Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Unterbrecherzündung 6v oder 12v?

  • Auf der Unterbrecherplatte ist eine Teilenummer.


    Damit kann Dir weitergeholfen werden.


    Welche Info erhoffst Du Dir davon?


    Unterbrecherzündungen haben immer ein 12V Zündspule. Nur die Lampen werden mit 6 oder 12V versorgt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Wenn die Grundplatte samt Spulen original 1986 ist, dann hast du 6V Bordspannung. Dem mit der 12V Zündspule stimme ich zu.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Das sieht eher aus wie die Innenseite vom Lichtmaschinendeckel.
    Die Grundplatte befindet sich am Motorblock unter dem (bei dir) schwarzen Polrad. Das sollte ohne den Deckel halbwegs sichtbar sein.
    Die Nummer steht auf dem Rand der Grundplatte.
    Ggf. findest du auch auf dem Polrad eine ähnliche Nummer, die darüber Aufschluss gibt. Die auf dem Polrad sollte so aussehen: 830_._-010

    Grüße gehen raus.

  • 6V


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hallo zAmaziingCrime,


    Ich gebe dir einen gutgemeinten Rat: besorg dir ein Halteband für Polrad und einen Polradabzieher. Das kostet nicht viel und gehört zur Grundaussrüstung als Moped-Jünger! Erst recht, wenn du eine Unterbrecherzündung hast.
    Damit könntest du dann das Polrad runternehmen und eine Nummer auf der Grundplatte erkennen. Die verrät dir dann, ob 6V oder 12V hast (zu mindest gibt sie eine sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit, irgendwelche Overkill-Basteleien sind nie zu 100% ausschließbar)


    Alternativ kannst du auch, wie schon von vize erwähnt, Spannung einfach messen. z.B. von [*] am Zündschloss (3er Verteiler) gegenüber Masse (nur wenn das Moped an ist).

  • Und wieso testest du nicht einfach wie folgt?


    => Nimm eine 6V/25W-SW-Birne und schließe sie im SW an => Wie hell leuchtet sie beim Gasgeben??


    => Ist es ein 12V-System, sollte die 6V-Birne aufgrund der bei 6V auftretenden Verluste dunkler leuchten, als normal.
    => Leuchtet sie aber normal hell, ist es ein 6V-System.
    => die Spulen sind ja ungeregelt... die 12V-SW-Spule hätte somit 42W und würde bei 6V ca 70% Leistung verlieren => somit unter 21W liefern



    Und noch ein Unterscheidungsmerkmal:
    Bei den meisten 12V-Systemen wird der SW und das 5W-Rücklicht von der SW-Spule versorgt - bei 6V läuft nur der SW auf der SW-Spule und das RL über die RL-Drossel (der Metallblock hinterm Zündschloss) auf der 21W-Spule...
    Bei 12V ist eine 12V/35/35W-Birne verbaut. Ohne EWR oder ESB-1 würde die SW-Birne bei Vollgas durchbrennen, wenn kein Rücklicht angeschlossen ist.
    Findest du weder einen verbauten EWR bzw ESB-1 (oder alternatives Bauteil) und ist das RL nicht mit auf der SW-Spule angeschlossen, => 6V-System!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

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