Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Nachwendemotor ohne Motornummer?

  • Hallo,
    ich bin dabei Stück für Stück nen neuen Motor aufzubauen für eine S51. Es handelt sich um ein Nachwendeghäuse, wo an den Motorhälften die Aufnahme für die Lichtmaschine ist, diese Riefen in der aufnahme für den Zylinder, mit Leerlaufkontakt und wo dieser Bolzen drin ist, damit man das Ritzel nicht größer machen kann.
    Gehäusenummerhälften sind gleich.
    wo ich den Block gekauft habe, wurde dieser vermutlich das erste mal geöffnet, waren noch DDR-Dichtungen usw verbaut.


    Nun wollte ich mir die Motornummer für meine Unterlagen aufschreiben, (diese sitzt doch am Kupplungsarm, oder?) aber da ist keine. Dachte kann ja mal vom Vorteil sein, falls wenn er verbaut ist, die Karre mal geklaut wird. War das dann so, dass nach der Wende keine Nummern mehr vergeben wurden? Bin da gerade etwas ratlos.


    Kann es sein, das da anstatt Schlagzahlen mal Aufkleber drauf waren? Denn wenn man genauer hinschaut, sind da 2 hellere rechteckige Felder, links neben dem Loch für den Kupplungsarm.
    Sollt ich da eine Phantasienummer einschlagen?


    Achso bei dem Gehäuse handelt es sich nicht um einen Nachbau.

  • Also ich persönlich habe noch keinen Nachwendemotor mit eingeschlagener Motornummer gesehen.


    Da waren wirklich Aufkleber mit Typenbezeichnung drauf.


    Mein Motor hat auch keine Nummer,da DDR Ersatzgehäuse.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • na jut, ich glaub dann werd ich mir da selbst mal was reinmachen, kba fragt ja seit ner geraumen zeit sporadisch auch nach motornummern.
    ich hoffe doch mal, dass es dann keine urkundenfälschung ist. also nicht fürs kba, aber so hab ich was für die unterlagen.


    dazu noch ne frage, die motornummer setzt sich doch aus bestimmten kriterien zusammen, zumindest diese würde ich übernehmen, wie zb modell oder was da sonst so drin versteckt ist, hat da jemand ne auflösung parat?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • da gibts kein sytsem bei den fuffis


    guck dir bei ebay nen motor aus mit ner nummer und stanz dir eine nummer höher ein
    ich würde da garkein geweese machen

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • ok, mach ich ne phanasienr irgendwas mit 63 denk, sind nach meiner recherche so die letzten mit nummer

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Schlag doch deinen Namen, Spitznamen etc. ein. Dann kannst du ihn ggf. identifizieren und du hast keine Nummer, die vielleicht tatsächlich irgendwo existiert.


    Doc

  • Die Nummer und der Typ waren nur als Aufkleber drauf. Und diese Aufkleber hielten teilweise auch nicht sehr lange.


    neben dem Kupplungshebel hast du zwei Stellen die nicht ganz so stark oxidiert/verdreckt sind, dort waren die beiden Sticker.


    Vom Baujahr kannst du dich am Erscheinungsjahr des MS50 orientieren, da dein Gehäuse bereits den Angus für die Ölpumpe hat. Also 1997 oder jünger.


    Und ein ungeöffneter Motor aus dem Baujahr mit DDR Dichtungen??? Glaube ich nicht, das wäre schon komisch.

  • da waren tgl simmeringe drin, vielleicht noch lagerware? auch die dichtung für die dichtkappe war ddr.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Das wäre doch ein Motorgehäuse für mich *duck und weg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!