästen S5x

  • Schön das es "wichtige" Ersatzteile wie Telegabel, Tank, Halogenscheinwerfergehäuse etc. nicht (mehr) gibt, aber'n Herzkasten in grau :a_zzblirre: .


    EDIT: wo waren die den orjinal verbaut?

  • An S51´s Anfang der 80er Jahre. Habe mich als 16.- und 17 - Jähriger mal
    gewissermaßen kriminell betätigt, in dem ich mir diverse Fahrzeuge aus dem Ort
    "einverleibt" habe (so stand es damals zumindest in meiner Anklageschrift),
    zwecks Ersatzteilgewinnung. Darunter war auch ein S51B2-4, saharagelb von 1982,
    dieses hatte auch original dieses nahezu weiße Gehäusemittelteil drin.
    Hoffentlich habe ich es mir jetzt nicht zu doll mit euch verdorben. Sollte nur eine
    kleine Anekdote aus vergangenen Tagen gewesen sein...Alles schon verjährt und vergolten. :P
    Thilo

  • Ich find diese Grauen/Elfenbein was weiß ich was Herzkästen einfach Hässlich. Das passt doch nicht wirklich in den schwarzen Simme Rahmen


    Stimmt, sieht dann doch eher nach Plastik-Spielzeug Moped aus.
    Also wirklich brauchen tut man die meiner meinung nach nicht, nur weil mal "ein paar" Maschinen früher damit ausgerüstet waren (und das wahrscheinlich auch nur weil gerade die schwarze Färbemittel aus waren, hat man es einfach ungefärbt bzw. hell gelassen, gell).

  • Damit macht MZA oder wer auch immer wieder eine Besonderheit in der Simson-Geschichte zunichte. Wenn dort Anfang der 80er wirklich Mangelwirtschaft bzgl. Herzkästen herrschte, ist es doch eine tolle Geschichte zum Moped und eine Besonderheit.
    Jetzt, da die Dinger angeboten werden und sich jeder den an sein Moped bauen kann, weils cool aussieht, ist es auch nichts Besonderes mehr. Schade, denn Sinn macht die Neuproduktion eines grauen Herzkastens nicht wirklich. Das war mit den eckigen Seitendeckeln genauso oder den rot-orangen Rücklichtkappenn ohne Zulassung. Manchmal habe ich das Gefühl, als produziere die Marketing-Abteilung von MZA mit solchen Teilen und all ihren Billig-Tuning-Plunder an den Kunden vorbei. Natürlich soll es nicht nur die Nostalgiker und Originalfans geben, aber Trend und Hype machen Besonderheiten und Individualität kaputt.


    Ich möchte nicht sagen, dass alles von MZA schlecht ist, denn sonst hätten wir alle keine Ersatzteile, aber solche Luftnummern wie dieser Herzkasten sind für mich keinen Cent der Entwicklung wert. Die Neuproduktion des Strebenschutzbleches ist super, leider nicht von MZA, ebenso die Neuauflage des alten K4-Profils, allerdings von Heidenau und nicht MZA. Desweiteren habe ich neulich eine Neuauflage der alten Reibungsdämpfer mit grauer Hülle gesehen, das finde ich auch toll.
    Dafür sollte MZA sein Tuning-Sortiment verkleinern bzw. eliminieren und sowas den Profis wie LT überlassen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Habe diese zu hauf rumliegen, kauft kein Mensch, wichtige Dinge gibt's nicht, und von einfachen Teilen haste viele Hersteller, zB, Kabelbaum und Aufkleber

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!