MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gehäusehälften mit "DS" Nummer

  • Hallo,


    ich benötige eure Einschätzung und euer Wissen.


    Ich habe hier zwei M5x1 Motoren, welche augenscheinlich noch nie geöffnet waren.
    Zumindest sprechen alte Dichtungen, schwarze Wedis, völlig intakte Schraubenköpfe, keine "Hebelspuren" dafür.


    Nun stimmen aber die Nummern der Gehäuse nicht überein.
    Bei dem einen ist es eine 126 und 127, bei dem anderen ein 529 und 536.


    Wie ist das ganze nun zu erklären? Schon zu DDR Zeiten mal auseinander genommen oder wurde da schon im Werk etwas falsches zusammengebaut?


    Was vielleicht noch wichtiger ist:
    Kann ich die Gehäuse so nutzen oder sollte man hier keine Arbeit mehr Investieren?


    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Theoretisch sollte es zu erkennen sein wenn die Hälften verschieden sind.
    Speziell an der Zylinderbohrung und Versätzen diverser Dichtstellen.


    Das wäre allerdings noch kein Indiz dafür,daß es nicht tadellos funktioniert.
    Aber da gehen die Meinungen bekanntlich auseinander.


    Zur Not müsste sich das doch aber auch bestimmt irgendwie vermessen lassen.
    Ich denke mal eher,daß da im Werk evtl. schon gefriemelt wurde.Vielleicht war eine Hälfte defekt oder dergleichen.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von LOS AB 16 ()

  • Ich werde sie mir mal ganz genau anschauen.
    Aber die 1/100mm die da an den Bohrungen abweichen können werde ich wohl mit meiner Technik nicht messen können.


    Leider sind das beides Motorleichen.
    Kaufen wird die bestimmt auch keiner. Teure Dekoration. :(


    mfg
    :b_wink:

  • Ich habe gleich noch eine Frage:
    Ein Gehäuse habe ich noch auf dem vor den Nummern noch ein "DS" steht. (DS902 - DS902)
    Hat das schon mal jemand gesehen oder kann man hier davon ausgehen, dass da jemand selber Hand angelegt hat?


    mfg
    :b_wink:

  • Ich glaube mal gelesen zu hauen,dass an diesen Motoren eine Vorbereitung für die Ölpumpe ist,also für die Getrenntschmierung. Sicher bin ich mir allerdings nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Mallet ()

  • Wenn das so ist, ist ein Foto des Gehäuses nicht verkehrt. Auf der Oberseite der linken Hälfte müsste man sowas sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!