Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

LT 60 Reso Tuningzylinder, mein Setup!

  • Gut, nun zum setup!
    Als Zylinder dient der lt 60 reso, unbearbeitet und im Werkszustand!
    Als Vergaser dient der BVF 19N1-11 mit einer 90er Hauptdüse!
    Somit auch ein Luftfilterumbau auf Matte!
    Außerdem ein original schwarz emalierter ddr Auspuff mit einem aoa 2 Krümmer, am Auspuff selbst oder auch am Herzkasten wurde NICHTS verändert!
    Als Zündung dient mir eine herkömmliche 12V Unterbrecher - Zündung!
    Sportbremsen wurden verbaut, denn Sicherheit steht an erster Stelle!


    Der Zylinder lässt sich mit diesem setup sehr sehr gut bewegen, Berge sind auch im 3. Gang kein Problem mit 70 km/h zu fahren!
    Vmax auf der geraden liegt bei 95 kmh!


    Sonst wurden keine technischen Veränderungen vorgenommen!


    Hat jemand Änderungsvorschläge?
    Oder gar ein setup für vmax 100+?
    Teilt es ruhig mit :)



    Ich habe mir nun nach einem Kurbelwellenschaden einen neuen Motor zugelegt, s51 3 Gang...
    Dort werkelt nun ein LT 60 Reso drauf
    Ich bin immer am probieren um wirklich maximales aus diesem Zylinder Kit zu holen!
    Nun jedoch bin ich der Meinung er läuft nahezu perfekt.


    Und dies möchte ich mit euch teilen, vielleicht hat ja noch jemand etwas besseres geschaffen?




    Bis dahin, alles Gute :)

  • Wenn du mit Standard Übersetzung fährst dann würde dein zylinder laut originalen drehzahldiagramm knapp 11.000 Umdrehungen pro Minute machen um auf 95km/h zu kommen.
    Irgendwie zweifl ich an das das mit deinen Anbauteilen möglich ist, vorallem weil die u-zündung bei knapp 8.500 zu macht :D

  • doch doch das kannst du glauben, wie weit eine u mitmacht kann ich nicht sagen, aber 95 habe ich mit genau diesem setup und einer gps app gemessen :)
    und nein ich fahre keine standartübersetzung, sondern 17/34

  • Ich kann das auch nicht so recht glauben gerade wegen der U Zündung. Mein Maximum was ich aus dem Standart Reso rausgeholt habe waren 102,6km/h aber auch mit Lt Reso, 20mm Mikuni, 17Zahn und fettem Luftfilterumbau sowie Rückenwind.


    Ich fahre selber im Moment mit AOA3D 18,5 Rzt Gaser und Luftfilter und schaffe bei 16Zahn gerade so 95km/h.


    Also glaub ich dir das mal so lange nicht bis nen Video zum Beweis da ist.

  • Ich kann allerhöchstens mein gps bild hochladen, videos mache ich nicht (mehr)


    Aber so wie ichs angegeben hab hat das seine richtigkeit, nicht umsonst teil ich das hier mit...
    Es ist halt ein lt Zylinder, und kein normaler mza 60/2 o.ä.
    Potenzial nach oben hat er zur genüge..
    Und es sind ja auch "nur" 15 kmh mehr als von werk angegeben die ich gepackt habe...

  • Trotzdem macht der Zylinder bei 10k zu auch mit Reso trotz Vape das haut einfach nicht hin. Ich hab den Zylinder mit allem getestet was ich rangekommen habe und das maximale was ich erreicht habe steht schon da. Mit deinem Setup vlt bergab aber niemals auf gerader Strecke. Und diese Handy gps Daten stimmen auch nicht immer ich habe selbst bei mir Messungen gehabt bei gleicher Drehzahl mit mehr als 5kmh Abweichung und hab den Mittelwert genommen der auch anhand der Übersetzung hingekommen ist.

  • Denk ich auch.
    Mein erster motor(wurde geklaut ohne moped..nur motor ausgebaut und tank!) hatte das gleiche setup wie ich jetzt fahre nur mit andere kurbelwelle und vape. Übersetzung 16/30
    Er brachte maximal 98 kmh nach navi und neben ein auto gemessen.mit reinlegen und guten wind. Und das war auch +- 3 kmh genau!

  • Um noch meinen Senf dazu geben können muss ich sagen dass ich mit dem 60/4 mit Nebenauslass von TKM, VM20 Vergaser, LeoVince und 6V U- Zündung laut (DDR) Drehzahlmesser über 10k Umdrehungen schaffe ohne sie zu überdrehen. Keine Ahnung ob es da bei den Zündungen Unterschiede gibt, ich wollte das einfach mal anmerken.


    MfG

  • Wenn du mit Standard Übersetzung fährst dann würde dein zylinder laut originalen drehzahldiagramm knapp 11.000 Umdrehungen pro Minute machen um auf 95km/h zu kommen.
    Irgendwie zweifl ich an das das mit deinen Anbauteilen möglich ist, vorallem weil die u-zündung bei knapp 8.500 zu macht :D


    Heißt also die 12 volt u zündung. ...
    Und die 6volt bis 11k dreht...

  • Das die U-Zündungen bei 8500U/min zu machen ist nur eine grobe Faustformel....
    Habe schon einige U-Zündungen gefahren, die eine ging bis 8500, die andere bis 9000 und wieder eine andere bis 10000U/min, kommt einfach auf den Zustand und die Einstellung an, genau wie beim Zylinder, umso älter desto schwächer.


    Über 90km/h mit einem 60er ist schon eine verdammt gute Leistung, wie lang hält sowas?

  • Ne gute frage... mein erstes set konnte ich nicht lange fahren da es geklaut wurde und mein jetziges ist etwa 1500 km gelaufen.
    Glaube lt und rzt sagen etwa 15000 km.
    Müsste man noch mal nach lesen.
    Hat einer eine erfahrung wie lange so ein 60ccm kit hält?
    Wird ja je nach setup und fahrstil anders sein aber ne grobe richtung halt.

  • Mitlerweile sagt fast jeder namhafte Herstellers ca. 15.000km. Wenn man aber solch ein Drehzahlband hat, will man es auch nutzen, umso höher die Drehzahl desto höher der Verschleiß. Ich hab es bei meinem 115er so gemacht, für Montag bis Freitag ist ein RT Resonanz in Original Optik dran für Drehmoment unten rum, am Wochenende (vielleicht jedes vierte) mach ich meinen RT A6 dran für höhere Drehzahlen. So bin ich unter der Woche Spritsparend und "verschleißarm" unterwegs und am Wochenende bekommt er dann manchmal Feuer wo auch alles mal frei gebrannt wird. Hab jetzt 4000km drauf, Laufbahn sieht aus wie neu, genauso der Kolben.

  • nen bekannter hat sich auch den lt60reso geholt, den seine karre lauft mit 6v zündung, originaler übersetzung, stinoauspuff, 16-er bvf mit größerer düse und orginal luffi auch knapp 90 (gps), ein anderer fährt das gleiche setup bis auf vape und schafft nur 80, gewicht der fahrer ist in etwa identisch. wir sind auch am grübeln wo diese streuung her kommt.
    liegts an unterschiedlicher qualität der zylinder?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Also ich fahre den LT 60 Reso ja jetzt auch seit einer Woche!
    Mein setup:
    LT60 Reso
    FILU Tuningluftfilter mit Bulpren Doppel-Filtermatten
    Vape 70-3 Zündung
    BVF 16N3-4 80HD
    V/max lag Donnerstag morgen bei 95kmh laut tacho :)
    Lohnt sich eigentlich ein Resonaz auspuff bei dem LT 60?
    Bin am überlegen ob ich mir nicht einfach n Gebrauchten drann schraube :)

    Einmal editiert, zuletzt von eRRit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!