Hallo!
Lange habe ich an dem Thema Tuningzylinder gekaut, nun ist ein LT60 RESO unterwegs zu mir. Es geht mir um etwas zügigeres Vorankommen im Alltag.
Zu dieser Frage habe ich leider noch nirgens eine Antwort gefunden, obwohl ich mich durch den aktuell 165 Seiten langen Langzeitbericht-Thread aus dem .net Forum gekämpft habe.
Ich möchte den Zylinder gerne mit meinem 16N3 Vergaser fahren, komplett mit original Luftfilter und erstmal original Auspuff. Mit welcher HD sollte ich starten damit nichts schief gehen kann? Fährt denn jemand mit der genannten Kombination erfolgreich durch die Gegend? Bis jetzt habe ich, bis auf gelegentliches Rumzicken beim Ankicken keine Probleme mit dem sooft bemängelten "Sparvergaser".
Momentan ist ein 16er Ritzel am Motor, da ich ein Fliegengewicht bin, dem Wind wenig Angriffsfläche biete und nur äußerst selten mit Sozius fahre.
Falls ich später etwas am Auspuff ändern sollte, sollte das auch so wenig wie möglich sein.
Ich habe häufig gelesen, dass man es beim Krümmerkürzen (ca. 4 cm) belassen kann (ohne Engstelle im Endrohr und Dämpferplatte zu versauen), da es kein extrem hochdrehender Zylinder ist und er die Abgase auch noch gut über den normalen Endtopf los wird. Zumal bei einem 16er Ritzel die Höchstdrehzahl auch nicht allzu hoch sein wird (?).
Ist diese Maßnahme zu empfehlen, ist ein deutlicher Unterschied zu bemerken? Leider habe ich keinen alten Krümmer rumliegen mit dem ich das mal testen könnte sondern müsste meinen neu gekauften verwenden.
Edith hat noch eine Frage:
Wie sieht das mit dem ZZP aus? Momentan ist die VAPE auf 1,8 eingestellt, ist da eine Änderung erforderlich? Es scheint ja keine wirkliche "Bedienungsanleitung" zu dem Zylinder zu geben.
Viele Grüße!