MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

István Németh - Heilbronn

  • Habe meine Simme von dem oben stehenden Händler (gewerblich).


    Ich versuche ja wirklich, mich für das Gewerbe positiv auszusprechen, aber um einige erhebliche Mängel komme ich einfach nicht herum.
    Doch erstmal das positive:
    -Die Fahrzeuge sind allesamt fahrbereit und weisen auch nach einigen Kilometern keine verschleierten Mängel auf.
    -Die Verkäufer haben wirklich Ahnung, von dem, was sie da verkaufen
    -Sie sind freundlich und es macht auch Spaß, mit ihnen zu reden, weil die beiden Ungarn sind und der Sohn (welcher deutlich besser deutsch kann, dafür aber keine so große Erfahrung mit Simsons hat) als eine Art Dolmetscher funktioniert.



    Leider negatives:
    -Für gleiche Preise bekommt man schon einige Simmen, die in deutlich besserem Zustand sind.
    -Die beiden haben ihre Mokicks aus Ungarn, weshalb es äußerst umständlich ist, an Papiere ranzukommen (nachdem mich die blöden Behörden irgendwann zur ungarischen Botschaft geschickt haben, habe ich mir einen neuen Rahmen mit Papieren besorgt.)


    Das war's von meiner Seite :)

  • Zu den Preisen der Simmen: natürlich bekommt man einige Simsons zu günstigeren Preisen, aber man darf auch nicht vergessen, die machen das gewerblich. Da muss am ende noch ein Gewinn rumkommen, schließlich leben die davon. Und ein Gewerbe zu führen kostet auch Geld. Für den Mehrpreis erhälst du aber auch Garantie das man beim privatkauf nicht hat.


    Nächste: Ungarische Rahmen haben den Nachteil das sie keine legale 60 KmH erlaubnis haben. Das sollten Sie aber wissen, denn es ist reine Glücksache, dass man eine BE bekommt.
    Man kann es probieren...


    Gruß Mario

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • nein, das ist so: Sicher liefen die Ungarischen auch ihre 60, aber du bekommst für diese keine Deutsche BE. Das bedeutet, dass diese Simsons nur eine neue BE erhalten in Verbindung mit einem Besuch beim TÜV zwecks Vollabnahme und das wird dann gleichgesetzt wie ein neues Moped. Das heißt dann nur 45 kmh. Der Bestandschutz greift hier nicht, weil sie nicht in der DDR "zugelassen" wurde. Es war ein Exportmodell.

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Naja wie dem auch ser, der Rahmen, der gerade drin ist war kein Exportmodell und hat die 60 km/h Zulassung
    Außerdem würde doch bei nem Exportmodell ein H oder sowas in der Rahmennummer sein, was bei mir aber nicht der Fall war.

  • Dann kannst du Glück haben - eine Garantie für eine 60km/h ABE ist ein fehlender Zusatzbuchstabe aber nicht.
    So wie ich gelesen habe, hat das KBA wohl diverse Listen von Fahrgestellnmmern, bei denen die zugehörigen Rahmen/Fahrzeuge exportiert wurden.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Habe mich davor auch im Internet informiert, Wo überall, stand die kann man einfach nachanbetragen.
    Und der Typ hat mir davor auch net gesagt dass des ein reimport ist

  • Habe mich davor auch im Internet informiert, Wo überall, stand die kann man einfach nachanbetragen.
    Und der Typ hat mir davor auch net gesagt dass des ein reimport ist


    ...was eigentlich arglistige Täuschung ist und ein Fall wäre, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ich kann sowas ja nicht haben. Es wird zur Zeit ein Schindluder mit den Export-Modellen getrieben, das ist langsam nicht mehr feierlich. Blöd ist nur, dass die Meisten Kunden von dieser Ausnahmeregelung mit der Zulassung nichts wissen.


    Ich war mal bei einem Händler beim Autokauf eines Gebrauchten. Als ich ihn auf die gesetzliche Gewährleistung ansprach, blaffte er mich an, dann soll ich das Auto nicht kaufen, da er keine Gewährleistung gibt. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Seriöse Händler reagieren anders....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Kann ich dir nur zustimmen.
    Allerdings hat der Käufer auch erst einige Wochen später gemerkt, dass die Zulassung so unangenehm ist und mir eine Rückabwicklung angeboten.
    Das habe ich aber abgelehnt, weil schon die ersten 100er in Ersatzteile geflossen sind.

  • Kann ich dir nur zustimmen.
    Allerdings hat der Käufer auch erst einige Wochen später gemerkt, dass die Zulassung so unangenehm ist und mir eine Rückabwicklung angeboten.
    Das habe ich aber abgelehnt, weil schon die ersten 100er in Ersatzteile geflossen sind.


    Achso, das ist in Ordnung und entlastet den Händler.


    Zu den Preisen...naja. Die Marktentwicklung geht weiterhin nach oben und ein Händler hat eine Marge, die im Kaufpreis natürlich inbegriffen ist. Das sollte man sich vorher bewusst sein.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ungarn, die als Händler auftreten und nicht gewusst haben, dass die zu teuer verkaufte Simson aus Ungarn in Deutschland keine BE hat...


    Dazu kommt dass du ja dennoch einige Mängel hast, sonst würdest du nicht wie wird dran rum basteln...


    für mich ist der Händler so oder so unseriös, ob da nun Absicht dahinter steckt oder Unwissen. Spricht beides nicht für den Händler.

  • Naja der einzige Mängel, der von denen kommt war aber ein fast verstopft er benzineinlass, der Rest liegt daran, dass ich zu fest angezogen habe oder ähnliches, ist meine erste simson ;)

  • Also, jetzt muss ich hier doch nochmal etwas nachtragen.
    In letzter Zeit gibt jede Woche ein neues Bauteil den Geist auf.
    Bin gerade ohne linke Fußraste nach Hause gefahren X/ .


    Mal ne Kurze Liste aller bisher (beschädigten) Teile:
    -Fußraste abgerissen
    -Blinkgeber kaputt
    -Licht flackerte
    -Kolbenring zerbrochen
    -Tank innen leicht verdreckt
    ->Einfluss verstopft
    -Vergaserdichtung kaputt
    -Kette war am Ende
    -Kupplung gibt bald auch den Geist auf
    -max Speed. gerade so 60
    -kein Tacho
    Und ich habe nur nebenso angemerkt gerade mal 1500 km runter:(
    Also wirklich nicht zu empfehlen!!

  • Vielleicht "Pfuschen" die dort die Mopeds auch aus allen möglichen Schrotteilen zusammen. Wenig Wareneinsatz -> Hoher Gewinn. Möglich wärs und würde mich in der Heutigen Zeit nicht wundern....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!