MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was wird durch das Kennzeichen Versichert?

  • Hallo


    Was wird durch das Mopedkennzeichen eigentlich Versichert?
    War dem letzt in eine Provenzial, um einen Neukauf umzumelden, da meinte der Herr dass dies nicht nötig sei, da das Fahrzeug versichert sein und diese Versicherungen nicht auf einen Fahrer gebunden sind.


    Warum wird dann überhaupt ein unterschied zwischen U und Ü 23 gemacht?


    Gruß

  • U23 ist teurer, weil die Wahrscheinlichkeit vieler Unfälle mit hohen finanziellen Sach- und Personenschäden bei Fahrern unter 23 Jahren besonders hoch ist. Da die Versicherungen diese dann bezahlen müssen, wollen sie die zu erwartenden Mehrkosten vorher natürlich erst mal rein holen.
    Die Mopedhaftpflicht versichert Schäden die Du mit Deinem Moped anrichtest. Du knallst einem Auto hinten rein, das Kind aufm Rücksitz kriegt den Lenker an den Kopf, dein Tank läuft danach aus und die Feuerwehr muss kommen,....je nach Versicherungsumfang wirds bezahlt. Außer du hast was an der Karre verfummelt wie weiße Blinkergläser, wirre Scheibenbremsen ohne ABE/Tüv...dann bezahlste je nach dem einen Haufen selber.

  • Das heißt dann doch im Rückschluss, dass wenn ich mit dem Roller mit dem Kennzeichen des Verkäufers weiter fahre fahre ich ohne Versicherungsschutz?
    Oder wenn jemand anderes den Roller fährt fährt er ohne Versicherung?

  • Hallo,


    das Fahrzeug ist versichert, es besteht also meiner Meinung nach kein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, auch wenn der Fahrer unter 23 Jahre alt ist und damit nicht zu dem im Vertrag vereinbarten Fahrerkreis gehört.
    Im Schadensfall zahlt die Versicherung auch erstmal den Schaden, sie kann aber - da gegen die im Vertrag vereinbarten Bedingungen verstoßen wurde - einen Teil des Schadens vom Fahrer (oder Versicherungsnehmer?) zurückfordern. Soweit ich weiß, ist diese Summe auf 5000 Euro begrenzt, in Ausnahmefällen (grobe Fahrlässigkeit usw.) auch bis 10000.


    Wie wäre es, wenn du einfach zur Versicherung gehst und den Vertrag so ändern lässt, dass auch Fahrer unter 23 Jahren versichert sind? Die Differenz, die man für die knapp 2 Monate bis Ende Februar nachzahlen müsste, kann doch nicht so hoch sein. Evtl. müsste auch der Versicherungsnehmer selbst den Vertrag ändern lassen oder den Vertrag erst auf deinen Namen umschreiben lassen, weil du nicht seinen Vertrag ändern lassen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

  • ich habe auch mal ne versicherung übernommen, damits im schadensfall nicht den ehemaligen eigentümer trifft habe ich die versicherung nur auf meinen namen umschreiben lassen mit beleg des kaufvertrags., hab dann ne neue versicherungskarte mit meinem namen drauf bekommen, das wars.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ja wollte das auch umschreiben lassen, aber wollte der herr bei der Provinzial nicht machen weil das der alte Versicherungsnehmer machen muss in der Filiale wo der Vertrag ausgestellt wurde und mit der Aussage dass es nicht nötig sei durfte ich wieder gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!