MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Der neuaufgelegte Anlasser von MZA

  • Lange haben wir doch alle auf den Anlasser gegeiert, sogar heftige Streitereien gabs hier im Forum ob er nun nur mit EnduroKrümmer passt oder doch mit dem normalen Krümmer. und wenn @TommyMaul sagt das es passt denn passt das auch. Da gibt's dann keine Diskussion


    Er Passt am Normalen Krümmer und es ist Luft zwischen Krümmer uns Anlassermotor.


    Als mein Händler sagte, er hat da was griff ich sofort zu, 1 von 2 Anlassern habe ich bekommen. 189 € kostet der SPass ohne Schalter und ohne Relais.


    Heute habe ich das ganze nun verbaut. Musste leider dabei feststellen, dass es mit dem Wilke Unterzug nicht passt, also erstmal schnell zum umarbeiten gegeben. Der wird später nochmal optisch angepasst


    Man entfern zuerst den alten Lima Deckel, tauscht das Polrad gegen das passende A70R-3-C mit den 3 Bohrungen.


    dann montiert man die erste Halbschale des neuen Limadeckels. Dann kommt das Anlasserrad drauf. Dafür nutzt man die beigelegten 3 M6 Schrauben mit Sechskantkopf. Ich habe statt der Federscheiben lieber Federringe verwendet. So sind die Schrauben auch bündig im inneren mit dem Polrad.


    dann habe ich den Anlassermotor montiert, dieser besitzt einen Nullring, diesen habe ich leicht eingefettet, und 2 Schrauben immer im Wechsel festgezogen bis er bündig anliegt.



    hier ein Video vom Probelauf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was jetzt noch ansteht ist die sachgemäße Verkabelung über Leerlaufkontakt inkl Lenkertaster zur Bedienung des Anlassers.


    Das Ding hat nen gewissen Onanierfaktor :undwech:


    man sollte am Vergaser nochmal eine Standgaseinstellung vornehmen. man hat ja jetzt auch mehr Schwungmasse, daher kann das Standgas nochmal nen Tick niedriger gehen. und beim Fahren sollte man sich auch etwas umgewöhnen auf eine leichte Trägheit der gesamten Schwungmasse

  • Hört sich schon recht spacig an beim Starten. Wenn er in den SR50 passt, werde ich ihn wohl einbauen. Trägheit beim gasgeben scheint aber enorm zu sein, vielleicht täuscht das aber auch.

  • Ich muss den Vergaser noch einstellen... Sonst geht's ganz gut

  • Hört sich schon recht spacig an beim Starten. Wenn er in den SR50 passt, werde ich ihn wohl einbauen. Trägheit beim gasgeben scheint aber enorm zu sein, vielleicht täuscht das aber auch.



    Könnte eng werden, oder? Hatten die Anlasser-SR's nicht ein anderes Trittbrett?


    Insgesamt echt ne interessante Sache. Auch preislich kann man nicht meckern wie ich finde. Kann mich selber aber noch nicht so recht entscheiden ob ich mir eine bestelle oder nicht.

  • Super, danke für die info´s :thumbup: , sieht gut aus das Dingens.


    Hmm, nun muss ich mal schauen wie das Anlasserrad mit dem Polrad von der Powerdynamo Vape hamoniert, da dieses "nur" Zwei Bohrungen hat..., also entweder Anlasserrad anpassen oder das Polrad muss dran glauben aber eins von beiden wird passend gemacht :D .

  • Das sieht interessant aus, ich werde mir das mal im Winter fürs Alltagsmoped vornehmen. Ich mache mir noch etwas Sorgen wegen möglicher Unwucht am Polrad durch das Anlasserrad, aber bis dahin gibt es sicher erste Erfahrungswerte

  • Super, danke für die info´s :thumbup: , sieht gut aus das Dingens.


    Hmm, nun muss ich mal schauen wie das Anlasserrad mit dem Polrad von der Powerdynamo Vape hamoniert, da dieses "nur" Zwei Bohrungen hat..., also entweder Anlasserrad anpassen oder das Polrad muss dran glauben aber eins von beiden wird passend gemacht :D .


    Powerdynamo anfragen !!


    oder waren die Polräder mit der Vape Identisch ?

  • und immer schön etwas Fett an den Ausrückmechanismus tun.....
    nen 83ccm packt der auch mit seinen 0,2kw....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Fett kommt noch :) Danke war erstmal nur ein Trockentest


    ich vermisse eine beigelegte Einbauanleitung dafür .... musste mir alles selbst irgendwie zusammenfriemeln :)

  • es kommt noch was hinterher in Form von Kleinteilen wie Relais Schalter und Kabel. Steht auch so in der Artikelbeschreibung des jetzigen Sets.
    Ein Händler hats ja schon selber für sich zusammengestellt.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Faule Socke, du!! @S5013 :D
    Farblich sieht er ein bissl "unschön" aus, aber das hab ich dir ja schon gesagt. Sonst siehts doch, bis auf den fehlenden Tachoantrieb, nicht schlecht aus.
    Bin ja mal gespannt, ob die Batterie das auch lang genug mitmacht.

  • Relais habe ich selber da 12V 40A ein Lenkertaster fehlt mir noch, sowas zum anklemmen am Lenker in der Bucht habe ich nicht wirklich was dezentes gefunden ^^


    @Buni wieso faule Socke? :p_aua:

  • gestaltest eben den Lichthupen Knopp um.
    Iss ja laut STVZO keine Pflicht....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Die LIchthupe brauch ick öfter als manch einer vor mir den Blinker

  • fährst immer ohne Licht?????

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Mit Licht ^^ natürlich gibt nur Leute vor einem die sich nich benehmen können im Verkehr


    Zurück zum Anlasserthema

  • Sooooo neu find ich das jetzt nicht. Ist auch nur eine überarbeitete Version der letzten Anlaser vom SR50.
    Aber schön das es so etwas wieder gibt. Bin schon eine Weile am überlegen einen Anlasser nachzurüsten. Ist eine hoffentlich gute Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!