Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welches Polrad auch welcher Grundplatte

  • Hallo,
    ich will (muss) meinen Teilesaustall weiter aufräumen. Unter anderem eine ganze Ladung an Zündungen.
    In der FAQ habe ich folgendes, hilfreiches gefunden:
    http://www.simsonforum.de/faq/…l&cat=51&id=71&artlang=de
    Ist es auch irgendwo nach zu lesen welches Polrad zur jeweiligen Grundplatte gehört?


    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Die Bezeichnung der Polräder ist analog zu den Grundplatten.
    wichtig sind ja nur die ersten 5 Ziffern.
    Also zb, 8307.3
    Diese Ziffernfolge steht auf Polrad und GP
    Solltest du Polräder haben,die nicht zu erkennen sind,dann schau innen auf den Nocken. Entweder ist die Keilnut an der dünnen oder der dicken Wandungsseite. So kannst du die zuordnen (vergleich mit den anderen)
    Ganz grobe Unterteilung:
    8306.x sind 6V Unterbrecher mit untenliegenden Unterbrecher und 15W Lichtleistung. zB KR51/1,Star.Da ist die Zündspule auf der GP.
    8307.3 ist ein Sonderfall. Da ist der Unterbrecher auch unten,Polradnut auch wie bei 8306,hat aber 25,statt 15 W Lichtleistung und ist für außenliegende Zündspule (zB. Habicht,KR51/1S)
    alle anderen 8307 sind Unterbrecher oben (irgendwie hab ich d noch im Hinterkopf,daß es da auch noch einen seltenen Exoten gab). Da mußt du vergleichen ob 6V oder 12V (selten)
    Bei den E-Zündungen interessiert die 5. Ziffer nicht. da sind alle 8305 untereinander kompatiebel

  • Ich mein, das kann man schon so einigermaßen einordnen. Ich habe ein Polrad mit 3 Speichen und ohne Bohrungen für das Lüfterrad, kann also nur ab S50 sein. Dann müsste man noch auf die Position des Nockens schauen.


    Sobald Bohrungen für das Lüfterrad vorhanden sind, kann man das schon auf die Vögel eingrenzen. Einen anderen, alten Konus erkennt man auch durch die tieferliegende Polradmutter.


    Ich war immer der Meinung, die Polräder mit 6 Speichen und Lüfterradbohrungen sind für die alten Vogel-Zündungen bis 1970, dem ist aber nicht so. Ein 8307.3-010 kann auch 6 Speichen haben. Oft helfen auch die Jahres-Prägungen bei der Identifizierung.







    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Drei Speichen ist S51, bzw. Mit Unterbrecher oben und 6volt. Vier Speichen ist meist S50. Sechs Speichen haben meist die alten Vögel. Elektronik Zündungen haben meist ein rotes Polrad, manchmal ist es auch pink. 12volt Zündungen haben meist nur zwei Speichen. Bei ersatzteilen war die Schrift meist rot.
    Also man kann Polrädr den entsprechenden Grundplatten schon relativ einfach zuordnen.


    mfg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!