Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S70 läuft nicht richtig, nach Regeneration und Zylinderwechsel

  • So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich bekomm die S51 Enduro einfach nicht vernünftig zum laufen.


    Erst mal zu den Relevanten Daten:
    S70 Motor regeneriert mit frisch geschliffenem Zylinder und neuen Megukolben und mit entsprechender Übersetzung (700km bisher gefahren, derzeitiges Mischungsverhältnis 1:40), Langes 5 Gang,
    17 Zoll Hinterrad,
    14/34-er Ritzel,
    70/2 Steuerzeitenzylinder mit dicker Zylinderfußdichtung, Einlass 19mm, Auslass 28mm (Siehe Bild),
    Vape, 1,4 vor OT,
    32-er Krümmer ungekürzt, Auspuff selbst unbekannt in Stinooptik mit 19mm Auslass (vom Werk so) und 7mm mehr Umfang als Original,
    je nach Zylinderkopf Quetschmaß von 0,7 oder 1,1mm,
    Vergaser Versucht BVF 16N1-11 mit und ohne RZT-KIt, sowie den gleichen mit einem 18mm Durchlass ebenfalls mit und ohne RZT-Kit. (Habe noch einen mit 19,5mm zu liegen, bisher ungetestet), Schwimmerstand ist nach Senfglasmethode eingestellt.
    Luftfilter original, aber hinter der Patrone das Blech entfernt, sowie 7 zusätzliche luftfilter mit je 1,5qcm, davon sind derzeit 5 offen und 2 verschlossen. (in etwa Filterfläche vom Filu)


    2. Gang dreht bis 8500u/min, 3. Gang bis 7500u/min, 4.Gang knapp 7000u/min, 5. Gang bis knapp 6000u/min



    Nun zum Problem: Ich erreiche knapp 70km/h max, bei der leichtesten Steigung oder Gegenwind fahre ich nur noch 60, der fünfte hat keine Kraft mehr tourt runter und im 4 schaff ich nur noch 60km bei ca 6000u/min.


    Beim anfahren muss ich immer mit dem Gas spielen, weil sie sich sonst verschluckt und ausgeht (35-er Leerlaufdüse) Es ist auch kein Anzug da, bis ca 4000u/min hört es sich fast so an als wenn sie kein Gas annehmen will, wie kurz vor dem absaufen und dann zieht sie und das garnicht mal schlecht.


    Der Vergaser läuft unten rum zu fett, die Karre versäuft mir beim abtouren und hält kein vernünftiges Standgas. Kalt 1 - 2x mit choke treten, dann 5x ohne und sie geht an, dann will sie jedoch ausgehen. Sie tourt von alleine hoch und runter und geht aus, wenn ich den Gashahn leicht aufziehe und den Choke zu schalte, ist das Problem weg. Im warmen Zustand ist ankicken kein Problem.


    Fahre so 2-3 km ist das problem nach schliessen des Chokes weg und auch das auf und abgetoure ist im stand dann weg. Wenn sie mir beim abtouren, oder anfahren nicht versäuft, hat sie in diesem Zustand 2000u/min.
    Fahre ich weiter, also wenn der Motor richtig warm ist, (so würde ich es bezeichnen) dann liegt die Leerlaufgeschwindigkeit mit einmal bei 3000u/min.


    Zu guter letzt, bei längerer Strecke Vollgas (also wenn der Motor richtig heiß ist) fängt sie zuerst an zu klingeln, dann wird sie brummig und tourt ab. Dem kann ich entgegen wirken, indem ich den Choke aufmache. ein kurzer Ruck und sie fährt mit ca. 5km/h weniger, Klingeln, Brummen und aprupter Leistungsverlust ist dann weg.
    Das beschriebene Passiert bei einer HD von 85 oder kleiner, bei einer 95-er HD ist das problem komplett weg, bei einer 90-er kommts zum klingeln. Allerdings hab ich bei der 95-er das gefühl, als wenn sie nicht mehr schafft, weil sie zuviel Sprit bekommt. (in etwa so, wie bei einem funktionierenden Möp, wenn man da bei Vollgas den Choke zuschaltet, geht sie kurz aus, dann gehts sie wieder mit leicht verminderter Geschwindigkeit)
    Halte ich an, dann tourt sie ab bis auf 1500- 1200u/min und geht dann aus.


    Bei der 95-er HD hab ich die Nadel mal ganz nach unten gehangen (oberste Kerbe), hab ich sofort wieder geändert, obwohl es ja eigentlich nichts mit zu tun hat, (muss es aber irgendwie doch) hat sich das Ansprechverhalten im Leerlauf und unteren Teillastbereich wesentlich verschlimmert. (Vielleicht liegts daran, das meine Leerlaufdrehzal, ja teilweise schon bei 3000u/min ist)


    Wenn ich an der Gemischschraube drehe, passiert so gut wie garnichts, egal ob drinnen, oder 4 umdrehungen draussen. Beide Vergaser sind sauber, haben aber die gleichen Phänomene, ob mit, oder ohne RZT-Kit. Der mit 16-er Durchlass geht ein Müh schlechter.
    Der Wechsel vom Zylinderkopf brachte auch nichts. Motor zieht keine Nebenluft.


    Bin für Tipps dankbar, vielleicht kann sich einer in und um Berlin das auch mal anschauen, wäre schön, wenn ich nach Suhl fahre, die Karre bis dahin ordentlich läuft. Verschiedene Vergaser, Düsen, Nadeln, Düsenstock, 2 Zylinderköpfe sind vorhanden, aber keine Auspuffe zum testen. Liegts am Gaser, am Auspuff, an beidem?

  • Hi,
    was ist denn das für ein Auspuff? Einfach mal einen originalen probiert? Vergaser schließe ich aus, Du hast da ja schon einiges probiert.
    Ansonsten liest sich das sich so, als ob der Motor Falschluft bekommt.
    Beim S70 Almot-Zylinder würde ich als erstes am Zylinderfuß suchen (vor allem links in Fahrtrichtung an der Tasche).
    Sprüh auch mal die üblichen verdächtigen Stellen ab.
    Deinen Luftfilterumbau verstehe ich nicht...mach da mal ein Foto.
    Dein Zylindertuning verstehe ich auch nicht. Mehr Zeit für den Einlass und Auslass so gelassen?
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Wegen dem klingeln würde ich mal Super plus tanken und damit mal ne Mischung ansetzen. Das hat bei meinem S 63/3 Kanal auch gegen klopfenende Geräusche aus dem Motor geholfen ! Dein unbekannter Auspuff
    könnte ein Eigenbau oder ein Daily Race SP sein, was erklären würde, warum der Reso erst so spät beginnt. Welches Mischöl fährst du denn ? Ich würde mal in eine Flasche Motul 800 investieren...
    Das klingeln und brummen danach klingt für mich überhaupt nicht gut, als würde er festgehen wollen !

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:


  • Auspuffe zum testen hab ich keine, möchte ich aber gerne, von stino bis was weiß ich.
    nebenluft zieht er nicht.
    Der alte war almot-zylinder, der neue soll wohl auch einer sein, der ersten generation, dort steht nichts drauf, weder unten, oben, zwischen den rippen auch nicht am ein oder auslass. die frühen almot sollen wohl so gewesen sein. die steuerzeiten habe ich von dieser webseite aus übernommen und so wurde er auch bearbeitet.
    http://www.zweirad-rohrmann.de…haltplaene-simson-mz.html
    was haut bei der Zeichnung nicht hin, bzw. was könnte man verbessern? wens geht in mm-angabe, dann würd ich das viell versuchen umzusetzen, sollte allerdings alltagstauglich bleiben.


    bei den zusätzlichen luftfilern handelt es sich um diese
    http://www.racing-planet.de/im…araku_doublelayer_web.jpg
    3 habe ich zündschlosseitig zum beruhigungskasten verbaut und 4 innen seitlich am beruhigungskasten auf der rechten seite. diese kann ich mit pappschablonen einzeln verschliessen.


    Tja wenn ich wüßte was das für ein auspuff ist, dann wäre ich auch schlauer, am alten zylinder lief er so mit 80-90 (einmal sogar ohne rückenwind und nicht bergab 100 über ca 20km, da war ich positiv erstaunt). der war auch bearbeitet 2 kanal alles angeblich abgestimmt auf drehmoment. wie gesagt der auspuff, stinoform, aber 7mm mehr durchmesser, das endstück auf 19mm und eben 32-er aufnahme. zugesetzt ist er auch nicht.



    Wegen dem klingeln würde ich mal Super plus tanken und damit mal ne Mischung ansetzen. Das hat bei meinem S 63/3 Kanal auch gegen klopfenende Geräusche aus dem Motor geholfen ! Dein unbekannter Auspuff
    könnte ein Eigenbau oder ein Daily Race SP sein, was erklären würde, warum der Reso erst so spät beginnt. Welches Mischöl fährst du denn ? Ich würde mal in eine Flasche Motul 800 investieren...
    Das klingeln und brummen danach klingt für mich überhaupt nicht gut, als würde er festgehen wollen !


    mit dem brummen denk ich auch das er kurz vor dem festgehen ist, zumal wenn ich den choke öffne, es wieder aufhört, läuft also wohl zu mager. ich vermute das der motor zu heiß wird, muss ich mal beobachten ob der gaser dann kocht. das problem tritt ja auch erst nach längerer vollgasfahrt auf.


    fahre vollsyntetisches öl von von pennasol, two strike. benzin ist entweder super oder E-10


    zum auspuff, siehe oben.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Ich hatte mit meinem 70er Topf ähnliche Symptome, sehr heiß und brummig, wie kurz vorm festgehen. Habe den ganzen Motor mit bremsenreiniger eingenebelt und keine Nebenluft Stelle gefunden. Dadurch war der Motor aber so sauber und trocken, das ich nach einer langen Probefahrt ein kleines öliges Rinnsal an der Fußdichtung (Limaseite) entdeckt hab, was sich an dieser kleinen Kante dort gesammelt hat. Also neue Fussdichtung rein. Da das aber fast zeitgleich mit der neuen 60er Garnitur und dem RZT Vergaser passiert ist, weiß ich nicht mehr was das Problem letztlich gelöst hat. Es kann auch sein, das es wiederkommt, wenn ich den 60er eingefahren hab. Die hoch/runtergehende Leerlaufdrehzahl ist mit dem RZT Vergaser weg. Das lag eindeutig an dem 16N1-11. Dort hat sich die Leerlaufschraube beim gasgeben/wegnehmen immer gedreht. Keine Ahnung ob die Feder zu schwach war oder die Nut im Schieber zu rauh.


    Will sagen, das eine undichte Fußdichtung im Standgas mit Bremsenreiniger o.ä. nicht unbedingt zu finden ist. Vielleicht wird sie ja auch erst bei heißem Motor undicht. Mach mal alles rundrum richtig sauber und trocken mit Bremsenreiniger. Dann mal eine große Runde drehen und mit ner LED Taschenlampe gucken, ob es irgendwo glänzt.

  • muss ich mal neuen bremsenreiger kaufen, hab jetzt soviel am motor verpulvert, ...alle.
    Aber das mit der leerlaufschraube beobachte ich mal, beim rzt kit, fällt mir ein, habe ich beim schieber in der führungsnut ne richtig blanke rille, leerluftschraube ist neu, nicht gratig, aber die feder kommt mir ziemlich schwach vor. kann sein das sich da was bewegt. nur wird sie sich nicht dauernd rein und rausdrehen, das glaub ich eher weniger. aber mal ein weiterer ansatz.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • so mal was neues, hab nen ddr- auspuff bekommen umgebaut nach aoa 1, nachdem ich krümmer, schellen etc hatte und das teil mal ordentlich ausgebrannt habe (war total versifft und zu), hab ich den heute montiert, kleine proberunde im siedlungsgebiet, erstens springt sie besser an und 2. hat sie von unten wieder zug und ist nicht kurz davor sich zu verschlucken und abzusaufenund 3. ist das auf und abgetoure im kalten zustand weg. keine veränderungen am gasser oder luftfilter vorggenommen.
    hört sich ja schon mal vielversprechend an.
    nachher gibts ne proberunde mit volllast, langsam habe ich hoffnung. mal sehen wie es mit endgeschwindigkeit aussieht.


    kanns kaum glauben das dies oben genannten probs, alle durch einen unkompatiblen auspuff entstanden sind.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Der Auspuff ist beim 2Takter nun mal essenziell. Vielleicht solltest Du mal über so einen RZT Vario Auspuff nachdenken. Sicher nicht ohne, den korrekt einzustellen, aber am Ende vielleicht ein optimales Ergebnis.

  • nachdem ich gestern meine vollgastestfahrt gemacht habe, folgendes:
    das gestotter bei kaltem motor war wieder da, *grummel nur mit choke zu beseitigen (ansonsten auf und abgetoure, unter last so, dass die kette knackt)
    das angetrete genauso, (wahrscheinlich wollte sie sich vormittags nur mal von der guten seite zeigen)


    mit dem original ddr-auspuff umbau auf aoa1, siehts nun wie folgt aus
    verschlucken von unten heraus ist weg. sie zieht auch von unten raus besser an.
    die drehzahlschwankungen zwischen kaltem, warmen und heißen motor sind auch nicht mehr so gravierend.


    2. Gang dreht bis knapp 8000u/min (vorher 8500), 3. Gang bis knapp 7000u/min (vorher 7500), 4.Gang 6000u/min (vorher 7000), 5. Gang bis knapp 6000u/min


    endgeschwindigkeit ist nun minimal geringer zwischen 65 und 68 (vorher zwischen 67 und 69)


    Positiv dabei ist, das sie nun nicht mehr bei der geringsten steigung / windböe sofort in die knie geht, scheint also mehr drehmoment zu haben.


    allerdings habe ich im 4.gang festgestellt, das bei vollgas sowas wie ne art drehzahlbegrenzung zu spüren ist. sie zieht noch, hört mit einmal auf (geschätzte 100u/min weniger) bremst leicht ab um dann wieder zu ziehen.
    Woran liegt das? zuwenig sprit kann ich ausschliessen. zuwenig/zuviel luft?


    Wie hoch ist bei Euch die Umdrehungszahl im 4. gang? speziell von STino s50/51/s70 und leicht bearbeitete.
    meine erscheint mir doch sehr niedrig. bei mir 6000u/min = 60km/h, 7000u/min = 70km/h


    @Waldmensch über den vario hab ich auch schon nachgedacht, den gibts aber nicht mit der endurobeule, ich könnnt mir vorstellen, das es den wechselbaren kegeln geschuldet ist.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich kann nur auf die Anleitung von RZT verweisen: Teillast = Teillastnadel (Höhe), Vollast = Düse. Aber miss doch mal spassenshalber wie schnell der Sprit fließt mit Messbecher und Stoppuhr. Wenn Du schon eine recht große Düse drin hast, braucht der Gaser ja auch Nachschub. Schwimmerstand hast Du ja sicher gecheckt.


    Das mit dem Vario und Enduro habe ich verpeilt, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Also wenn der Motor mit AOA1 nicht einigermaßen läuft ist da wohl was anderes faul.


    Klingeln mit ner 90er HD im 16er Gaser ist auch recht merkwürdig.
    Wie hoch ist denn die Verdichtung? Zündung abgeblitzt?

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Dann würde ich mal die Zündung abblitzen.
    Könnte vielleicht auch ein thermisches Problem sein.


    Am Fahrzeug wird ja wohl alles soweit in Ordnung sein.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • so zündung ist abgeblitzt alles io, auch noml abgesprüht, nix


    ich habe langsam den verdacht, das der 16-er als auch der 18-er vergaser irgendwie ausgenuddelt sein könnten. beide original ddr. ich werd jetzt mal den 19-er einbauen und schauen was passiert.
    verdichtung ist noch nicht gemessen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Das mit den Vergasern kann natürlich auch sein.
    Verschlissene Gasschieber oder Düsenstöcke bzw. Nadeln sind keine Seltenheit.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • gasschieber, nadeln und düsenstock sind neu, aber wenn das gehäuse ausgelutscht ist ....
    na mal sehen

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich würde einen RZT rvfk 18 empfehlen, wenn schon mal ein Neuvergaser her soll. Der ist prima einzustellen und der Teillast-Bereich ist je nach Einstellung auch recht Sparsam im Verbrauch. Die Gemischaufbereitung und somit die Gasanahme ist sowieso ein Traum :)

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!