MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Alexs Vape-Chaosthread

  • Hehe..der Threadtitel ist hoffentlich übertrieben. :D
    Ich dachte ich mache mal lieber einen eigenen Thread auf, um die anderen, vorhandenen nicht zuzumüllen.
    Vielleicht kennt ja der ein oder andere meinen Umbau.. Basis war eine S50N, von der nicht mehr viel übrig war. Nun bin ich an der Stelle wo die Zündung, in dem Fall eine VAPE rein soll.
    Der erste Startversuch lief erfolglos, also habe ich mich nun mal an den Moser-Schaltplan gesetzt und ihn ein wenig reduziert. Blinker habe ich nicht, Zündschloss auch nicht bisher. Eines mit an/aus, wird noch eingebaut. Bei der Batterie bin ich mir noch unschlüssig. Wenn ich sie weglasse habe ich kein Standlicht und eine Hupe, die in niedrigen Drehzahlen eher quäkt als hupt, richtig? Wenn dem so ist, wäre es eigentlich etwas das man weglassen könnte.
    Jedenfalls habe ich den Plan nun etwas aufgeräumt, für meine Zwecke und ihr könnt gerne mal drüber gucken, ob ich mich damit morgen ranmachen kann, oder was nicht funktioniert. Zündschloss wird dabei eben überbrückt(?). Oder sind da grobe Denkfehler? Elektrik ist nicht unbedingt mein liebstes Gebiet, daher wäre ich euch dafür dankbar.. also denn:


  • Moin Alex,


    der Schaltplan schaut soweit OK aus. (zumindest finde ich jetzt keinen Fehler)


    Aber wenn du ohne dem Simson-Zündschloss auskommen möchtest, gibt es 2 Alternativen:


    Variante 1:
    einfach ein/aus => Wechselschalter; den Starren Mittelkontakt gegen Masse schalten, die beiden äußeren Kontakte werden ein Kabel gegen "Kill", das andere gegen Batterie-Minus geschalten.
    z.B.: http://www.ebay.de/itm/Kfz-Sch…m:mEN6utA0M8TFyDQuKMzGEoQ



    Variante 2 wäre ein einfaches Zündschloss mit "Bart-Schlüssel":
    http://www.ebay.de/itm/Zundsch…ce13de:g:ezIAAOSwZVlXmBVN
    (rot = Batterie-Plus; schwarz = geschaltet Plus; grün = Masse; schwarz/weiß zum "Kill"/Absteller)


    Bei beiden Varianten kannst du SW, Rücklicht und Bremslicht direkt über die Lima laufen lassen (ohne Schalter/Zündschloss) oder du schaltest das Licht an der rechten Griff-Armatur über einen Lichtschalter. - hättest aber kein Standlicht, außer wenn du RL und Standlicht (und Bremslicht) über Batteriestrom laufen lässt. (Anpassung des Planes erforderlich)
    Gleichzeitig könntest du dann auch den Knopf der (überflüssigen Lichthupe) als zusätzlichen "Motor-Aus" missbrauchen...


    Batterie: reicht eine 4,5-5,5Ah aus. Nimm die größtmögliche, mechanisch passende Batterie.
    z.B. AMG-Batterien mit Flachsteck-Anschlüssen (preiswert):
    http://stores.ebay.de/fairpreis2011

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Danke erstmal!
    Mein Versuch wird nun auf morgen verlegt. Heute ging es leider doch nicht..
    Ein Zündschluss wie in der zweiten Variante hatte ich im Sinn, doch bevor das kommt soll sie erstmal probeweise laufen. Nicht das vielleicht der Regler nicht in Ordnung ist und ich vergebens den Fehler suche. ;)
    Nun habe ich noch eine Frage, die für jeden Elektrotechniker sicherlich die Peinlichkeit in Perfektion wäre, aber hilft ja nichts, ich finde dazu nichts: Was verbirgt sich hinter den kleinen "Kassetten" im Moserschaltplan? In der schwarz-weißen und blau-schwarzen Verkabelung hinter dem Abblendschalter zum Beispiel?

  • Ahja.. ja die meinte ich. Dann ist das damit geklärt. ;)

  • Genau, die Kontaktbelegungen sind im Plan eingezeichnet, den Leitungsverbinder selber findest du unten links im Plan noch einmal komplett dargestellt, wie und wo welche Kabel angeschlossen sind.


    Ähm Alex, wir hatten schon einmal einen Thread, wo es darum ging eine auf S50 bzw S51 N "kastrierte" Simme mit VAPE auszustatten:
    Simson S51 N Unterbrecher auf Vape mit Blinkern aufrüsten[s]
    [/s] Sorry, falscher Link.


    Ich denke, dass es besser ist, die Sache individuell zu betrachten, um dir besser helfen zu können... ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Ich denke auch dass es besser ist.. so "gut" wie mir die Thematik liegt. :D
    Ich habe heute mal angefangen die richtigen Kabel zu verlegen.., oder erstmal "legen". Das "ver-" kommt dann noch. Soweit okay. Ich denke ich habe ausreichend geholt für einen Kabelbaum. Aber Fragen habe ich dennoch schon wieder so einige.
    Zuerst einmal: Ist der Scheinwerfer so gemäß Moserplan richtig angesteckt, oder stimmt was bei den Farben nicht?


    Dann habe ich ein schönes Zündschloss in meiner Werkstatt gefunden. Schön, weil es drei Stellungen hat und gut dahin passt, wo ich es vorgesehen hatte. Nur.. wie sieht da die Belegung gemäß Moserplan aus? Was das angeht sehe ich mich als so begriffstutzig, dass ich mich echt freuen würde, wenn mir nun jemand sagt: Kabel Farbe X auf Steckplatz Y, Kabel Farbe Z zusammen legen mit Farbe F und dann auf Steckplatz T.
    Ich glaube sonst sitze ich noch eine Weile daran ohne dass was passiert.
    Ich muss wohl froh sein, dass meine anderen Oldies bisher alle komplette Kabelbäume besaßen. :D
    Achja.. Zündschloss:




    Und desweiteren hätte ich sehr gerne mal Fotos von der Lichtschalterverkabelung (linke Seite, Kippschalter), da ich dazu nichts fand und der kompletten Kabelverlegung von "vorn" bis zum Herzkasten, wenn jemand so lieb wäre. :)
    Wenn ich es komplett neu verlege, dann würde ich es gerne so machen wie es bei Simson ab Werk war.

  • Achte beim Scheinwerfer drauf, dass braun und schwarz sich nicht berühren über den Flachstecker

  • Für das Zündschloß müsstest du zunächst die Belegung herausfinden. Vorher kann man nicht sagen, wie es in der Simson zu verwursten ist.
    Mit Multimeter oder Durchgangsprüfer alle Kontakte gegeneinander messen und dann daraus die Schaltstellungen ableiten.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Danke soweit. Dann werde ich das mal durchprüfen. Die Verbindungen werde ich noch alle abisolieren, wenn ich weiss, dass ich da nichts mehr umstecken muss.

  • Was ist denn dies für ein Zündschloss?
    Die alten Dinger und die ZADI kenne ich, aber so eines kenne ich noch nicht.
    Sind die gut? Wo gibt es die?

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Wo ich es her habe weiß ich leider nicht mehr. Es liegt schon eine Weile im Fundus. Ob es gut ist sieht man dann wohl erst später. ;) Aber von der Verarbeitung her macht es keinen schlechten Eindruck.

  • Die Frage beim Zündschloss ist doch erst einmal diese: Haben in der Stellung "0" (AUS) 2 Pins zueinander kontakt oder garkeiner?


    Wenn es in der Stellung AUS keinen Kontakt gibt, kannst du das ZS leider nicht verwenden.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • wenn das ZS nicht die Massedurchschaltung der Zündspule hat kann man sie nachträglich realisieren, die Aufgabe kann dann ein Relais übernehmen,


    liegt keine Spannung am Relais an schließt es die Zündspule gegen Masse kurz
    sobald das Zündschloss in einer Position dann zulässt dass die Batterie aktiviert wird, kann darüber das Relais angesteuert werden, welches die Zündspulen - Masseverbindung auftrennt, so dann man dann starten kann

  • 180 mA benötigt das Relais sind bei 12V 2,16 Watt
    Die meisten KFZ Relais haben eine hohe Spannungstoleranz nach unten dass die bei 10V noch anziehen.


    Lösung 2 irgendwo einen Killschalter verstecken

  • Bei der Relaisschaltung MUSST du eine (halbwegs) funktionierende Batterie haben, damit das Relais durchschalten (und somit den "Kill" unterbrechen) kann...
    Die Sache mit dem externen/zusätzlichen Kill-Schalter ist wieder nicht sicher genug, wie das angedachte Zündschloss...


    Ansonsten bliebe ja noch die Variante "das (von mir verlinkte) Universal-ZS und rechts den Lichtschalter"... :whistling:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Zu deinem Zündschloss: Ich meine, die waren in Mofas/Mopeds von Hercules verbaut, evtl. auch in anderen Westmopeds.
    Steht da irgendwo eine Artikelnummer auf dem Zündschloss? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es davon verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Anschlussbelegung gab.
    Hier ist jedenfalls eine Anschlussbelegung, die vielleicht passen könnte:
    http://schmidt-zweiradtechnik.…ZuendschlossGuia_2996.pdf
    Wenn das bei dir auch so ist, könnte man in Stellung "Aus" über die Anschlüsse 5 und 6 die Zündung gegen Masse schalten.

  • Das Beste ist, wenn er jeden Kontakt in jeder Schlüsselstellung gegen jeden Kontakt duchpiepst und sich die Schlüsselstellungen aufschreibt, welcher Kontakt mit Welchem verbunden ist.


    Da er ja die VAPE verbaut, benötigt er ja nur eine "Schaltebene" (3-4) für das Licht ein/aus.
    "Zündung ein" kann er auf 1-2 bzw 7-8 setzen
    5-6 ist klar => Motor aus

    Die Frage ist aber, ob diese Paarungen unabhängig voneinander Kontakt haben oder ggf querverbunden sind (z.B.: 1-2 separat oder querverbunden mit 7-8)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Warum legst du das braun weiße Kabel von der Vape nicht bis vor zum Killschalter und baust Dir einen normalen Schalter für das Standlicht ein, spart Kosten und Nerven

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!