Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Meine KR51/2 mit Kradzulassung

  • Beim Mofa was das so zb. S53M, Mofas durfte nur per Gesetzt Einsitzer sein, da musste eine Zweiersitzbank entsprechen abgedeckt sein. Gürteltasche oder ähnliches reicht da nicht.
    Das ist mittlerweile geknickt worden, Mofas dürfen auch Zweiersitzbank haben und zu zweit gefahren werden. Glaube Anfang 2017 ist das Gesetzt geändert worden.
    Allerdings dürfen alle Mofas die laut BE Einsitzer sind, nach wie vor nur Solo gefahren werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich wüsste auch nicht, daß dem so ist.


    Mein Prüfer meinte nur es dürfen keine Soziusfussrasten verbaut sein.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Hi Leute bin neu hier. Frage an los ab16. Wie konntest du den TÜV überzeugen das der zt 100n nur 7kw bringt? Der macht doch Minimum 16 oder? Danke für die Antwort habe des gleiche Projekt vor und du bist ne Top Inspiration

  • Hi Leute bin neu hier. Frage an los ab16. Wie konntest du den TÜV überzeugen das der zt 100n nur 7kw bringt? Der macht doch Minimum 16 oder? Danke für die Antwort habe des gleiche Projekt vor und du bist ne Top Inspiration


    KW ist nicht gleich PS.
    7KW sind ca 10 PS.
    Mit einem Drehmomentstarken auspuff und einem relativ "kleinen" vergaser kommt man da gut hin.
    Nur weil ZT ihn mit 16 PS angibt, heißt es auch nicht automatisch das er die 16PS auch haben muss.
    Man kann aus dem Zylinder auch leicht einen Traktor machen.
    Und das ist für den Alltag teils auch angebracht.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • KW ist nicht gleich PS.
    7KW sind ca 10 PS.
    Mit einem Drehmomentstarken auspuff und einem relativ "kleinen" vergaser kommt man da gut hin.
    Nur weil ZT ihn mit 16 PS angibt, heißt es auch nicht automatisch das er die 16PS auch haben muss.
    Man kann aus dem Zylinder auch leicht einen Traktor machen.
    Und das ist für den Alltag teils auch angebracht.


    Genau des is meine Frage der Prüfer wird ja ein Diagramm sehen wollen . Und dieses werde ich auch brauchen. Hab irgendwo gelesen das mehr als 15ps auch nicht drin sind zum eintragen. Gruß Jonny


  • Genau des is meine Frage der Prüfer wird ja ein Diagramm sehen wollen . Und dieses werde ich auch brauchen. Hab irgendwo gelesen das mehr als 15ps auch nicht drin sind zum eintragen. Gruß Jonny


    Richtig, Leistungsgewicht max. 0,1 KW/kg Leermasse, damit sind legal nicht mehr als 7kw drin.
    Sollte eine Prüfer mehr kw eintragen ist es entweder kein Kleinkraftrad mehr oder die Eintragung ist nicht das Papier wert auf den sie steht.

  • Die 7KW (9,5PS) sind noch vom ersten Motor und am Hinterrad ermittelt.(ca. 11-12PS Motorleistung)


    Der Motor inkl. ZT100N hatte mit AOA3 knapp 10KW Motorleistung, und diese sind mittlerweile auch eingetragen.


    Die Leistungsangaben von ZT sind meistens mit Alltagsabstimmung nicht zu erreichen.


    Zwecks den max. 15PS :


    Mein Prüfer trägt auch nicht mehr ein, aber es soll wohl welche geben, die auch mehr eintragen.


    Wobei einige auch tricksen und einfach Leistungsmessungen mit max. 15 PS vorzeigen. In der Regel merkt der Prüfer nicht, ob der Motor nun 15 oder 18PS hat.


    Zwecks Leistungsgewicht :


    Man beachte bitte meine eingetragene Fahrzeugklasse. Diese ist "KRAD mit Leistungsbeschränkung", und man benötigt min. den A2 Schein.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze


  • Zwecks Leistungsgewicht :


    Man beachte bitte meine eingetragene Fahrzeugklasse. Diese ist "KRAD mit Leistungsbeschränkung", und man benötigt min. den A2 Schein.


    Ja und selbst da ist aber nur ein Leistungsgewicht max. 0,2 kW/kg möglich.


    Wie schon geschrieben auch wenn ein Prüfer findet der mehr einträgt, ist diese Eintragung nichts wert und womöglich schon der Grund, nicht durch die nächste Hauptuntersuchung zu kommen.


  • Gut vom Führerschein her isses kein ding. Hab offenen Motorrad. Also darf ich 15ps eintragen als KRAD? Gruß Jonny

  • Theoretisch sogar mehr, nur machen die meisten Prüfer nur bis 15PS.


    Such dir nen Prüfer, der Lust auf solche Abnahmen hat und bespreche vorab alles.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Sorry für den Doppel Post...
    Hab ich des richtig verstanden das der tüv sich für die Rad Leistung interessiert und diese bis 15ps einträgt? Und zt z.b gibt Motorleistung an? Als kann ich den 100n mit kalotte D mit 17ps verbauen? Gruß Jonny

  • Also aus Erfahrung würde ich erstmal von den beschichteten Zylindern von ZT abraten.
    Bei einem hält die Beschichtung, bei anderen nicht.


    Und nein, eigentlich wird die Motorleistung eingetragen. Bei mir wurde damals halt nur am Rad gemessen und meinem Prüfer ist das nicht aufgefallen.


    Zudem muss man 17 oder mehr PS erstmal zustande bringen. Die meisten Leistungsangaben sind unter optimalen und oftmals verfälschten Bedingungen enstanden.(Motor kalt,5 Bar auf dem Hinterrad, Vergaser sehr mager bedüst usw.)

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Wieso entschuldigst find ich für den Doppelpost? Das dich reiner Vorsatz. In der Zeit hättest du den anderen editieren können.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • @Carpe: Das Editieren funktioniert auf mobilen Endgeräten nicht immer, bei mir auf beiden Tablets nicht. Daher lässt sich ein Doppelpost nicht immer vermeiden. Das hatte ich dir nach einer Verwarnung mal in einer PM erklärt.
    Muss jetzt nicht zutreffen, wäre aber eine Überlegung wert.

    Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

  • Also aus Erfahrung würde ich erstmal von den beschichteten Zylindern von ZT abraten.
    Bei einem hält die Beschichtung, bei anderen nicht.


    Und nein, eigentlich wird die Motorleistung eingetragen. Bei mir wurde damals halt nur am Rad gemessen und meinem Prüfer ist das nicht aufgefallen.


    Zudem muss man 17 oder mehr PS erstmal zustande bringen. Die meisten Leistungsangaben sind unter optimalen und oftmals verfälschten Bedingungen enstanden.(Motor kalt,5 Bar auf dem Hinterrad, Vergaser sehr mager bedüst usw.)


    Ich dachte jetzt die zt N zylinder sind so mega gut.
    Merkt man des an der Leistung wenn die Beschichtung ab geht? Und is der zylinder dann schneller kaputt oder wie zeichnet sich das ab? Gruß Jonny

  • Wenn die Beschichtung abgeht ist der Zylinder für die Tonne!
    ich für meinen Teil hatte allerdings noch keinen einzigen Zylinder bei dem sich die Beschichtung gelöst hat. 0% Reklamation.


    Ok wie ich sehe betreiben sie es professionell und gehe davon aus das diejenigen die Probleme haben auch evtl. Fehler bei der Montage machen . Lasse mir meinen Motor auch direkt bei zt machen wenn dann. Gruß Jonny

  • Mh das würde ich jetzt so nicht sagen, sicher gab es auch das ein oder andere Problem mit der Haftung, der Beschichtung im Zylinder.
    Die Frage ist wie oft dieser Fall im Verhältnis zu den Vertriebenen Zylindern von ZT Auftritt.


    Falsche montage durch „anknacken“ der Kopfschrauben ist allerdings auch ganz oben mit dabei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!