MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wer kauft sowas :-D

  • ….aber den Anschein macht, da man ein DEKRA Gutachten bekommt. Ergo entweder wird's abgestempelt auf der Zulassung oder du hast nen Reimport mit DEKRA Gutachten und die Erkenntnis das 3950 Euro gut angelegt waren umd das Mopped auf privaten Besitz fahren zu dürfen.
    Variante B....polizeiliches Kennzeichen und alle 2 Jahre zur HU mit nem Mopped was 60km/h fährt

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Ich kann nur sagen was hier bei mir läuft,
    die Dekra macht ihn aufmerksam das die Zulassungsstelle kein 60Km/h BE mehr abstempelt, es sei man hat ein Nachweis, das eine 60km/h besteht.
    Wenn man eine 60km/h haben willst bekommst die auch, aber auf der Zulassungsstelle halt nicht abgestempelt.


    Ein neuer MZA Rahmen, Felgen oder die SWH Gabel, wird hier, Mangels Festigkeitsgutachten von der Dekra nicht abgenommen.


    Wie man im Forum hin und wieder liest, gibt es offenbar da stellen die das machen.
    Sollte das nicht für alle gleich sein, also Abnahmen sowie Zulassungen nach gesetzlichen Richtlinien erfolgen ?
    Entweder vorderen die gesetzlichen Richtlinien zb. beim Rahmen eine Festigkeitsgutachten oder nicht, je nach dem haben dann alle Prüfstellen das abzunehmen oder halt nicht.

  • Theorie und Praxis...

  • Eher solche die auf ihre Sachkundlichen Fähigkeiten setzen und solche die nur können was schriftlich irgendwo steht.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Eher solche die auf ihre Sachkundlichen Fähigkeiten setzen und solche die nur können was schriftlich irgendwo steht.

    Aber nur solche die hellseherische Kräfte haben und ein Material Gutachten machen können nur durch Handauflegen :g_nono:
    Ich kenne jedenfalls keinen Prüfer, der für oben genannten Nachbauteile seinen Willy geben und seinen Ingenieur zum Abschuss freigeben würde.

  • Ich hatte halt welche die bei Fahrzeugumbauten gesgt haben wo se ne Strebe möchten und schon wars abgenommen, andere wimmeln sofort ab wegen geht nicht.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Ich hatte halt welche die bei Fahrzeugumbauten gesgt haben wo se ne Strebe möchten und schon wars abgenommen, andere wimmeln sofort ab wegen geht nicht.


    Von der Seite gesehen, hast nun auch recht.



    Allerdings spielt das ja keine Rolle bei einer Abnahmen von ein MZA Ersatzrahmen oder SWH Gabel oder einer Vollabnahme ob 60 oder 50km/h. Entweder sind da die gesetzlichen vorgaben so das es Festigkeitsgutachten braucht oder nicht,
    je nach dem ist hat das kein Prüfern abzunehmen oder alle haben das abzunehmen und das eine Prüfstelle/Prüfer das abnimmt und dar andere halt nicht.
    Genauso mit der Vollabnahme also 50 oder 60km/h.

  • Jeder Prüfer hat einen Arm breit Interpretationsspielraum neben der jeweiligen Norm und das in jede Richtung. Nebenher spielen persönliche Empfindungen und eventuelle Antipathien sicher auch eine Rolle.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Sehe ich bei den von mir genannten Punkten nicht so, entweder sind die gesetzliche vorgaben so oder so.


    Nicht wie es mir gegangen ist , erst hat der Prüfer es abgenommen und nicht nur einmal
    und plötzlich nicht mehr mangels Festigkeitsgutachten und das ist nur eine Sache vom mehreren.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Coole Sache. Wäre super, wenn du berichtest, wie es geworden ist. :thumbup:


    Bin übrigens gerade am Drucken des Lampengehäuses, hatte letztens nicht mehr geklappt - musste erst mal eine Wartung am 3D Drucker vornehmen - der hat gestreikt.
    Der Druck dauert 18 Stunden, da ich den mit 100% Infill drucke - soll ja stabil sein.


    Materialkosten liegen dann wahrscheinlich zw. 4-5€, wenn die Angaben in Cura stimmen.


    Gibt es eigentlich die Halterung, welche angenietet wird noch irgendwo zu kaufen? Ich habe nichts gefunden.
    Für einen Tipp wäre ich dankbar, ansonsten bau ich mir den selbst.

  • genau das könnte passieren, das man nur nich eine Bestätigung bekommt das es Modell ist, und man damit dann zur dekra kann und 60km/h Papiere bekommt...


    Einige wittern das große Geschäft, und alle anderem müssen es ausbaden...

  • genau das könnte passieren, das man nur nich eine Bestätigung bekommt das es Modell ist, und man damit dann zur dekra kann und 60km/h Papiere bekommt...


    Einige wittern das große Geschäft, und alle anderem müssen es ausbaden...

    ja, würde mich auch nicht wundern wenn die iwann die Daten von den Versicherungen auswerten, ob es Mopeds nicht x-mal gibt.

  • Hab da aus Neugierde mal angefragt...


    S50 Rahmen
    S51 Motor
    S83 Anbauteile


    Kann man machen... Muss man aber nicht

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!