MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

LT60 RESO mit 16N3 und Frage zum Auspuff

  • Hallo!
    Lange habe ich an dem Thema Tuningzylinder gekaut, nun ist ein LT60 RESO unterwegs zu mir. Es geht mir um etwas zügigeres Vorankommen im Alltag.
    Zu dieser Frage habe ich leider noch nirgens eine Antwort gefunden, obwohl ich mich durch den aktuell 165 Seiten langen Langzeitbericht-Thread aus dem .net Forum gekämpft habe.
    Ich möchte den Zylinder gerne mit meinem 16N3 Vergaser fahren, komplett mit original Luftfilter und erstmal original Auspuff. Mit welcher HD sollte ich starten damit nichts schief gehen kann? Fährt denn jemand mit der genannten Kombination erfolgreich durch die Gegend? Bis jetzt habe ich, bis auf gelegentliches Rumzicken beim Ankicken keine Probleme mit dem sooft bemängelten "Sparvergaser".


    Momentan ist ein 16er Ritzel am Motor, da ich ein Fliegengewicht bin, dem Wind wenig Angriffsfläche biete und nur äußerst selten mit Sozius fahre.


    Falls ich später etwas am Auspuff ändern sollte, sollte das auch so wenig wie möglich sein.
    Ich habe häufig gelesen, dass man es beim Krümmerkürzen (ca. 4 cm) belassen kann (ohne Engstelle im Endrohr und Dämpferplatte zu versauen), da es kein extrem hochdrehender Zylinder ist und er die Abgase auch noch gut über den normalen Endtopf los wird. Zumal bei einem 16er Ritzel die Höchstdrehzahl auch nicht allzu hoch sein wird (?).
    Ist diese Maßnahme zu empfehlen, ist ein deutlicher Unterschied zu bemerken? Leider habe ich keinen alten Krümmer rumliegen mit dem ich das mal testen könnte sondern müsste meinen neu gekauften verwenden.


    Edith hat noch eine Frage:
    Wie sieht das mit dem ZZP aus? Momentan ist die VAPE auf 1,8 eingestellt, ist da eine Änderung erforderlich? Es scheint ja keine wirkliche "Bedienungsanleitung" zu dem Zylinder zu geben.


    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von IPv6 ()

  • Mit welcher HD sollte ich starten damit nichts schief gehen kann?


    Das die HD geändert werden muss ist mir klar.


    Woher kommen deine 1,5mm? Durch testen ermittelt? Standartwert für den durchschnitts-60er?

  • Das Problem mit dem ZZP habe ich vorhin auch geschrieben in einem anderen Thread. Langtuning beschreibt, dass man alle Zylinder von Ihnen auf 1,5mm betreiben soll. Ich habe noch die Anleitungen die dabei waren, da werde ich nachher nochmal schauen ob dort etwas angegeben ist.

  • Die HD wirst du wohl ähnlich der N1 Hd nutzen können.
    Wenn ich mich recht erinnere soll der ja auch mit komplett originalen Anbauteilen gefahren werden können?
    Aber mit 78-80 wirst du nichts verkehrt machen.


    In dem Montagevideo von LT ist auch ein N3 verbaut. ;)


    Aber am besten du fragst mal bei LT nach. Die können dir da sicher helfen.


    mfg
    :b_wink:

  • Beim Zylinder sollten Düsen bei liegen. Fang mit der größten Düse an und fahr damit erst malein paar Kilometer. So wird der Zylinder auf jeden Fall mit genug Benzin und Öl versorgt.

  • Danke für die vielen Antworten!
    Zumindest in der Artikelbeschreibung steht nichts von Vergaserdüsen, ich habe aber ein Set mitbestellt, die Größte ist einer 80er.
    Das mit den komplett originalen Anbauteilen hat mich auch verwirrt, dass das Ding mit einer 70er HD läuft glaube ich nicht. Ich werde wohl mal mit 78 anfangen zu testen.
    Als Zündzeitpunkt dann irgendwas zwischen 1,6 und 1,5 obwohl man auch liest, dass der Zylinder mit 1,8 läuft - ich will aber keine Schäden durch Frühzündung riskieren.


    Und vergiß nicht die Nadel hoch zu hängen.


    Guter Hinweis, die Nadel muss in die höchste Position, sodass im Teillastbereich das Gemisch am fettesten ist? Die "normale" Nadel sollte aber funktionieren und muss nicht gewechselt werden?


    Bei Langtuning werde ich auch mal wegen dem Vergaser anfragen, ich dachte, dass es hier evtl jemand gibt, der die Kombinaion schon viele Kilometer getestet hat und daher Infos direkt aus der Praxis geben kann.


    Noch jemand Ideen zu der Auspuffgeschichte?


    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von IPv6 ()

  • Habe auch den LT 60 Reso gehabt und habe alle Auspuffvarianten gefahren.Bin mit 16n1 Vergaser gefahren und 14 Ritzel. (99kg Fahrergewicht)


    Am besten für den Alltag war der Serienauspuff ohne Änderung am Endrohr oder Krümmer. Stark unten raus und im Reso Bereich kleiner Turbo im Vergleich zu Serie.


    Aoa1 Auspuff , etwas schlechter unten raus und keine Steigerung Endgeschwindigkeit


    Aoa2 , untenrum keine Verschlechterung im Vergleich zu aoa1 , Resobereich etwas stärker und Drehfreudiger


    Aoa3 mit Luftfilterumbau u 19er Gaser , kommt etwas später aber dafür umso stärker und dreht weiter aus , Endgeschwindigkeit ca 80-85!
    Wheelie im 1 Gang möglich!

  • Eine kleine Erhöhung der Endgeschwindigkeit wird der AOA1 schon bringen, erhoffe ich mir zumindest.
    Da hat dir das 14er Ritzel vermutlich einen Strich durch die Rechnung gemacht, der Resobereich war wohl auch mit AOA1 schon zu früh wieder vorbei als das höhere Geschwindigkeiten möglich gewesen wären.
    AOA3 samt Luftfitlerumbau und größerem Vergaser ist keine Option, ich will alles nur keine Drehzahlsau und optische Auffälligkeiten.


    Trotzdem danke für deine Antwort, gerade die gefühlten 100 verschiedenen Berichte zu dem Zylinder machen das Warten für mich nur noch spannender und die Vorfreude größer!

  • Ja das stimmt , war rein nach empfinden und Simsontacho!
    Mit aoa1 ging das Moped nicht wirklich schneller in den Reso und war dort auch nicht kräftiger oder Drehfreudiger. Laut popometer!

  • Was mich auch noch interessiert: Wie soll man den LT60 Reso eigentlich fahren? In der einen Anleitung steht nach Einfahrzeit 1:40 und in der anderen steht 1:50..

  • Bin erste Tankfüllung 1;33 gefahren und dannach mit 1;50 (Motul Öl).


    Aber eigentlich muss laut Hersteller der Zylinder gar nicht eingefahren werden.

  • Ich bin den Zylinder sehr viele Kilometer gefahren. Besten Ergebnisse in Sachen Leistung und Höchstgeschwindigkeit waren Lt Reso, großer Luftfilterumbau und Zt Vm20 Nachbau. Dabei erreichte ich 103km/h GPS war aber kaum mehr fahrbar im Alltag. Am Besten im Alltag war AOA3D 16n1 (RVFK) und Originaler Luftfilter. Damit waren immer 85km/h drin bei schönem Band. AOA1 geht auch sehr gut vmax 80km/h alles bei 16ner Ritzel.


    Zum einfachen 1:33 ansonsten normal 1:50 Öl kannst du eigentlich fast alles nehmen solltest du aber eher sportlich fahren empfehle ich dir das Adinol Pole Position da bist du immer auf der sicheren Seite.

  • Ich fahre AOA3D, 19er BVF 95HD und 14er Ritzel als Setup. Sehr alltagstauglich. Kleineres Ritzel weil sonst zu schnell unterwegs. Der Schwalberahmen, -fahrwerk und -bremsen ist nicht für Geschwindigkeit mehr als 80kmh ausgelegt.

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Dann wird es wohl der AOA1 werden bzw. erstmal nur ein kürzerer Krümmer.
    Vergaser wird bis auf die Düse original bleiben, Luftfilter auch.
    Wenn da knappe 80 bei rauskommen reicht mir das schon.

  • So, der Zylinder ist angekommen und angebaut.
    Als HD läuft gerade eine 75er, die Teillastnadel ist in der Originalposition, ganz oben hat sie beim Gasgeben nur extrem geraucht und sich verschluckt.
    Quetschmaß liegt bei ziemlich genau 1mm, sollte soweit passen.
    Abgasanlage ist noch komplett original, Luftfilter auch.
    Auf der Geraden macht er per GPS gemessen mit einem 16er Ritzel 83 km/h Spitze.
    Kolbenklingeln ist so gut wie gar nicht vorhanden, nur ganz leicht beim abtouren, ich denke, das ist aber normal.
    Einzig der ZZP ist mangels Einstellwerkzeug noch bei den originalen 1,8mm vOT.


    Ein Problem gibt es dennoch:
    Ich bekomme beim besten Willen kein Standgas hin, nur wenn sie wirklich eine Weile vollgas gefahren ist hält das Moped sein Standgas, ist aber kurz vorm ausgehen. Wenn ich das Licht anmache geht sie im Standgas sofort aus.
    Was kann das sein?

  • Dann hänge die Teillastnadel mal etwas höher. Das könnte gegen das Klingeln helfen.


    Hast du den Vergaser denn mal eingestellt? (auch Schraube unter Plombe verstellt)


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!