MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hallo,
    da ich Grade dabei bin mir eine Enduro so Original wie möglich auf zu bauen, bräuchte ich eure Hilfe.
    Würde mir mal einer den gefallen tun und bei den Endurostreben die Länge von Auge zu Auge messen!?


    Mfg

  • Habe jetzt noch mal ein bisschen tiefer regiert.
    Habe mehrere Bilder mit Nahaufnahmen vom sogenannten Knotenblech (Befestigung am Lenkkopf) gefunden....
    Es gibt mindestens ZWEI verschiedene Längen von dem Knotenblech, aber KEINE verschiedenen Längen der Endurostreben.
    Wie kann das sein?
    Das Knotenblech habe ich hier, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich es einfach genau in den Winkel am Lenkkopf rein schweißen kann; nicht das am Ende die Endurostreben zu kurz sind.


    Mfg

  • Wenn Du die Streben hast, kannst Du doch den Schwingenbolzen durch den Rahmen stecken, die streben auffädeln und das Blech entsprechend anpunkten?! Dann Streben ab und ne Ordentliche Naht machen. Oder lieg ich da jetzt falsch?

  • Morgen,
    genau das ist mein Problem, ich hab die Streben nicht, möchte aber gern schnellst möglich die Teile zum Strahlen/Pulvern bringen.
    Deswegen bräuchte ich die Länge der Streben.

  • Na das wird doch nichts. Wenn Du dich nur 1mm vermachst passt es nicht und Du fängst an Löcher aufzubohren oder Langlöcher zu feilen. Aber mußt Du wissen. Mit der von mir beschriebenen Methode passt es 100pro. Der normale Simmi Rahmen wird ja auch nicht "freihand" geschweißt, sondern in eine Schablone gelegt, damit jedes Teil wiederholbar am selben Platz ist. Als Schablone dienen in diesem Fall die Streben, die danach auch reinkommen.

  • So würde ichbdas auch machen und es jemanden mit Schweißerschein machen lassen


    Das hatte ich natürlich vorausgesetzt, wenn wer vorhat am Rahmen zu schweissen. Ich würds, trotz mittlerweile einiger autodidaktischer Erfahrung im MIG schweißen, nicht selber machen.

  • Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten.
    Werde mir dann erst die Streben bestellen und das Teil abschweißen lassen.
    Mit dem selbst schweißen hatte ich sowieso nicht vor, kann es zwar ein bisschen, soll aber 100%ig aussehen.


    Andere Frage:
    Bei AKF gibt es die Gabelbrücke zum Klemmen....
    Hat da schon einer Erfahrung mit, kann man das bedenkenlos verbauen?
    Einbau ist wahrscheinlich plug n Play!?
    Gibt es was um dann die Gabel von oben zu verschließen, einen Deckel der unter oder über die Schraube kommt, sieht ja sonst ein bisschen blöd aus?!

  • Bei AKF gibt es die Gabelbrücke zum Klemmen....
    Hat da schon einer Erfahrung mit, kann man das bedenkenlos verbauen?


    Eben sollte es noch 100% Original Enduro aussehen, was hast Du denn gegen die originale obere Gabelhalterung? ;)

  • Die Gabelbrücke kann man verwenden gibt dem ganzen mehr Stabilität. Es gibt extra Platten zum verschrauben oben sehen in etwa so aus wie die Tachohalter nur ohne die Strebe welche den Tacho hält.


    Nach welchem Enduro Model möchtest du den aufbauen ? Wenn es ein Plaste Kotflügel sein soll dann ist die Gabelbrücke zum klemmen Pflicht wenn nicht kann man sie auch weglassen.

  • Hallo,
    Die Gabelbrücke würde ich gern wegen der Stabilität verbauen. Habe jetzt schon gut 10 Jahre mit Simson zutun, habe in der Zeit oft gelesen, das die Gabelbrücke zum Klemmen ein bisschen stabiler ist.
    @Tommyboy: Wie meinst du das: welches Enduro Modell?


    Für mich zählt als Ebduro:
    Auspuff oben verlegt
    Kleinen Auspuffhalter mit Löcher
    Seitendeckel mit Vertiefung
    Fußrastenbock breiter
    Bremshebel länger
    Hoher Lenker (+andere Züge)
    Gitter vorm Scheinwerfer
    Tacho + DZM
    Stoßdämpfer hinten (such ich noch)
    Paste Schutzblech vorn


  • Es gibt verschiedene Versionen der Enduro. Das kannst du aber nachlesen. Einfach mal suchen.
    Gitter gab es nicht Original und sind auch nicht zulässig. Auch einen Drehzahlmesser gab es dabei nicht. ;)


    Aber baue doch einfach nach deinen Vorstellungen.


    Achso, wenn du die Telegabel oben "verschließen" willst, kannst du diese Scheiben nutzen:
    http://www.dumcke.de/simson/te…5/scheibe-auf-gabelbrille


    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Es gab verschiedene Enduro Modelle ich glaube 3 verschiedene bin mir aber nicht ganz sicher.


    Es gab eine S51E eine s51E/II und s51E4


    Deinen Vorstellungen kommt am nächsten die S51E/II später auch S51/1E
    Diese hatte den Hochgezogenen Kotflügel so wie meine auf meinem Profilbild zudem noch andere spezieller machen wie Seitenständer, und Hupe neben den Scheinwerfer.


    Zur Original getreuen Enduro gehören aber noch andere Sachen wie aufgepolsterte Sitzbank, Stahlfelgen, Blinker oberhalb des Rücklichtes, Stellenreifen usw.


    Was aber nie eine Enduro hatte oder sonst ein Simson Model war das Gitter aufm Scheinwerfer das gehört glaub ich eigentlich zum Trabi und passt nur zufällig auch drauf.


    DZM gehört eigentlich auch nicht dazu ist aber ein schönes Extra.

  • Danke für die Aufklärung!
    Ich wusste ich hatte was vergessen. ...
    Seitenständer wollte ich auch dran machen, hab leider noch keinen gefunden mit langem rechten Fußrastenbock + Seitenständer!
    Das mit dem Gitter wusste ich noch nicht, dachte das wäre Original, aber gut, kann man auch drauf verzichten.
    Beim DZM würde ich gern diese "Brille" nehmen, wo der Tacho und DZM nebeneinander sitzen, ist glaub vom Comfort Modell, hat mir schon immer gefallen beide Teile nebeneinander.
    @Tommyboy, so wie die auf deinem Bild soll sie in etwa werden, gibt keine schönere Farbkombi als schwarz/rot.
    Stollenreifen möchte ich keine verbauen, sie gehören zwar drauf, will sie aber auf der Straße, für den Wald ist sie zu schade.
    Felgen hab ich schon fertig hier liegen, sind Original S51 DDR Felgen, wurden gestrahlt und schwarz gepulvert inkl. Ankerplatten und der Deckel von vorne, Speichen sind aus Edelstahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Yabba ()

  • Ja @Locke hatten sie bei der Enduro befindet sich ein Keil hinten mit drin welche die Sitzbank hinten erhöht.


    @Yabba


    Sagen dir vlt die Heidenau K42 reifen zu ? Sehen von der Optik eher nach Enduro Bereifung aus sind aber auch sehr gut für die Straße fahre ich selbst auch.


    Ja ich selbst habe den Drehzahlmesser auch in der Brille zusammen mit dem Tacho wenn du möchtest kann ich dir ja noch ein Bild von meiner per PN senden wo sie einem DDR Original noch am nächsten kam. Das Profilbild ist nämlich nicht ganz aktuell.

  • Waren die frühen Modelle der Enduro eigentlich ohne Streben?

  • ich hab bei mir ein Stück blech genommen ca 3 cm x 5 cm es darf jedoch nicht höher sein als das Stirnrohr am Rahmen, die untere Lagerschale muss da plan sitzen. Also nochmal die Stelle nachmessen


    Mit geeignetem Schweissverfahren anschweissen


    das Loch hab ick erst gebohrt als ick die Strebe zu Hand hatte, unten am Schwingenbolzen befestigt, Die Strebe oben in Position gebracht und angekörnt, dann mit 3 mm und 5mm vorgebohrt und mit 8,2 mm nachgebohrt für die M8 Schraube

  • Wenn Du die Streben hast, kannst Du doch den Schwingenbolzen durch den Rahmen stecken, die streben auffädeln und das Blech entsprechend anpunkten?! Dann Streben ab und ne Ordentliche Naht machen. Oder lieg ich da jetzt falsch?


    Hey Jungs


    Bitte den Rahmen komplett zusammen Bauen (Schwinge Y Streben Motorhalter Schwingenbolzen) dann Braten sonst kommst du mit den Maßen auch nicht hin


    Gruß Oscar 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!