So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich bekomm die S51 Enduro einfach nicht vernünftig zum laufen.
Erst mal zu den Relevanten Daten:
S70 Motor regeneriert mit frisch geschliffenem Zylinder und neuen Megukolben und mit entsprechender Übersetzung (700km bisher gefahren, derzeitiges Mischungsverhältnis 1:40), Langes 5 Gang,
17 Zoll Hinterrad,
14/34-er Ritzel,
70/2 Steuerzeitenzylinder mit dicker Zylinderfußdichtung, Einlass 19mm, Auslass 28mm (Siehe Bild),
Vape, 1,4 vor OT,
32-er Krümmer ungekürzt, Auspuff selbst unbekannt in Stinooptik mit 19mm Auslass (vom Werk so) und 7mm mehr Umfang als Original,
je nach Zylinderkopf Quetschmaß von 0,7 oder 1,1mm,
Vergaser Versucht BVF 16N1-11 mit und ohne RZT-KIt, sowie den gleichen mit einem 18mm Durchlass ebenfalls mit und ohne RZT-Kit. (Habe noch einen mit 19,5mm zu liegen, bisher ungetestet), Schwimmerstand ist nach Senfglasmethode eingestellt.
Luftfilter original, aber hinter der Patrone das Blech entfernt, sowie 7 zusätzliche luftfilter mit je 1,5qcm, davon sind derzeit 5 offen und 2 verschlossen. (in etwa Filterfläche vom Filu)
2. Gang dreht bis 8500u/min, 3. Gang bis 7500u/min, 4.Gang knapp 7000u/min, 5. Gang bis knapp 6000u/min
Nun zum Problem: Ich erreiche knapp 70km/h max, bei der leichtesten Steigung oder Gegenwind fahre ich nur noch 60, der fünfte hat keine Kraft mehr tourt runter und im 4 schaff ich nur noch 60km bei ca 6000u/min.
Beim anfahren muss ich immer mit dem Gas spielen, weil sie sich sonst verschluckt und ausgeht (35-er Leerlaufdüse) Es ist auch kein Anzug da, bis ca 4000u/min hört es sich fast so an als wenn sie kein Gas annehmen will, wie kurz vor dem absaufen und dann zieht sie und das garnicht mal schlecht.
Der Vergaser läuft unten rum zu fett, die Karre versäuft mir beim abtouren und hält kein vernünftiges Standgas. Kalt 1 - 2x mit choke treten, dann 5x ohne und sie geht an, dann will sie jedoch ausgehen. Sie tourt von alleine hoch und runter und geht aus, wenn ich den Gashahn leicht aufziehe und den Choke zu schalte, ist das Problem weg. Im warmen Zustand ist ankicken kein Problem.
Fahre so 2-3 km ist das problem nach schliessen des Chokes weg und auch das auf und abgetoure ist im stand dann weg. Wenn sie mir beim abtouren, oder anfahren nicht versäuft, hat sie in diesem Zustand 2000u/min.
Fahre ich weiter, also wenn der Motor richtig warm ist, (so würde ich es bezeichnen) dann liegt die Leerlaufgeschwindigkeit mit einmal bei 3000u/min.
Zu guter letzt, bei längerer Strecke Vollgas (also wenn der Motor richtig heiß ist) fängt sie zuerst an zu klingeln, dann wird sie brummig und tourt ab. Dem kann ich entgegen wirken, indem ich den Choke aufmache. ein kurzer Ruck und sie fährt mit ca. 5km/h weniger, Klingeln, Brummen und aprupter Leistungsverlust ist dann weg.
Das beschriebene Passiert bei einer HD von 85 oder kleiner, bei einer 95-er HD ist das problem komplett weg, bei einer 90-er kommts zum klingeln. Allerdings hab ich bei der 95-er das gefühl, als wenn sie nicht mehr schafft, weil sie zuviel Sprit bekommt. (in etwa so, wie bei einem funktionierenden Möp, wenn man da bei Vollgas den Choke zuschaltet, geht sie kurz aus, dann gehts sie wieder mit leicht verminderter Geschwindigkeit)
Halte ich an, dann tourt sie ab bis auf 1500- 1200u/min und geht dann aus.
Bei der 95-er HD hab ich die Nadel mal ganz nach unten gehangen (oberste Kerbe), hab ich sofort wieder geändert, obwohl es ja eigentlich nichts mit zu tun hat, (muss es aber irgendwie doch) hat sich das Ansprechverhalten im Leerlauf und unteren Teillastbereich wesentlich verschlimmert. (Vielleicht liegts daran, das meine Leerlaufdrehzal, ja teilweise schon bei 3000u/min ist)
Wenn ich an der Gemischschraube drehe, passiert so gut wie garnichts, egal ob drinnen, oder 4 umdrehungen draussen. Beide Vergaser sind sauber, haben aber die gleichen Phänomene, ob mit, oder ohne RZT-Kit. Der mit 16-er Durchlass geht ein Müh schlechter.
Der Wechsel vom Zylinderkopf brachte auch nichts. Motor zieht keine Nebenluft.
Bin für Tipps dankbar, vielleicht kann sich einer in und um Berlin das auch mal anschauen, wäre schön, wenn ich nach Suhl fahre, die Karre bis dahin ordentlich läuft. Verschiedene Vergaser, Düsen, Nadeln, Düsenstock, 2 Zylinderköpfe sind vorhanden, aber keine Auspuffe zum testen. Liegts am Gaser, am Auspuff, an beidem?