Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

MZA Ersatzteilschrott

  • Nachdem ich nun das 3. LT60 Reso-Kit gekauft habe (1 davon nun defekt wegen Kolbenklemmer) muss ich hier auch mal etwas schreiben.


    Es ist im Prinzip das teuerste Set bei einem normalen Internethändler, aber wenn man genau hinschaut hat eigentlich jeder Zylinder irgendwelche Macken. Auffallend ist, dass wohl gerne das Material ausgeht oder ein Gußfehler vorkommt? Beim einen fehlt seitlich an der Kühlerrippe ein kleiner Teil, der aber vom Tank her betrachtet bescheiden aussieht. Beim anderen fehlt bei den Löchern für die Gummipuffer ein ganzes Stück, aber die Beschichtung ist darüber und war auch vor dem Einbau schon vorhanden. Da gerade dort der Federkrümmer eingehängt wird, ist es für mich auch denkbar, dass es irgendwann reißen könnte.



    Sehr viele Stellen haben entweder eine scharfe Kante oder einen Grad (u.a. Krümmergewinde, Kolbenbolzenlöcher im Kolben). Eine Qualitätskontrolle gibts wohl nicht, oder ist halt ein 1 Mann Betrieb?


    Positiv ist aber das Laufverhalten vom Zylinder. Hätte mir das nicht so gefallen, wäre ich wohl auf einen normalen 60ccm Zylinder oder eben komplett normal geblieben.


    Noch was anderes:
    Einmal war in einem Befestigungskrallen-Set für die Grundplatte auch ein Herstellungsfehler, da hat einfach fast die Hälfte gefehlt. Bei dem Nachfolger war dann das Material so dick, dass man wieder nachfeilen musste, damit die Kralle überhaupt sauber und spannungsfrei in das Gehäuse gepasst hat.

    Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD


    "Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation


    Achtung: Simson Anfänger :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Enduro82 ()

  • Den Zylinder hätte ich postwendend zurückgeschickt.

  • Ja das ist mir leider auch erst jetzt aufgefallen nach dem Klemmer. Aber dann auch auf den Bildern gesehen die vor dem Einbau entstanden sind.

  • Hallo,


    mir ist mittlerweile in kürzester Zeit die zweite Ladespule für die Elektronikzündung (8305.1-110/1) flöten gegangen. Diese waren immer von PLITZ. Habe jetzt erstmals eine von FEZ bestellt. Könnt ihr eine empfehlen? Zudem habe ich gerade gesehen gibt es neue Elektronikbausteine für die E-Zündung von VAPE (STEUERTEIL VAPE RJ44-1), hat jemand schon Erfahrungen damit? Hatte vor einiger Zeit Riesen Probleme, mit Nachbau Steuerteilen.

  • Hallo,


    mir ist mittlerweile in kürzester Zeit die zweite Ladespule für die Elektronikzündung (8305.1-110/1) flöten gegangen. Diese waren immer von PLITZ. Habe jetzt erstmals eine von FEZ bestellt. Könnt ihr eine empfehlen? Zudem habe ich gerade gesehen gibt es neue Elektronikbausteine für die E-Zündung von VAPE (STEUERTEIL VAPE RJ44-1), hat jemand schon Erfahrungen damit? Hatte vor einiger Zeit Riesen Probleme, mit Nachbau Steuerteilen.


    Die Nachbau Ladespulen von Plitz stehen in stehen in starkem Verdacht durch Überspannung Steuerteile zu Zerstören. Mit spulen von FEZ habe ich keine Erfahrung. Das Steuerteil von Vape würde ich schon desshalb nicht Kaufen, da Maßlos überteuert. Der Einkaufspreis der Einzelteile eines Steuerteils liegt bei etwa 5Euro! Wenn man etwas Durchblick hat und dazu noch des Lötens mächtig ist, Schustert man sich sein eigenes Steuerteil zusammen.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Mit so etwas fahre ich auch rum. Allerdings ist mir nichts eingefallen wie ich ein vernünftiges Gehäuse bauen könnte. Vllt hast du da ja einen Tipp? Da mir das DDR Steuerteil von einer PLITZ zerstört wurde.


    Ich hab meins ohne ein Gehäuse im rechten Herzkasten liegen. Hab nur etwas Isotape drumgewickelt. Ein "Gehäuse" lässt sich aber auch leicht mit Gießharz verwirklichen. Dann kann man allerdings nix mehr reparieren.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Gießharz klingt ganz gut, ich hatte eventuell vor Platinen anfertigen zu lassen und mehrere Steuerteile gleich fertig zu machen. Da relativ viele Bekannte von mir mit einer E-Zündung rum fahren. Viele davon haben leider schon die PLITZ Ladespule verbaut. :cursing:


    Deswegen suche ich jetzt eine Ladespule die besser ist. Dann wird die gleich überall getauscht. Damit es langsam mal ruhe gibt. Ist ja schlimm... Jeden Tag bleibt irgendwer mit seiner Simme stehen. Immer liegts am selben Übeltäter.

  • Vielen Dank für deine Auflistung.
    Die AKA kannte ich noch garnicht =O gibt es hier Erfahrungen?
    Zowtech scheint im Gegensatz zu anderen sehr viel teurer, gibt es hier Erfahrungen?
    PLITZ scheidet jetzt definitiv aus, diesen Schrott kaufe ich nie wieder :g_nono:
    FEZ habe ich jetzt mal eine Bestellt, ich werde Sie testen.


    Sind ja aber noch ein paar mehr Simmen die auf eine ablöse der PLITZ Spulen warten :D

  • Ich habe 2012 GP´s mit Geber und Spulen bei den Thalheimer Trafowerken direkt gekauft, auch die Ladespulen für die E-Zündung. Die GP´s musste ich nacharbeiten, das sind "Rohteile" die noch nicht auf den Nenndurchmesser abgedreht sind und das Plättchen wo man mit dem Schraubenzieher einhaken kann war auch nicht dran. Halten tun sie bis heute. Eine von den Ladespulen ist mir 2013 kaputt gegangen, wurde dann auf Kulanz ausgetauscht.
    Das mit den Spulen von Plitz ist mir auch passiert (die mit der geleimten Schnur umwickelt sind). Erst hat die Spule das Steuerteil gekillt und dann ist sie kaputt gegangen (Widerstand gegen unendlich).
    Ich habe 5 E-Zündungen laufen und kann eins als Erfahrungswert sagen: Wenn eine Ladespule sich einmal als "Langzeittauglich" erwiesen hat, dann hält sie meist ewig. Von daher sind alte Ladespulen aus DDR Produktion, unabhängig davon wie die aussehen, oft keine schlechte Wahl.
    Steuerteil fahre ich auch 2 selbtgebratene und habe bislang nur gute Erfahrungen damit. Als Gehäuse nehme ich entweder ein Kupferblech, welches ich kastenförmig abwinkle und seitlich anlöte (kann man auch gut den Thyristor draufnieten) oder Universalgehäuse von Reichelt
    https://www.reichelt.de/Kunsts…UPID=3355&artnr=GEH+KS+21

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Old_Schooler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!