MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Hsteve99

    Ich glaube seit Anfang 2017 hat der Inhaber von RT gewechselt - der Alte ist glaube langsam in Rente gegangen !


    Dazu gab es kurzzeitig mal einen kleinen Text auf deren Homepage...
    Leider hat sich auf dieser aber bis heute nix mehr vernünftig getan , daher bekommt auch niemand die neue Umstellung mit !

    Habe auch den LT 60 Reso gehabt und habe alle Auspuffvarianten gefahren.Bin mit 16n1 Vergaser gefahren und 14 Ritzel. (99kg Fahrergewicht)


    Am besten für den Alltag war der Serienauspuff ohne Änderung am Endrohr oder Krümmer. Stark unten raus und im Reso Bereich kleiner Turbo im Vergleich zu Serie.


    Aoa1 Auspuff , etwas schlechter unten raus und keine Steigerung Endgeschwindigkeit


    Aoa2 , untenrum keine Verschlechterung im Vergleich zu aoa1 , Resobereich etwas stärker und Drehfreudiger


    Aoa3 mit Luftfilterumbau u 19er Gaser , kommt etwas später aber dafür umso stärker und dreht weiter aus , Endgeschwindigkeit ca 80-85!
    Wheelie im 1 Gang möglich!

    Schönen guten Tag Simsonfreunde Hannover ;) , hier schreibe hier um ggf. einen von euch zu erreichen!


    Ich habe eine doch etwas merkwürdig S50N (laut Papiere) aus der Garage meines verstorbenen Opas und bin dabei diese langsam aufzubauen.


    Daraufhin habe ich Sie zu mir nachhause geholt und träumte schon davon , wie das Ergebnis ausssieht.


    Nun habe ich sie erstmal Fahrtüchtig gemacht und dachte mir , komm Bau dir als Vielfahrer eine Vape ein und mach die Elektronik gleich neu :D


    Ich dachte ich sei technisch nicht unbegabt , mittlerweile Zweifel ich daran.


    Habe eine Vape mit Schaltplan und Kabelbaum inkl Schaltpläne hier und habe mich schon dran gemacht. Nur ich komme einfach nicht weiter....


    Ich suche jemanden der mir beim Anschließenden Helfen kann und mir ggf. Tipps geben kann welche Teile nicht dem Originalen entsprechen oder was ich verbessern könnte :P


    Habe eig alles an Material und Werkzeug hier , gearbeitet wird im Sonnenschein :)


    Natürlich könnte ich versuchen ein Fahrzeug zu besorgen und zu dir zukommen ... Würde auf Wunsch Kasten Bier / Cola mitbringen und Trinkgeld geben :D

    Nun muss ich natürlich auch die Arbeit von TommyMaul bewerten....


    Ich habe einen S51 Motor in Auftrag gegeben mit dem Wunsch nach einer Regeneration und einem Leistungsupdate ( 85/3 ccm + Aoa2 Auspuffanlage ) ;)


    Für die Kontaktaufnahme und Beratung kann ich nur eine 1+ geben !
    Da ich selbst wenig Erfahrung mit Tuning & passenden Komponenten habe , hat er sofort ein abgestimmtes Komplettpaket auf meinen Ansprüche zusammengestellt und Empfehlungen ausgesprochen.
    Selbst doofe Fragen und nachträglichen Änderungen an der Bestellung waren kein Problem ! :)


    Größe Überraschung war der bearbeitet Aoa2 Auspuff mit Kalotte!
    Saubere Schweißnähte und ein zusätzliches Rohr in der Dämpferplatte ... und nicht einfach zusätzliche Löcher gebohrt ... Top !


    Der Motor hat nun 150KM runter und läuft nun wie ein Uhrwerk. Gänge lassen sich leicht schalten und kein klackern & rasseln usw. !


    Zur Leistung kann ich noch keine Angaben machen , da noch nicht eingefahren und passende Vergaser Abstimmung gefunden habe!


    Jedoch macht er jetzt schon süchtig und sorgt für den Grinsfaktor & Blicke von Fußgängern :D


    Zusammenfassend ein tolles Komplettpaket und das zu einem Unschlagbaren Preis !!!

    Ich muss bei meinem alten Gaszug die *Schraube* fast komplett rausdrehen,während ich den Lenker eingeschlagen habe , sodass die Kontermutter mit der Schraube gerade noch so festbleibt... dannach hatte der Zug bei der gerader Stellen nazu kein Spiel aber bei leichtem Einschlag war der nötige Spiel von ca. 0,5 cm da


    Dann war das Problem bei mir gelöst ;)

    Hatte das selbe Problem nachdem ich meinen Lenker umgebaut habe !!


    Achte mal auf den Zug vom Chock und Gas und vorallem ob der Zug beim Lenkereinschlag beim Vergaser unten *abknickt* weil er vllt zuviel Spiel hat ....


    Habe fast eine Std gebraucht um das zu finden :D

    Kann dir dir Privattuner im Dienstleistungbereich empfehlen!!


    Diese bauen dir einen Zylinder genau nach deinen Wünschen und Anbauteilen und sind meist sogar billiger und schneller als LT , ZT usw.!


    Ich persönlich habe bisher 1 Artikel ( 60 lt reso") bei LT gekauft und schlechte Erfahrungen mit gemacht.... den Zylinderkopf war unmöglich dicht zu bekommen! Der Service hat zwar immer schnell und freundlich geantwortet, aber versucht dauerhaft nur Fehler bei jemanden zu finden um die Schuld abzuweisen.

    Schönen guten Abend,


    ich habe vor meinen S51 4 Gang aufboren zu lassen und meinen alten Zylinder von der Firma Langtuning auf den 85 LT Sport für 140€ bearbeiten zu lassen inkl passenden Einringkolben !
    Das soll laut LT 10PS mit standart 16n1-11 Vergaser und Aoa2 bringen.
    Außerdem soll ich mit einem Update auf 21n Vergaser und Aoa 3 auf 12ps kommen.



    Nun wollte ich euch Fragen ob ihr alternativen kennt ? Habe bisher bei ZT usw geschaut aber dort wird Vergaserumbau& Luftfilter usw immer vorausgesetzt.


    Mit ist wichtig Stinooptik! !
    16n11 und standartluftfilter und max aoa 2 behalten.


    Gibt es noch alternativen ?


    Mit freundlichen grüßen

    So pauschal kann man dass nie sagen, ein grundpaket kann man angeben- aber jeder Motor kann erst nach dem spalten begutachtet werden - bei Umrüstung auf S70 kommt eh noch Gehäuse aufspindeln, neue KW , primär S70 etc dazu. - Gruß Dillinger


    Genau das ist der Hacken , ich kann zwar Kleinigkeiten wie Simmering tauschen , habe aber leider überhaupt keinen Plan welche Teile mal erneuert werden müssen.


    Außerdem kommt dazu das auf einen 70er oder 85 er LT umrüsten wollte und daher es wie du schon sagst , Gehäuse Aufspindeln , Kurbelwelle usw.... dachte man kann das alles kombiernen und ggf Geld sparen.


    Wusste nicht das Leute in diesem forum solch einen Umfang anbieten

    Guten Abend ,


    da ich meinen S51 Motor auf einen S70 aufrüsten wollte und eine gleichzeitige Regeneration nicht schaden würde , suche ich momentan nach einem Anbieter !


    Da ich den 70er Sport 8,5 PS der Firma LANGTUNING im sinn habe dachte ich mir dieses Dienstleistung gleich dort in Anspruch zu nehmen inkl aufbohren .


    Nun stellt sich mir die Frage , nach langem googlen , das überall ziemlich gefuscht wird und manche nur das nötigstes machen.


    Aus dem Grund wollte ich fragen , was alles zu einer ordentlichen Regeneration dazugehört und welcher Preis angemessen ist!


    LANGTUNING ab 155 Euro


    beinhaltet folgende Leistungen:
    - SLF Kurbelwellenlager (6204) aus deutscher Produktion
    - hochwertige Getriebelager
    - Viton Wellendichtringe
    - Papierdichtungen aus Deutschland
    - Sprengring Kupplungswelle
    - Sprengring Kickstarter
    - Sprengring Schaltwalze
    - Sicherungsblech Kupplung groß
    - Sicherungsblech Ritzel
    - Sicherungsblech Primär
    - Keil Lima
    - Keil Primär
    - Dichtung Ölablass Schraube
    - Feder Rasthebel
    - Zündkerze
    - Montage


    MFG
    Steffen

    Simmering kann ich zu 99,99% ausschließen! Habe vor ca 2 Woche Ölwechsel gemacht und da sah der Ring noch top aus.


    Nun stand sie 1 1/2 Tage und habe eben bezinhahn aufgemacht , 10 Sek. wartet und sie sprang gleich beim 1 leichten Kick ( standGas ) und lief ruhig im Leerlauf , sobald ich dem chock auch nur 1/2 gezogen habe war sie aus.


    Das ist doch nicht normal ? Sie sprang sonst nie ohne Chok kalt an.

    Sorry für die späte Antwort.
    Leider bin ich nun stehen geblieben auf der Landstraße...keine Chance mehr anzubekommen!


    Zuhause Zündkerze raus , vollkommen schwarz.


    Daraufhin :
    -Neue Zündkerze
    -Vergaser gereinigt und neu eingestellt ( Schwimmer angepasst) mit Bremsreiniger& Druckluft
    -Benzinschlauch getauscht ( alter komplett hart)
    - Unterbrecher überprüft mit Messwerte


    Nun los , spring beim 2ten Kick an. 50 m gefahren Motor dreht kaum hoch ... untertourig gefahren ca 300m aus ! Glaube sie ist vor Spritt abgesoffen. Keine Chance mehr anzubekommen.


    Zündkerze sieht noch völlig sauber aus. Was nun ?

    Also nochmal vergaser abbauen. Habe mir noch ein Düsenset bis 80er bestellt , sollte Montag angekommen.


    Der Support von LT meinte ich kann Standart 72er HD fahren.


    Aber wäre der Einlass verstopft , warum kann ich sie z.b in der Stadt auch unter Vollgas fahre ohne Probleme ?
    Sie geht mir eig nur auf der Landstraße bei längerer Kontakten Geschwindkeit aus. In der Stadt habe ich null Probleme damit.

    Schönen guten Tag,
    zu Beginn ein Paar Daten zur Simson


    Model S50N Bj 74
    MOTOR S 51 4 GANG
    Zylinder 60 ccm LT Reso
    Unterbrecherzündung
    Vergaser 16n1-11 72er HD


    Ich habe das Problem das meine Simmi seit 2 Tageb während der Fahrt , meist auf Landstraße , sowohl bei Teillast und Vollgas so alle 2-3Km aus geht.


    Meist kommt ohne Vorwarnung ein kompletter Leistungsverlust und wenn ich die Kupplung ziehe geht der Motor aus.Meist kommt es dann zu ein paar Fehlzündungen. Nach dem anhalten springt sie aber sofort nach 2-3 Kicks wieder an und hat volle Leistung.Das Kerzenbild ist unauffällig.


    Liegt es an der Zündung ? Vllt überfettet sie? Oder zuwenig Sprit ?


    Vor 2 Tagen habe ich an der Simmi folgende Arbeiten ausgeführt:
    - Ritzel Wechsel von 16 auf 14 und Kette gespannt
    - Vergaser gesäubert mit Bremsreiniger& Druckluft und Dichtung ausgetauscht , da voher undicht
    - Schwimmerstand etwas korrigiert


    Woran kann das Problem liegen ? Ist es schädlich für den Motor wenn ich weiterfahre?

    Endschuldige habe vergessen zu sagen , dass ich einen S51 4 Gang Motor verbaut ist .


    Die Bilder beziehen sich auf den alten DDR 50ccm Kolben und wollte fragen ob dieser Verschleiß normal ist . Diese wurde auch mit 1:50 gefahren


    Mit dem verbauten Reso 60 fahre ich seit der zweiten tankfüllung 1:50 mit Motul 800 Öl !
    Dennoch ist die Kerze & Auspuff so versüfft .

    Schönen guten Abend ,
    zu Beginn ein Paar Daten zur Simson


    Model S50N Bj 74
    MOTOR S 51 4 GANG
    Zylinder 60 ccm LT Reso
    Unterbrecherzündung
    Vergaser 16n1-11 standartdüsen


    Vor 3 Wochen war die simson noch mit dem 50 er DDR Zylinder ausgestattet und beim Ausbau sind mir starke Rückstände aufgefallen , hierzu die Frage ob dies normal ist oder auf einen defekt aufzeigt (siehe anhang)



    Nun habe ich den Zylinder mit 1:25 Mischung eingefahren und bisher lief er reibungslos. Nun habe ich regelmäßig das Kerzenbild kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen das die zündkerze (4 Wochen alt ) immer ziemlich schwarz und verölt aussieht. Außerdem iSt mir eine ölige Flüssigkeit am Auspuff aufgefallen , fahren tut sie dennoch unauffällig.
    EDIT: fahre ihn seit 300 Km mit 1:50 Motul 800 Öl


    Liegt das Problem am Vergaser , das die Verbrennung nicht sauber von statten geht ?


    Mfg