Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

s50 tuning zylinder >10ps?

  • wie in der überschrift schon zu erahnen ist, suche ich einen zylinder + 2 ring kolben mit mehr als 10 ps, aber dennoch so 63ccm, mehr würde ja aufspindeln des motorgehäuses nach sich ziehen, das möchte ich aber nicht...


    kann mir da jemand einen guten empfehlen?


    ich liebäugel noch mit dem 63/4 von rzt, der kann ja maximal 10 ps aufbringen, aber etwas leistungsstärkeres wäre auch nicht schlecht!


    ps: ich lege mehr wert auf ordentlich durchzug als auf topspeed, wobei auch 90 km/h nicht wirklich zu verachten wären! ;)


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von DorGolle ()

  • Das sind aber auch wieder Anforderungen.....ab 10PS, aber 63ccm, darf auch nicht zu teuer sein.


    Du musst dir sowieso ein 15er und 16er Ritzel, eine 5-Lamellen-Kupplung und den passenden Auspuff mitbestellen. Allerdings kann ich mir das (An)Fahrverhalten mit einem 16er Ritzel recht bescheiden vorstellen. Dazu kommt auch noch der Luftfilterumbau und ein passender Vergaser, der 16N wird da nicht mehr ausreichen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • ich meine mal gelesen zu haben das sich der 63/4 von rzt mit 16n gaser fahren lassen soll, ausschließlich die hd wurde da geändert...
    ansonsten hätte ich noch nen 19n zum probieren da...


    zyli + puff + luffi und evtl. gaser sollten nicht mehr als 300€ kosten...
    wenn ich natürlich noch ein paar teile verscherbeln könnte wäre das was ganz anderes

  • Mit der Leistungsausbeute bei diesem Hubraum wirst du aber keine 10PS mit einem 16er Vergaser erreichen. Ich wette mit dir, deine Kupplung wird beim Beschleunigen rutschen.


    Mal eine nebensächliche Frage: Was machen die Bremsen?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • das glaub ich eben auch...


    bei dem stage 2 kit von zt wäre ja gaser und aoa3 puff mit bei... oder eben der zt reso, welcher auch gehen würde


    bremsen muss ich mich ebenfalls noch erkundigen, ist aber nicht in vergessenheit geraten!

  • Bei meiner 1er Schwalbe habe ich den S63 Stage 1 von ZT verbaut, Kupplung hat selbst da schon enorm gerutscht... also bedenke das auch.
    Ansonsten bist du mit dem Stage 2 Kit+Reso ganz gut beraten

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • also quasi noch direkt nen 5 lamellen kupplungskorb mit holen?


    wenn ich könnte würde ich mir direkt nen komplettmotor von lt / zt / rzt holen, aber dazu muss ich mal mein ersatzteillager verkleinern, und das was mir hier geboten wird in meiner umgebung ist teils echt ne frechheit wo ich nur nein sagen kann... schlimm sowas...

  • Bei solchen Projekten solltest du nicht unbedingt sparen. Du setzt dir ein Ziel, was du dir vorstellst und welche Komponenten du benötigst bzw. verbauen möchtest. Bedenke auch, dass du bei Zylindern, die meiner Meinung nach nicht mehr ganz so alltagstauglich sind, auch besseres Öl fahren musst, also alles, was über eine sportliche Bearbeitung hinaus geht.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • 10 PS. Das wir nix mit 3 Gang Getriebe...und mit Deiner Budgetierung sowieso nicht.
    Mit 63er, leichte Sportbearbeitung, 16er Vergaser und AOA2 wirst du so bei 6,-7PS landen, sehr gut fahrbar. Das Ritzel würde ich beim S50 IMMER bei höchstens 14 lassen. 5 Lamellen Kupplung direkt mit einbauen.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Bin jetzt soweit das ich einen meiner s51 motoren zum reggen schaffe und direkt mit aufrüsten lasse...
    Soll was um die 450€ kosten, da muss ich zwar noch was sparen aber das klappt

  • Kleines update
    Also aufjedenfall geht ein s51 4 gang motor zum tuner, er wird den motor komplett regenerieren und einen 60/2 zylinder (selbst angefertigt bzw angepasst) verbauen, sowie wahrscheinlich direkt ein mittleres 5 gang getriebe verbauen, auspuff kommt noch dazu
    Momentan steh ich bei 380€
    Das ist eigentlich in Ordnung find ich

  • Möglich isses laut meinem tuner, er fährt auch simson gp's und baut seine motoren dafür selbst...
    Er wird da schon was feines schnitzen ;)


    Hab ich auch schon gefunden, aber der entschluss den s51 motor machen zu lassen ist denke ich die bessere option

  • das problem ist nicht das machbare, sondern das fahrbare.
    guter durchzug(dein wunsch) ist anders als 10ps und mehr aus diesem hubraum.
    siehe der link von sm, der motor kommt erst da in wallung, wo die serie langsam schon richtung obere grenze kommt.

  • Mit drehzahl kann ich leben, das ist kein problem...
    Ich geb aufjedenfall feedback wenn der motor fertig ist...
    Wird wiegesagt der 60/2 von ihm gefertigt, mittleres 5 gang getriebe wird auch verbaut und ein 19n gaser kommt dann ran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!