MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuer Motor ist undicht an Motormitteldichtung! Ich könnte heulen!

  • So mittlerweile bin ich total verzweifelt und hab die Schnauze von Simson gestrichen voll!



    Zuerst der Reinfall mit meinem Motor den ich letzes Jahr hab bauen lassen und nun das!



    Das Geräusch von dem ich geschrieben hatte ist weitgehend verschwunden und der Motor fährt echt super.


    ABER ZU FRÜH GEFREUT!



    Der Motor ist an der Mitteldichtung undicht und schwitzt!


    Die Dichtung ist rundum (also auch oben und an der Seite) feucht.
    Unten bildet sich ein deutlicher Ölfilm und zudem sieht man kleine Bläschen die austreten!


    Hier ein Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=1spSTdbB05E



    In dem Motor stecken nun über 1100,- Euro! Und nun sowas! :dash::dash:


    Das Gehäuse war neu, die Dichtflächen absolut sauber und ohne Beschädigungen!


    Die Dichtung war eine DDR Dichtung aus Lagerbestand...Wie kann sowas passieren???


    Gibt es irgendwas das ich machen könnte? Irgendeine Chance dass man das hinbekommt ohne den Motor zu öffnen?


    Kann man es evtl. so lassen wenn er kein Öl verliert sondern nur schwitzt?




    Am liebsten würde ich das Teil in der Ilm versenken und das Kapitel Simson für mich schließen! ;(

  • Ich würde zunächst versuchen, die Gehäusespannschrauben nachzuziehen.
    Ansonsten vorläufig so lassen und weiter beobachten...

  • Es ist toll einen Motor mit schönen Dichtungen zu Bestücken, aber was spricht dagegen wenn ihr einfach eine zarte schicht dichtmasse verwendet.

  • Dichtmasse hat in einem Motor nichts verloren und ist auch überflüssig wenn sauber gearbeitet wurde!
    Gehäusehälften sind ja neu also dürfte da das Problem nicht liegen!
    Die Mittelschrauben nachziehen und er müsste dicht sein!
    Sehr empfehlernswert wäre ein Drehmomentschlüssel, die M6 Schrauben sind sehr schnell überdreht und reißen das Gewinde raus!
    Sollte keiner zur Hand sein mit sehr viel Gefühl nachziehen!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Sehr empfehlernswert wäre ein Drehmomentschlüssel, die M6 Schrauben sind sehr schnell überdreht und reißen das Gewinde raus!
    Sollte keiner zur Hand sein mit sehr viel Gefühl nachziehen!


    Wenn die Schrauben die richtige Länge haben,überdrehst du die mit Schraubendreher im Leben nicht.
    Das ist nur der Fall,wenn nur ein kurzes Stück Gewinde greift. Oder man hat Inbusschrauben,wo man ja durch den hebel viel mehr Kraft aufbringen kann

  • Dichtmasse hat in einem Motor nichts verloren und ist auch überflüssig wenn sauber gearbeitet wurde!
    Gehäusehälften sind ja neu also dürfte da das Problem nicht liegen!
    Die Mittelschrauben nachziehen und er müsste dicht sein!
    Sehr empfehlernswert wäre ein Drehmomentschlüssel, die M6 Schrauben sind sehr schnell überdreht und reißen das Gewinde raus!
    Sollte keiner zur Hand sein mit sehr viel Gefühl nachziehen!


    Simson hat ja nicht das Rad erfunden wa? andere Hersteller arbeiten mit Dichtmasse ab werk, sind das jetzt pfuscher? Zumindest sind die dicht, außerdem ist das nicht im Motor sondern auf der dichtfläche sofern man nicht 10Kg aufträgt.

  • wenn bei unseren motoren lager eingeklebt werden. anderswo metallkleber genutzt wird, dann kann man auch dichtmasse nutzen. natürlich bloss wenig, das ist klar.



    Ahoi!



  • Simson hat ja nicht das Rad erfunden wa? andere Hersteller arbeiten mit Dichtmasse ab werk, sind das jetzt pfuscher? Zumindest sind die dicht, außerdem ist das nicht im Motor sondern auf der dichtfläche sofern man nicht 10Kg aufträgt.




    Das Rad haben die sicher nicht neu erfunden!
    Bisslang hab ich jeden Motor so dicht bekommen ohne die Dichtmasse, vorrausgesetzt die Dichtflächen sind in Ordnung!
    Du schreibst die Dichtmasse sei ja nicht im Motor!
    Falsch! Erstens wird die Dichtmasse beim Zusammendrücken auch in den Motor gepresst, zweitens wenn du bei nem alten Motor M53 oder M54 Dichtmasse verwendest, dort ausversehen etwas zuviel erwischt hast, besteht die Gefahr daß sollte sich was von der Masse löst und wenns dann schon passt ist das gelöste Teil in den Schmierkanal Kurbelwelle rechts gerutscht und vestopft die Ölzufuhr!
    Ergebnis dürfte bekannt sein!
    "Mein rechtes Kurbelwellenlager hat Spiel"
    Da wäre nicht das erste mal daß sowas passiert!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • An den Threadsteller: Bist Du Dir ganz 100%ig sicher, dass es aus der Mitte kommt?
    Und Überhaupt: gerade die Simsonmotoren sollten IMMER zusätzlich Dichtmasse zur dichtung bekommen (kein Silikon, kein Fett). Es liegt in der Natur der Sache, bzw. an der art der Aufhängung, dass die Simsonmotoren mit der Zeit Krumm werden. Wer schon mal ein Gehäuse abgenullt hat, wird das bestätigen. Gerade (plane) Gehäuse gibts nicht. Es gibt extra Dichtmassen, die genau für diesen Einsatzzweck konzipiert wurden (Dichtungen unterstützen). Und da drückt sich nix in irgendwelche Schmierbohrungen.
    grüße, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Na wenn dem so ist, lassen wir gleich mal sämtliche Dichtungen weg, denn wir haben ja Dichtmasse!
    Dichtmasse hab ich bisslang an keinem Originalen Motor gefunden und werde meine auch ohne dicht bekommen, sofern noch keiner dran rum gemurxt hat!
    Es scheiden sich wie immer die Geister!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Ich scherze nicht ... Oder wäschst du deinen Motor immer ohne Ölabscheider ? Da sammelt sich Straßen, Gras, Feldwegdreck und Öl und Benzinreste an beim fahren da ist immer der Motor versifft!


    Ich würde erstmal Gehäuseschrauben nachziehen und wenn es nicht hilft Bärendreck oder hitzebeständiges Klebeband ...


    Und ich atme die selbe Luft wie du ...

  • man sollte lieber die wirkliche ursache beheben, als flickwerk zu versuchen.


    erstmal die gehäuseschrauben nachziehen wurde weiter oben schon erwähnt. und checken ob das öl aus der mitteldichtung kommt. es kann ja auch woanders her runterfliessen und sich da sammeln.



    Ahoi!



  • Also das Gehäuse war ja neu und noch nicht verbaut gewesen deswegen kann es auch nicht verzogen gewesen sein.


    Das Öl kommt definitiv von Innen durch die Dichtung. Die Dichtung ist rundum an allen Stellen feucht. Würde mich mal interessieren wo das herkommen sollte wenn nicht von Innen durch die Dichtung.


    Ich wollte eigentlich so eine dauerelatische Uniplast Dichtmasse mit drauf machen lassen aber da es da ja verschiedene Sichtweisen gibt zu dem Thema und viele der Meinung sind das braucht es nicht, oder sogar dass man damit verhindert dass die Dichtung sich mit Öl vollsaugt und sich ausdehnt um dann richtig abzudichten, habe ich halt auf die Dichtmasse verzichtet.



    Motormittelschrauben hab ich übrigens schon nachgezogen...sind jetzt ordentlich fest. Gebracht hat es nichts.



    Mal ne andere Frage: So wie im Video zu sehen...kann man das so lassen oder sollte man langfristig über ne Lösung nachdenken?

  • Na wenn dem so ist, lassen wir gleich mal sämtliche Dichtungen weg, denn wir haben ja Dichtmasse!
    Dichtmasse hab ich bisslang an keinem Originalen Motor gefunden und werde meine auch ohne dicht bekommen, sofern noch keiner dran rum gemurxt hat!
    Es scheiden sich wie immer die Geister!


    Nur Dichtmasse ist blöde, du brauchst ja die dicke der Mitteldichtung oder wie distanzierst du die Wellen am Ende aus?


    Ich nehme zusätzlich zur Dichtung auch dünn Hylomar, weil gerade bei gebrauchten Motorblöcken da immer irgendwas an der Dichtfläche ist. Selbst wenn von dem Zeug was in den Motorblock oder in den Ölkreislauf kommt, die Zahnräder zermahlen das schon im schlimsten fall. Davon gehen keine Lager oder ähnliches.


    MfG


    Tobias

  • wenns derbe sifft ... irgendwann wenn du nichtmal nen hunni zusammen hast den motor NUR spalten lassen und wieder dicht machen lassen. anderer kram ist ja schon gemacht worden. das nervige an der sache: motor raus, weggeben, warten, wieder einbauen.



    Ahoi!



  • Wenn dann schon ordentlich mit neuen Lagern usw...aber das kommt nicht in Frage.


    Würde dann eher nochmal n neues Gehäuse holen und von vorne anfangen...



    So toll is das für die Lagersitze auch nicht wenn der Motor wieder gespalten wird....aber egal.



    Vlt. verkauf ich auch die Simme komplett hab echt keine Lust mehr auf den Scheißdreck!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!