Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Poliertes Alu pflegen?

  • Hey Simsonfreunde,
    ich bin gerade dabei mir ein Moped aufzubauen, an dem alle Aluteile auf Spiegelglanz poliert sein sollen. Ich poliere selber. Jetz habe ich an meinem Alltagsmoped schon den Tankdeckel poliert. Sieht auch echt super aus. Allerdings wird das Teil wieder Stumpf, sobald man mal mit einem Lappen drüber geht. Habe ich evetuell falsch poliert. Zuerst kommt eine Sisal-Nesselscheibe mit brauner Ploierpaste, dann eine Baumwollscheibe, ebenfalls mit brauner Paste. Zum Schluss kommt dann eine Flanellscheibe mit blauer Paste.
    Ist das so richtig oder liegt schon hier der Fehler? Nutze ich vielleicht die falsche Drehzahl?


    MfG Oeli

  • ware ok, oder microfaser, hast da irgendwas drauf gemacht an polierpaste? alu hat ja leider wieder ruckzuck eine hauchdünne oxidationsschicht drauf und bedarf einer guten pflege wenns glänzen soll. komisch finde ich, dass es jedoch "stumpf" wird, wenn du mit nem lappen drüber gehst.


    ich denk mit dem polieren selbst hats nichts zu tun, wenns glänzt dan glänzt es. holst du mit dem lappen vielleicht noch polierstaub raus, der in den poren sitzt und es dadurch wieder matter wird? falls das so ist musst du noch weiter polieren.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Polierpaste war da nicht weiter im Spiel. Wie kriegt man diese Oxidationsschicht wieder weg ohne wieder komplett neu polieren zu müssen?

  • eigentlich garnicht, da sie sekunden später entsteht und im laufe der zeit "dicker" wird. nen klarlack bietet ein gewissen schutz.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Probiers mal damit:


    Ich nutze das bei den Felgenbetten meiner ATS und solange es nicht regnet, hält der Glanz sehr lange an. Meist poliere ich nur alle paar Monate nach (nur mit der Hand und Lappen, nach Gebrauchsanweisung auf der Flasche).


    Edit: Ja, ich habe absichtlich "Chromes" verlinkt, statt Alu. Warum auch immer das so ist, mit der für Chrom habe ich die besseren Erfahrungen bei polierten Aluminium gemacht. Für Alu habe ich das Fläschchen auch hier und es poliert weniger intensiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex86 ()

  • Bei Regen soll dieser Aufbau so wie so nicht gefahren werden. Klarlack will ich glaub ich nicht. Da werde ich wohl dieses blaue Fläschchen kaufen und besonders sorgfältig schleifen und polieren.



    PS. Schickes KFZ hast du da.

  • Klarlack würde ich gar nicht empfehlen. Auch Klarpulver nicht.
    Beides lässt in "gewisserweiße Luft" durch und somit würdest du noch viel mehr ärger bekommen.


    Versiegeln kannst du es aber z.B. mit der pinken(?) Politur von 3m.


    mfg
    :b_wink:

  • Nunja das Kram ist sehr Ergiebig und hat nur sehr sehr feine Schleifkörper drin , habe 10 Lappen und ca. 150 ml vor Jahren gekauft und Autoteile damit Behandelt , die Pulle ist noch über halb voll .
    Mit Neverdull usw verschwindet das Polierte eher wieder , so ist meine Erfahrung .

  • Das war mir schon klar. Ich wollte ja nur wissen was für Instandhaltungsarbeiten dann noch anstehen. Habs vielleicht doof formuliert. Sorry

  • Ich habe meine Versuche mit Chrom Pulverlack neulich gepostet. Wenn das von einem Profi gemacht wird, ist das sicher eine bessere Option als Polieren. Das läuft nicht an und sieht genauso aus wie poliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!