Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Elektronik durchgebrannt?

  • Hi,


    habe vorhin meinen Motor ausgebaut und wollte das Kabel vom Polrad im Herzkasten lösen. Die Zündung war aus, ich habe in den Kabeln rumgewühlt um die Steckverbindung zu lösen und dabei hats irgendwann mal kurz gezischt und bisschen sehr gequalmt. War das nur eine Sicherung? Wie kann das passieren mit ausgeschalteter Zündung? Was könnte sonst in Frage kommen? Hab leider keine Spuren an Kabeln etc feststellen können und kenne mich null mit Elektrik aus, wurde mir sonst immer gemacht. Verbaut habe ich eine Vape und eine Gelbatterie, dazu ist noch Alarmanlagen Zeug im Herzkasten, der aber noch nicht vollständig angeschlossen ist.


    Viele Grüße,
    fabes

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • Laut deiner Beschreibung könnte es so gut wie alles sein. Da ich mich mit der Vape nicht auskenne kann ich dir nur raten mal alle Anschlüsse zu prüfen ob die richtig Angeschlossen sind. Nicht das da irgendein Kabel vertauscht ist.

  • Habe halt kein einziges Kabel umgesteckt, nur das vom Polrad, bzw. die Steckverbindung abgemacht. Dabei sind die Stecker von Batterie abgegangen und paar einzelne andere, wie Bremslicht und Alarmanlage. Konnte halt auch wirklich nichts verschmortes erkennen, und die Sicherung im Sicherungskasten sieht auch noch gut aus. Mega komisch.

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • Ich denke, dass du irgendwie mit dem "Dauer-Plus" führenden Kabel der AA in Berührung gekommen sein kannst oder es hier einen "Kurzen" gibt.


    Weil: Bei Zündung aus führt eigentlich nur "Dauerplus" (Klemme 30, rot/grün des Fahrzeugs oder rot der AA) Spannung.


    Wenn es irgendwo gequalmt hat, müsste es auch irgendwo an den Kabeln zu sehen sein, dass was verschmort ist, oder die Elektronik der AA hat das Qualmen und Zischen verursacht.
    (möglicherweise ist die AA dann defekt)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hab den Motor heute von tacharo bekommen und jetzt wieder eingebaut... hüte mich aber irgendwie vorm "Verkabeln".
    Im Herzkasten konnte ich auch nach mehrmaligem Schauen keine "Brandspuren" finden.


    Hier mal ein Bild, sagt mir mal bitte wo das Zeug hin gehört. ;)
    Ich hoffe die AA ist nicht im Sack.


    Schöne Ostern!

  • Gibts in der ganzen Rumpelkammer überhaupt irgendeine Art von Sicherung oder hast du auch Smoke Detection an Deiner AA ? :D
    Nee ernsthaft, ich seh da keine.

  • Man-man-man... - ist das eine Unordnung!


    Solange DU weißt, welche Kabelfarbe was ist, ist es ja OK... - Aber selbst ich sehe da jetzt nicht wirklich durch, welches Kabel was sein soll (und müsste - wenn ich den Bock hier stehen hätte- die Kabelfarben visuell verfolgen oder mich durchmessen, um die richtigen Anschlüsse herauszufinden).




    Sicherung ist vermutlich unterm Regler im Kästchen. (Sieht mir nach einem Sicherungshalter mit Deckel aus)


    Was ist mit dem braunen Kabel unten rechts vom Rahmen??? Das sieht mir sehr verdächtig verdreht und geknickt aus - ggf in den Knicken sogar verschmort.


    Was ist das für eine schwarze Stelle im braunen Kabel oben, rechts vom Riemen/Spanngurt? (Schrumpfschlauch?)


    Unter den Haltebügel vom Zündschloss kann ich nicht sehen... - Hier könnte sich ebenfalls etwas berühren, was sich nicht berühren darf. (ggf die verdächtigen Kontakte isolieren)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Danke für eure Hilfe. Habe vorhin die Kabel begutachtet, verfolgt und nun wieder korrekt angeschlossen. Läuft alles, und Qualm gabs diesmal auch nicht. ;)
    Einige Kabel sind wirklich im Sack, hab mit Isolierband das beste versucht, werde demnächst allerdings mal bisschen was erneuern. Sicherung ist im kleinen Sicherungskasten, richtig. "Brandspuren" konnte ich keine finden, sehr komisch. Auch nicht am und hinterm Zündschloss.


    Anschmeißen konnte ich den Motor leider noch nicht, da ich morgen erst die Mutter fürs Antriebsritzel besorgen kann. Aber jetzt schonmal vielen Dank an tacharo, werde nochmal ausführlicher berichten wenn ich ihn gefahren bin. :)

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fabes ()

  • Wenn du Kabel erneuerst, versuche diese Kabel bitte im original-Querschnitt zu halten oder bis 1,5mm² und bei den Kabelfarben dich an die Original-Kabelfarben zu halten bzw die Änderungen der Farben zu notieren. (im ausgedruckten Schaltplan entweder eintragen oder auf der Rückseite den Vermerk "Kabel von - nach - Farbe")


    Das grüne Kabel (sieht mir nach Batterie-Dauerplus aus), scheint ein 4mm² zu sein... - würde ich auf 1,5mm wechseln (ist auch nicht sooo steif, wie ein 4mm² - ...und kann 15A ab)


    ===


    Kfz-Kabel und Flachsteckhülsen findest du z.B. auf www.kabelknecht.de in 10m-Ringen in allen gebräuchlichen Farben; wo anders gibt es auch "Meter-Ware" - Also alles, um den Kabelbaum zu reparieren bzw zu erneuern...
    Wenn du die Kabel zum Baum zusammenfassen möchtest, würde ich z.B. "Spiralschlauch" (/-Kanal) verwenden, weil du hier frei abzweigen und zum neuen Kabelbaum binden kannst. - Sieht anschließend ordentlicher aus, als jetzt bei dir. :b_fluester::whistling:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!