Ich weiß nicht ob ich eine 6 oder 12 v unterbrecherzündung habe.
ich weiß aber das sie in der DDR im jahre 1986 hergestellt wurde.
Unterbrecherzündung 6v oder 12v?
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Auf der Unterbrecherplatte ist eine Teilenummer.
Damit kann Dir weitergeholfen werden.
Welche Info erhoffst Du Dir davon?
Unterbrecherzündungen haben immer ein 12V Zündspule. Nur die Lampen werden mit 6 oder 12V versorgt.
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Wenn die Grundplatte samt Spulen original 1986 ist, dann hast du 6V Bordspannung. Dem mit der 12V Zündspule stimme ich zu.
ciao Maris
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Ich hoffe das ist die richtige
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Das sieht eher aus wie die Innenseite vom Lichtmaschinendeckel.
Die Grundplatte befindet sich am Motorblock unter dem (bei dir) schwarzen Polrad. Das sollte ohne den Deckel halbwegs sichtbar sein.
Die Nummer steht auf dem Rand der Grundplatte.
Ggf. findest du auch auf dem Polrad eine ähnliche Nummer, die darüber Aufschluss gibt. Die auf dem Polrad sollte so aussehen: 830_._-010 -
Ich kenne mich noch nicht so gut mit mopeds aus
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guck einfach wie viel volt deine göühbirnen und batterie haben
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Die ist bestimmt da hinter oder ?
Ich komm da nicht hin weil ich denn schlüssel dafür nicht habe wenn ihr versteht was ich meine.
Glühbirnen und batterie habe ich letzte woche gewechselt.
Also bringt das nichts. -
6V
cya v3g0
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Kannst du außen auf dem Polrad irgendeine Bezeichnung erkennen oder ist das alles abgeschliffen?
Normalerweise ist da so ein Stempel drauf: -
Alles abgeschliffen
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Warte ich mach foto
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Weg
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Hmm, entweder du besorgst dir entsprechendes Werkzeug und schaust auf die Grundplatte oder du gehst erstmal von 6V aus (ist am wahrscheinlichsten).
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Hallo zAmaziingCrime,
Ich gebe dir einen gutgemeinten Rat: besorg dir ein Halteband für Polrad und einen Polradabzieher. Das kostet nicht viel und gehört zur Grundaussrüstung als Moped-Jünger! Erst recht, wenn du eine Unterbrecherzündung hast.
Damit könntest du dann das Polrad runternehmen und eine Nummer auf der Grundplatte erkennen. Die verrät dir dann, ob 6V oder 12V hast (zu mindest gibt sie eine sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit, irgendwelche Overkill-Basteleien sind nie zu 100% ausschließbar)Alternativ kannst du auch, wie schon von vize erwähnt, Spannung einfach messen. z.B. von [*] am Zündschloss (3er Verteiler) gegenüber Masse (nur wenn das Moped an ist).
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Und wieso testest du nicht einfach wie folgt?
=> Nimm eine 6V/25W-SW-Birne und schließe sie im SW an => Wie hell leuchtet sie beim Gasgeben??
=> Ist es ein 12V-System, sollte die 6V-Birne aufgrund der bei 6V auftretenden Verluste dunkler leuchten, als normal.
=> Leuchtet sie aber normal hell, ist es ein 6V-System.
=> die Spulen sind ja ungeregelt... die 12V-SW-Spule hätte somit 42W und würde bei 6V ca 70% Leistung verlieren => somit unter 21W liefernUnd noch ein Unterscheidungsmerkmal:
Bei den meisten 12V-Systemen wird der SW und das 5W-Rücklicht von der SW-Spule versorgt - bei 6V läuft nur der SW auf der SW-Spule und das RL über die RL-Drossel (der Metallblock hinterm Zündschloss) auf der 21W-Spule...
Bei 12V ist eine 12V/35/35W-Birne verbaut. Ohne EWR oder ESB-1 würde die SW-Birne bei Vollgas durchbrennen, wenn kein Rücklicht angeschlossen ist.
Findest du weder einen verbauten EWR bzw ESB-1 (oder alternatives Bauteil) und ist das RL nicht mit auf der SW-Spule angeschlossen, => 6V-System!
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