MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

MZA Ersatzteilschrott

  • Sicher hat sich der ein oder andere von uns schon mal über neue Ersatzteile geärgert, die man sofort oder nach kurzer Nutzung in die Tonne packen konnte. Mit der Aufzählung will ich gar nicht erst anfangen. Die Händler können nichts dafür, da sie alle mehr oder weniger von MZA beliefert werden.


    Mir is da eine Idee gekommen.
    Wie während es, wenn wir alle unsere schrottigen Teile sammeln und sie zum Suhl Treffen MZA übergeben?
    Vielleicht können wir damit erreichen, das das Qualitätsniveau steigt. Zerbröselnde Gummis oder rostender Chrom sind nervend, plötzlich versagende Bowdenzüge lebensgefährlich.


    Es geht nicht darum, über MZA herzuziehen. Die meisten Teile sind in Ordnung und ohne MZA würden ein Großteil unserer Moppeds nicht mehr laufen.
    Ich hab aber den Eindruck, das Reklamationen nur selten bis zu MZA durchdringen oder dort nicht richtig gewertet werden.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • ich erinnere an 2010 oder 11
    dem MZA vertreter wurde gesagt, dass die schwalbetanks oft reißen
    "ja, wissen wir. wird irgendwann bessere geben, aber erst wenn das lager leer ist"


    so einfach kanns gehen




    da wird sich in absehbarer zeit meiner einschätzung nach nichts ändern
    warum auch?
    was lange hält, bringt kein geld

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich hab aber den Eindruck, das Reklamationen nur selten bis zu MZA durchdringen oder dort nicht richtig gewertet werden


    Ich denke schon die Händler geben es ja weiter, nur wird es MZA egal sein.


    Weil es eben so ist wie Sterni schon gesagt hat was lange hält, bringt kein Geld.

  • geb ich Sterni Recht, mindestens solange es Leute geben wird, die bei einer Restauration/Motorüberholung/was auch immer grundsätzlich Neuteile verwenden, statt beispielsweise einen Tank zu entrosten und zu versiegeln, oder nen Zylinder neu schleifen zu lassen, freut sich MZA...

  • Habe mich neulich über den Mitnehmer aufgeregt.Nach ein Jahr Nutzung waren dort deramsen Risse...echt kurz vor zerfetzen mit Folgeschäden.
    So richtig unverschämmt frech.
    Nun ein Ersatzteil bei Ronge bestellt und siehe da auch MZA.
    Ich denke mal auch MZA kanns anders(Beispiel Kettenspanner) und Ronge wird es wohl wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

  • Kunststück bei einem Gußteil...
    Ich vermute, alle Gußteile kommen sowieso nur aus einer Gießerei.
    Und zwar Almot in Polen. Da gibt es logischerweise nur (falls noch verwendbar)
    Originalteile als Alternative.

  • wer über Almot schimpft bekommt es mit mir oder Vaddern zutun.Der neuerdings mit seinem 924s abgelenkt ist.
    In seiner jungend ist er damit sogar Rennen gefahren.
    Was heute noch da ist sind der Nahme, Heuschrecken und Profitüre.
    Früher hielt so ne garnitur locker 5 bis zehn Jahre(150 bis 175 cm)

  • das Aufbringen eines alten Markenzeichens, auf ein Produkt, ändert nicht dessen Qualität.


    die Teile müssen billig sein, sonst kauft niemand, das Internet liefert die Preisvorgabe,


    billig und gut sind selten zusammen,


    allerdings gibt es alternativen zu MZA und dem anderen aus Zwickau, diese bieten wir auch an,


    werden die Preise bei uns im Laden sofort mit denen im Internet verglichen, und dort bestellt.


    Wozu also Qualität, oder bessere Teile

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • MZA und FEZ bekommen schon Bescheid. Die Vertreter besuchen die Gewerbetreibenden ja in regelmäßigen Abständen und bekommen dort die Mängel berichtet,teilweise sogar gezeigt.
    Problem: Wie Steffen eben schrieb: Man kauft gerne günstig. Oftmals gibt es von einem Produkt auch 1-3 varianten. Gekauft wird dann immer das Billigste....
    Beispiel Kickerwelle M53: Die gibt es von FEZ,absolut unpassend und in 2 Varianten von MZA. Die Billige verbiegt sich schon,wenn die Welle nur dran denkt,gleich getreten zu werden :)
    Was ärgerlich ist: Auch sogenannte "Ausschußware " wird verkauft,bis der Müll alle ist und es dann evtl. bessere Quali gibt.
    Bei dem von Sterni angesprochenen Treffen habe ich mal die Fehler ind em BVF-Vergaserbeiblatt angesprochen. Antwort: "Sollen wir die jetzt etwa alle neu drucken?".........
    Doof sind auch die MZA "Gütebezeichnung".
    da gibt es nur gut und sehr gut. Man kann aber getrost behaupten: "Gut" ->Müll

  • Ich habe im Regal mittlerweile ein paar nicht zufriedenstellend justierbare MZA Neuvergaser. Für die habe ich nun extra eine Düsenlehre bestellt, dann schaun wir mal...
    Ich habe mal einen Vergaser genommen, etwas zu helles Kerzenbild und schlechtes Übergangsverhalten. Dort nur die 72er HD durch eine andere 72er HD frisch aus dem Blister ersetzt, sonst nix. Danach war das Übergangsverhalten i.O., dafür aber die Kerze fast schwarz.
    Hümm ?(

  • Bin jahrelang ohne Probleme mit einem MZA Vergaser umher gefahren ;)

  • Matze macht sich echt Gedanken, um die Ersatzteilqualität so langsam mal ändern zu können, und, wer hätte es gedacht, es artet in eine das- ist- scheiße-nein-das-passt- Diskussion aus. Find ich schade drum, ich finde, Matthias' Vorschlag sollte im Vordergrund stehen.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Traurig ist an der ganzen Sache dann noch , das sich selbst der Falco Meyer, wenn man Ihm was zeigt und drauf hinweist, sich der Sache nicht mal annimmt oder Ordentlich zuhört bei Problemen . Das ist das Armutszeugnis schlecht hin .

  • Es wird ihm egal sein, weil sind wir ehrlich ihm sind nur Umsatzzahlen wichtig.

  • Matze macht sich echt Gedanken, um die Ersatzteilqualität so langsam mal ändern zu können, und, wer hätte es gedacht, es artet in eine das- ist- scheiße-nein-das-passt- Diskussion aus. Find ich schade drum, ich finde, Matthias' Vorschlag sollte im Vordergrund stehen.


    an sich löbliche idee, sicher


    es bringt nur nichts holz in den wald zu tragen
    die leute in dem unternehmen wissen was die stunde schlägt
    ob sie den quatsch nun vor den füßen liegen haben oder nicht ändert voraussichtlich nichts an der einstellung

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • es ändert nichts, außer neue Freds, in dem sich darüber ausgelassen wird,


    ES GIBT ALTERNATIVEN, DIESE KOSTEN GELD


    Fred Zumachen, kommt in 2 Wochen sicher ein Neuer, da Billig und Gut selten zusammen sind

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • Wer nichts tut, der wird auch nichts ändern!
    Ich sammle Teile und werden sie vorbei bringen!

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!